CA-Wert
-
-
Hi Christina,
laut Meyer/Zentek traten infolge ihrer langfristig angelegten Vitamin A-Versuchen bei einer Dosierung von 15.000-30.000 I.E. /kg/ Tag "keine Ausfallserscheinungen" auf. Sie merken an, dass man die 30.000 I.E. mit einer Leberfütterung von 10g Leber pro kg Hund pro Tag erreicht.
Ich füttere gerade mal ein Zehntel und mache mir wegen einer Überdosierung keine Sorgen, wobei ich gern auch auf ihre Laborversuche verzichtet hätte.
Ich finds übrigens prinzipiell unlogisch, als rechnender Barfer die Fütterung von Leber nur an den Vitamin A-Gehalt zu koppeln. Leber enthält so viele andere Vitamine und auch Spurenelemente; wenn schon rechnen, würde ich die mit einbeziehen wollen. Vielleicht bekommt man dann ein anderes Bild?
OT zum Herz und Purin: Leber ist purinreich, ja, aber Herz als Purinbombe
Herz ist eher vergleichbar mit Muskelfleisch, was den Purin angeht (und Niere liegt irgendwo in der Mitte zwischen Herz und Leber). Guckst du mal z.B. hier: http://www.purintabelle.de/fleisch.phpLiebe Grüße
KayP.S. susanne / Tucker: Ginger wiegt 7,5kg bekommt im Schnitt 50g Leber in der Woche, das gilt wohl als eher viel und macht knappe 0,7% ihres Körpergewichts aus, wenn ich mich nicht irre. Kann es sein, dass sich eine von uns um eine Kommastelle vertan hat?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier CA-Wert schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ähm... ja, ich bin doof
.
Logo, ich geh bei Tucker von 20 kg aus (reel sinds wohl 18-19), und dann sind 150g 0,75%. Ich weiß warum ich nicht rechne. Spätestens dann kann ich garantieren, dass ichs vermassel.
Gleichen wir das mit der Gewichtsrundung aus, sinds wohl gar 0,8%.
Allerdings sprechen reine Fleisch und Knochenfütterer ja von 5%, ich zweifel dran, dass ich die fehlenden 4,2% mit Gemüse ausgleiche. Zumindest weil ich davon ausgehe, dass der Hund die in Gemüse enthaltenen Vitamine nicht so optimal spalten kann, wie in Fleisch enthaltene...Man, man, man, kann das kompliziert sein. Aber immer wieder spannend
.
Ich orientiere mich ja hauptsächlich daran, wie es Tucker geht, wie der Output ist, Figur, wie es mit seiner Leistungsfähigkeit aussieht, Fellbeschaffenheit usw. Mitte des Jahres werd ich mal ein großes Blutbild machen lassen und dann bei Bedarf nochmal anpassen. Das scheint mir am logischsten und dann sehe ich auch genau, wo es hakt, wenn es hakt.lg susanne
-
Zitat
Hi Christina,
laut Meyer/Zentek traten infolge ihrer langfristig angelegten Vitamin A-Versuchen bei einer Dosierung von 15.000-30.000 I.E. /kg/ Tag "keine Ausfallserscheinungen" auf. Sie merken an, dass man die 30.000 I.E. mit einer Leberfütterung von 10g Leber pro kg Hund pro Tag erreicht.
Ja , ist richtig bis 30.000 IE welches einer Fütterung von tägl.60gr Rinderleber entspricht, aber darüber hinaus schon.
Es geht mir nur darum daß eine Überdpsierung schon möglich ist.Ich füttere gerade mal ein Zehntel und mache mir wegen einer Überdosierung keine Sorgen, wobei ich gern auch auf ihre Laborversuche verzichtet hätte.
Hab auch nicht gesagt daß du dir Sorgen machen mußt ,nur die Quelle deiner Aussage wollte ich wissen.Ich finds übrigens prinzipiell unlogisch, als rechnender Barfer die Fütterung von Leber nur an den Vitamin A-Gehalt zu koppeln. Leber enthält so viele andere Vitamine und auch Spurenelemente; wenn schon rechnen, würde ich die mit einbeziehen wollen. Vielleicht bekommt man dann ein anderes Bild?
OT zum Herz und Purin: Leber ist purinreich, ja, aber Herz als Purinbombe
Herz ist eher vergleichbar mit Muskelfleisch, was den Purin angeht (und Niere liegt irgendwo in der Mitte zwischen Herz und Leber). Guckst du mal z.B. hier: http://www.purintabelle.de/fleisch.phpIch kenne mich mit den Purintabellen bestens aus ,danke
Ich betrachte aber nie nur ein Organ,denn purinreich sind sie alle .
Daß Herz deshalb weniger gefüttert werden soll wissen wir auch.Ich betrachte die Fütterung über eine Woche immer als ganzes und nicht nur Herz oder Leber ,Niere oder auch Zunge und deren wertvollen Inhaltsstoffe dessen ich mir sicherlich bewusst bin
Bei einer abwechslungsreichen Fütterung zu der auch mehrere Organe gehören,macht für mich die Vielseitigkeit in kleineren Mengen gefüttert mehr Sinn ,als in großen Mengen denn du kannst einen gesunden Hund damit nicht gesünder füttern.
Dennoch Hunde die zwar gesund sind aber rassebedingt zu Dispussionen neigen oder Senioren mit schwächelnden alten Organen mit Mengen dieser Organe eher schaden.Sogar M/Z warnt davor z.B. bei Vit A abgesehen von den Purinen einen Senior über die Mindestmenge von75-100IE kg hinaus zu füttern.
Von daher ist die Aussage zur Überdosierung für mich nicht zu verallgemeinern sondern man sollte immer den individuellen Hund sehen und dessen Gesamtfütterung.
Lieben Gruß
ChristinaEdit:
hab dochmal in deine Tabelle geschaut.
Herz wie Muskelfleisch??? -
Zitat
Allerdings sprechen reine Fleisch und Knochenfütterer ja von 5%
Hi Susanne,
daran habe ich mich bei der Menge eigentlich orientiert, gemeint sind nicht 5% vom Körpergewicht sondern vom Gesamtfutter (sprich es geht um Anteile im Beutetier)
Christine:
Ich werde aus deinem Beitrag nicht so richtig schlau.
Hier nur zur Stelle, wo es darum geht, was Meyer/Zentek sagt:ZitatSogar M/Z warnt davor z.B. bei Vit A abgesehen von den Purinen einen Senior über die Mindestmenge von75-100IE kg hinaus zu füttern.
Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was Meyer/Zentek zum Vitamin A-Bedarf von Senioren sagt -- siehe Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, die 5. (neueste) Auflage, p. 81:Der Vitamin-Bedarf des Hundes hängt vom Alter, Leistung und speziellen Belastungen (Infektionen etc.) ab. Ausgewachsene Hunde im Erhaltungsstoffwechsel sollen etwa 75-100, Welpen sowie ältere oder kranke Tiere 250 IE/kg KM/Tag erhalten
Ganz ehrlich, Christine, und jetzt nicht ganz unabhängig von dem anderen Thread, in dem du sehr eindringlich vor den Futterplänen anderer gewarnt hast: wenn schon rechnen und warnen, dann richtig.
Wobei, wie gesagt, es kann nicht sein, dass die Rechenaufgabe lediglich mit dem Vitamin A-Wert getan ist. Leber füttert man ja auch aus anderen Versorgungsgründen.
Liebe Grüße
Kay -
Kay, dass schoß mir dann auch noch durch den Kopf... nachdem ich noch ein Weilchen die Infos in meinem Kopf sortiert habe
Diese ganze Rumrechnerei verwirrt mich teilweise derart, dass ich keinen klaren Gedanken mehr zustande krieg - man merkt, ich bin ein echtes Mathegenie.
Manchmal frag ich mich, wie ich meine Katze von Kitten bis jetzt gesund großgekriegt hab- ohne diese Rechnerei, mit Grundinfos und Hausverstand... viellt. weil ich mich nicht so groß damit befasst hab was man alles falsch machen kann- dann kriegt man nämlich erst den Stress damit und ist total verunsichert.Aber jetzt ist wieder alles klar und ich komme ziemlich genau auf 5%... grandios, obwohl ich nie gerechnet hab
.
Und jetzt wo ichs das erste Mal versucht hab, hab ich so nen Semmel gerechnet. Na, Hauptsache es passt und das mit dem rechnen lass ich wohl lieber.
lg susanne
-
-
Zitat
Hi Susanne,
daran habe ich mich bei der Menge eigentlich orientiert, gemeint sind nicht 5% vom Körpergewicht sondern vom Gesamtfutter (sprich es geht um Anteile im Beutetier)
Christine:
Ich werde aus deinem Beitrag nicht so richtig schlau.
Hier nur zur Stelle, wo es darum geht, was Meyer/Zentek sagt:
Hier aus Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, die 5. (neueste) Auflage, p. 81:
Der Vitamin-Bedarf des Hundes hängt vom Alter, Leistung und speziellen Belastungen (Infektionen etc.) ab. Ausgewachsene Hunde im Erhaltungsstoffwechsel sollen etwa 75-100, Welpen sowie ältere oder kranke Tiere 250 IE/kg KM/Tag erhaltenLiebe Grüße
Kay(2005), p. Ich habe von M/Z in Erinnerung, dass sie bei Schwäche 1-2g Leber pro Tag empfehlen.
Hi Kay,
ja stimmt du hast rechtwar ein Verewchsler meinerseits.
Hatte mich auf auf ein anderes Zitat fixiert ohne den Wert zu berücksichtigen
Zitat M/Z
Aufgrund der geringeren Toleranz alter Tiere gegenüber exzessieven VitA Gaben sind bestimmte Futtermitel wie Leber oder Lebertran sowie andere Vit A reiche Produckte nur in beschränkten Mengen zu verwenden.Daher mein Denkfehler
Lieben Gruß
Christina -
Hi Susanne,
bei mir ist es anders rum: Ich liebe die Rechnerei eigentlich, aber die Sache wird so dermaßen unpräzise, wenn man versucht, die Fütterung nach den Laborwerten zu richten, dass ich es gerade aus der Liebe zur Präzision sein lasse.
Macht das für irgendjemand außer mir Sinn?
Liebe Grüße
Kay -
Hi Kay,
ups hab ich wieder nicht alles gelesen.Irren ist menschlich,aber mit dem Vertrauen anderer zu spekulieren ist dreist und unverschämt.
Lieben Gruß
Christna -
Zitat
bei mir ist es anders rum: Ich liebe die Rechnerei eigentlich, aber die Sache wird so dermaßen unpräzise, wenn man versucht, die Fütterung nach den Laborwerten zu richten, dass ich es gerade aus der Liebe zur Präzision sein lasse.
Macht völlig Sinn, auch aus meiner Sicht als Informatiker und somit verkappter Mathematiker .... und jaaa ich rechne jeden Scheiß aus
Bei der Rechnerei bei der Fütterung von Hunden frage ich mich allerdings ob das alle Leute für sich selbst oder ihre Kinder auch so handhaben. Kaum ein Kind in Deutschland wird sonst frei von Magelerscheinungen und übelsten Entwicklungsstörungen sein.
Vor allem ist es so das verschiedene Literatur für Hunde verschiedene Werte angibt. Alles in allem kann man das mal durchrechnen und dann "Pi-mal-Daumen" handhaben, denn nächste Woche könnte einer ein neues Buch raus bringen und behaupten Hunde brauchen 4* so viel Calcium und nur die Hälfte Vit A und dann laufen alle Amok und die Hunde fallen tot um.
Mal ein ganz anderer Gedanke für die verkappten Statistiker unter uns. Mich würden die Werte verschiedener Fertigfutter interessieren, vor allem der als gut befundenen. Ich könnte wetten das es da erhebliche Schwankungen gibt.
-
Zitat
Irren ist menschlich,aber mit dem Vertrauen anderer zu spekulieren ist dreist und unverschämt.
Sorry, dass ich meinen Beitrag nachträglich geändert habe (bin oft etwas übereifrig mit der Edit-Funktion). Ich stehe aber zu dem, was ich geschrieben habe und wüsste nicht, was daran dreist und unverschämt sein sollte. (EDIT: Das mit dem Vertrauen ist mir auch ein Rätsel, aber eher ein sprachliches, vermute ich, ich verstehe den deutschen Sinn in diesem Kontext einfach nicht.)Es geht um das hier:
Zitatwenn schon rechnen und warnen, dann richtig.
-- oder?Mir ist eben aufgefallen, dass du sehr schnell und eindringlich vor den Ansätzen anderer warnst. Grundsätzlich ist es so, dass keiner von uns die absolute Sicherheit bis in alle Details über die beste Fütterung für einen bestimmten Hund haben kann. Ich halte dementsprechend wenig davon, Ansätze zu verteufeln, die nicht der eigenen Praxis entsprechen. Wenn man das schon macht, sollte man einen sehr guten objektiven Grund haben.
Bates
Bin also mit diesen Gegensätzen nicht die einzige, was eine Erleichterung :umarmen:Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!