• Da ich immer nicht so die Zeit habe zum pürieren und auch nicht so viel einfrieren kann, bekommt Jack immer Babybrei als Gemüse- Obstmix.
    Spricht da etwas gegen?Ich fidne es auch sher preisgünstig mit etwa 65 Cent pro Tag.Irgendwie bald billiger als frisch gekauft.Fleisch bekommt er natürlich roh und frisch.
    Kann man das so machen?Ich hatte sogar für den Preis Obst und Gemüsebrei in Bio

• Bist Du sicher, dass es billiger ist!? Das sind gut 18€ im Monat für Gemüse/Obst.

Wenn ich die Salate, Möhren und sonstiges Gemüse, das immer variiert und das Obst zusammen rechne, dass ich einmal alle 4-6 Wochen kaufe, vermenge und dann einfriere, dann ist es auf den Monat gerechnet billiger als diese Gläschen.
    Wie sieht es da mit Konservierungsmitteln und Zucker aus, die sind doch oft gesüßt!?

Ist denke ich für den Urlaub ne ganz gute Idee oder wenn es mal nicht anders geht, aber je nach Gefriertruhe würde es auch gehen einmal in der Woche, alle 2 Wochen, alle 4 Wochen...alles frisch zu machen und einzufrieren, die meisten Vitamine bleiben erhalten und Studien belegen ja eh, das oft in Tiefkühlgemüse- das man bereits tiefgefroren kaufen kann- mindestens genauso viel Vitamine sind wie in frischem Gemüse.

• Ich gebe auch mal Bäbygläser als Ausnahme, wenn ich unterwegs bin oder im Streß oder als Leckerlie, aber auf Dauer finde ich die Gläser viel zu teuer!
    Ich gebe im Monat ca 8-10 Euro für Obst und Gemüse aus und das sind am Tag 26-30 cent.
    Ich kaufe immer das Obst und Gemüse was im Angebot ist und was Saison hat. Dann hat man auch eine gute Abwechslung.
    Entweder ich schneide es klein und bewahre es im Null-Grad-Fach auf, da hält es sich 2-3 Wochen oder ich püriere gleich alles und friere es in 200g Portionen ein.

Bei den Gläsern darf man nämlich auch nicht vergessen, dass das alles gekocht wurde und eigentlich müsste man viel mehr davon geben, damit der Hund auch alle Vitamine erhält, die er benötigt. Und das wäre ja dann noch teurer :/

• ich püriere fast jeden tag frisch, aber den gemüsebrei kann man ja auch zwei tage oder so in den kühlschrank stellen und es passiert nichts (ok, außer dass vielleicht ein paar vitamine draufgehen :ops: )
    einfrieren ist da sicher besser, dann hast du halt ein mal den aufwand und dann ist ruhe ;)

• Ich muss Gemüse andünsten, damit es besser vertragen wird.
    Das mach ich dann einmal im Monat, einen großen Topf voll mit allem was saisonal gerade zu haben und natürlich hundegeeignet ist, püriere das mit dem Dünstwasser und friere dann portionsweise ein.
    Günstiger gehts kaum und wesentlich weniger Abfall isses auch.

Im Urlaub greife ich dann schon ab und zu auf son Glas mit Karotten zurück........aber da wir eh immer ne Ferienwohnung haben, wo Herd und zumindest Gefrierfach zur Ausstattung gehören, kann man auch dort ein bisschen vorkochen und lagern.

• Ich nehm sowas ab und an- zur Not wenn ich sonst nix da hab oder unterwegs, manchmal ergänze ich mit den Möhrchengläsern auch, wenn ich keine gedünsteten mehr hab (rohe Möhre geb ich nur geraspelt zur Parasitenprophylaxe).
    Die Biogläschen sind ungesalzen, ohne Zucker und frei von Konservierungsstoffe! (zumindest die von Hipp und Alete- welche ich verwende). Das Gläschen kostet 99 Cent und ich komm 2 Tage hin = knapp 50 cent am Tag.
    Ich denke, die Mischung machts- wie immer halt ;) .

lg Susanne

• Ich nehme ebenfalls Babygläschen und finde nichts Verwerfliches daran.

Wenn man sich die Inhaltsstoffe der Gläschen anschaut, findet man bei vernünftigen Produkten auch keinen Zucker. Dass man diesbezüglich gewissenhaft ist, sollte selbstverständlich sein.

Meine Tochter hat damals auch Babygläschen bekommen und ist gesund und munter herangewachsen - ohne Karies.

Ich denke nicht, dass ich meinem Hund irgendwie Schaden zufüge oder ein schlechtes Gewissen haben müsste, weil ich das Gemüse nicht selbst zubereite und statt dessen Babygläschen gebe.

• Ich nehme Trockengemüse. Den Bio-Mix von Herrmanns. Den schrote ich ganz fein in der Kaffeemühle und dann paßt das schon. Frisch schaffe ich einfach nicht... Klar gibt es ab und an mal was frisch, aber eher selten. Ich lebe alleine. Das Tiefkühlfach geht fürs Fleisch drauf, da ist nicht mal mehr Platz für ne Pizza für mich. Und wenn ich alle paar Tage frisch pürieren, muß ich soviel Gemüse wegschmeißen. weil was ist mit der zweiten Hälfte der Gurke? der halben Birne, dem Rest der Möhrenpackung, dem halben Sellerie, der halben Melone??usw.. .. Habe das ne Zeit lang gemacht, aber wird einfach zu teuer für mich auf Dauer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!