Kennt ihr eine dieser Roll-Leinen? Verletzungen?
-
-
Hallo,
habt ihr eine von diesen Rollleinen und könnt mir etwas zur Qualität sagen?
Gibt es eigentlich Gurtband-Rollleinen, die reflektieren? Sind Verletzungen mit einer Seil-Rollleine tatsächlich häufiger als mit einer Gurt-Rollleine - der Gurt ist doch auch nicht breit, zudem bekommt man von der "schmalen" Seite bestimmt ebenso leicht Verbrennungen, oder?
Ich hatte noch nie eine Rollleine, daher hab ich keine Erfahrungswerte.
Hagens Trakt60:
http://cgi.ebay.de/Hagens-Flexill…A1%7C240%3A1318Litz Maxi:
http://cgi.ebay.de/Litz-Maxi-5m-H…A1%7C240%3A1309Ferplast Flippy Controller:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…n%3D4%26ps%3D42Avenue:
http://www.zoo-bastendorf.de/assets/s2dmain…9be0fca10d.htmlViele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kennt ihr eine dieser Roll-Leinen? Verletzungen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also ich selbst habe keine Erfahrung mit Flexi, aber ich habe mal eine ziemlich üble Sache mitbekommen, mit so einer Gurtbandflexi.
Ich habe auf der Straße eine Frau getroffen mit einem Jagdhundmix an der Flexi. Es war eine Gurtband-Flexi.
Ich wollte keinen Hundekontakt und habe Numa am Straßenrand sitzenlassen. Die Frau hatte das verstanden, ihr Hund aber nicht...
Der Hund ist ca 3-4 Meter auf uns zugeschossen, die Frau hat die Flexi gestoppt. Dann ist sie stehengeblieben und wollte den Hund zurückziehen, sie hat den Hund auch gerufen aber er war völlig auf Numa fixiert. Sie hat in die Leine reingegriffen und hat versucht den Hund ranzuziehen. Der Hund ist aber weiter vorgeschossen und ich weiß nicht ob sie die Leine gelöst hat oder die Feststellfunktion sich gelöst hat, aber der Hund schoß nochmal mindestens nochmal 5 Meter auf uns zu und die Leine ist der Frau voll durch die Hand gerutscht. Sie hat laut geschrien, es muss wirklich schrecklich wehgetan haben, ich hab kurz ihre Hand gesehen, sie war puterrot.
Ich hab gefragt ob sie Hilfe braucht, aber sie hat nur furchtbar über ihren Hund geflucht und der hat auch gemerkt dass was nicht stimmt und ist dann mit ihr weitergelaufen, aber das zu sehen... boah da zieht sich bei mir heute noch alles zusammen....Klar das kann einem auch mit einer Schleppleine passieren, wenn man sie nicht richtig benutzt, aber ich denke es ist schon von Nachteil, wenn der Hund erstmal eine gewisse Leinenlänge erreicht hat, dann kann man ihn nicht zurückziehen...
-
hallo tess,
eine freundin hat sich mit einer flex, in die sie im reflex in einer notsituation gegriffen hatte, sehr verletzt. das seil der flex hat ihr das fleisch vom kleinen finger bis auf den knochen runtergerissen.
ist ziemlich fies für sie gelaufen. sie hat einen 20 kilo hund an der flex gehabt.eine andere hat nur die handinnenfläche durch die leine verbrannt gehabt.
aber beide gehen noch mit flexgruß marion
-
Reingreifen sollte man in beide nicht - ab einer gewissen Gewichtsklasse am anderen Leinenende kann das böse Verletzungen geben. (Spreche da aus schmerzvoller Erfahrung.)
Wir benutzen für beide Hunde Schlepp- und Gurtband-Flexis - je nach Örtlichkeit.
Die Seil-Leinen sind uns mehrfach gerissen. Es gibt Gurt-Leinen mit Reflektor, aber die sind kürzer als die anderen.
Ich würde wieder welche kaufen, weil sie für mich an manchen Stellen von unschätzbarem Vorteil sind. Ich kann Hindernisübungen mit zwei Hunden an der Leine machen und habe kein Gehedder mit der Schlepp. Im Freilaufgebiet kann ich die Große auch nicht schleppen lassen, weil hier gefühlte 1000 Kinderwagen und Räder unterwegs sind. 'Erlegen' möchte ich nämlich nicht.
-
Zitat
Es gibt Gurt-Leinen mit Reflektor, aber die sind kürzer als die anderen.
Kannst du mir sagen, welche? -
-
Die Automatik-Gurtleine Avenue. Ich habe die selber nicht gekauft, aber einen Erfahrungsbericht über die Leine gelesen.
Hier gibt es die:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…enue-a12447277/
Zu dem Laden kann ich aber auch nix sagen, weil ich da noch nie gekauft habe.
-
Ich habe seit 2 Tagen wieder eine Flexi
Kam pünktlich an, Carina ist seit gestern läufig. Und in dieser Zeit werde ich die Flexi nutzen. Bei dem schmuddelwetter mag ich die Schlepp nicht nehmen!
Es ist ne ganz normale Flex von der Fa. Flexi mit 5 Meter GurtbandIch hatte auch mal einen Unfall mit der Flex: Nachbarshund läuft an der Flex, freut sich wie bolle meine Hunde zu sehen, wickelt sich beim freuen um meine Beine. Fazit: richtig fette Striemen und dan Waden und Unterschenkeln. Insgesamt 5 Stück waren es. Die Schmerzen kann man garnicht erklären. Das ist ja wie eine Verbrennung. Hat ewig gedauert bis es verheilt war, hat geeitert und ewig lange wehgetan.
Hat auch tolle Narben hinterlassen, die Spuren sieht man ganz deutlich. Das ganze ist im letzten Sommer passiert -
Hallo,
da kann ich auch ein Lied von singen.
Mir ist auch mal ein Hund an der Flexi um die Beine gelaufen und hat dann noch gemeint, er müsse ganz schnell einem Kaninchen hinterher flitzen. Das tut Hölle weh und hat auch ewig gedauert bis es verheilt war.Vor allem im Sommer mit kurzen Hosen sollte man aufpassen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Wenn der Hund wirklich so unberechenbar in die Leine donnert, dann würde ich auch keine Flex nehmen.
Ich habe eine 8m Gurtband Flexi, die kann ich schon noch in die Hand nehmen, allerdings nur zum leichten korrigieren, nicht um einen voranstürmenden Hund zu halten...Ich krieg auch regelmäßig die Krise, wenn Leute ihre Hunde an der Flex zu einem hinlaufen lassen. :irre:
So eine Flexi ist glaub ich nichts für Hunde, die nicht gut hören, da man sich nie ganz sicher sein kann, ob der Stopmechanismus wirklich hält usw.
Wenn der Hund unvermittelt losstürmt, hilft wohl nur eine lange dicke Schleppleine mit Knoten jeden Meter oder sowas.... -
Kann mir niemand was zu den oben genannten Rollleinen sagen?
Beim Googeln hab ich nun rausgefunden, dass die Flippy Controller sich auch bei betätigter Stoptaste noch zurückrollen (nur nicht weiter ausrollen) kann; das finde ich sehr praktisch. Wisst ihr, ob das auch eine der anderen genannten macht, bzw. die Rollleinen der Firma Flexi?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!