Zickzack-Fellmuster auf dem Rücken

  • Also, wenn ich den Bericht richtig verstanden habe ( gab ja ganz schön viele Informationen bei der Therapeuten- und Tierarztodysee) hat dieses Zick-zack-muster etwas mit verschobenen Wirbeln oder Verspannungen zu tun. Mein Labbi ist ja noch ein Baby, vielleicht kommt es auch vom Laufenlernen an der Leine, da er sich noch etwas sträubt.


    Frage an alle Besitzer von "Zick-Zack-Hunden": Haben Eure Hunde irgendwelche körperliche Probleme? Es ist ja noch nicht erwiesen, daß es da wirklich einen Zusammenhang gibt, oder?


    Werde selbstverständlich trotzdem auch meinen Tierarzt um seine Meinung bitten.

  • Zitat

    bei Jack ist das Muster allerdings nur hinten am Schwanz, nicht an den Schultern

    Kommt wahrscheinlich drauf an, wo die Verspannungen sitzen. Ich habe den Link zum ersten Mal in einem anderen Forum gelesen und da ging es um einen Hund, der das Muster hinten am Schwanzansatz hatte.
    Und nein, ich denke nicht , daß jeder Hund, der so etwas hat, gleich richtig schwer krank sein muß. Möglicherweise sind die Verspannungen
    harmlos und man kann mit einer gut gemachten Massage Schlimmeres leicht verhindern.

  • Zitat

    Frage an alle Besitzer von "Zick-Zack-Hunden": Haben Eure Hunde irgendwelche körperliche Probleme? Es ist ja noch nicht erwiesen, daß es da wirklich einen Zusammenhang gibt, oder?


    Meine Hündin hat keine körperlichen Probleme. Da ich aber auch bald zum TA muss, frag ich einfach mal daraufhin.


    Sie hat diese Muster auch seitdem ich sie übernommen habe.


    Ich werde sie mal beobachten, ob es sich und wann es sich verschlimmert/verbessert.


    Edit: Ich habe noch mal nachgeschaut: Am Rücken hat sie mit das längste Fell - könnte es nicht auch Wellen geben von Feuchtigkeit/Nässe/Regen, mein Haar jedenfalls wellt sich dann auch immer.
    Bei langhaarigen Hunden würde man dieses Muster gar nicht sehen, wenn sie es hätten, oder? =)

  • Unser Aik (schwarzer Labbi) hat auch auf dem Rücken zum Schwanzansatz hin so ein Zick Zack Muster, er hatte es von klein auf. Er ist jetzt über 1 Jahr alt, auf ED/HD und auch die Wirbelsäule wurde geröngt und er ist gesund! Ich denke mal, es ist einfach ne Laune der Natur.


    Lg Steffi & Aik

  • Ayu hat das auch.. aber nicht nur Zickzack, sondern einen komplett gewellten Hintern.. Ich muss das mal fotografieren wenn ich zu Hause bin.


    Körperlich ist sie eigentlich soweit gesund.. mh..

  • Wenn ich so über die beiden Threads drüberschaue, die dieses Thema betreffen, stelle ich fest, daß es überwiegend Labbis oder Labbi-Mix sind, die dieses Merkmal aufweisen.
    Vielleicht hängt es dann doch eher mit der Beschaffenheit des Fells zusammen, als mit körperlichen Beschwerden. :???:
    Übrigens hatte der Labbi eines Bekannten auch dieses Muster, aber nur bis er ausgewachsen war.
    Ich habe jetzt beschlossen, mit einfach mal keine großen Sorgen mehr diesbezüglich zu machen. Vielleicht sollte man sich nicht durch einen einzigen Bericht, bei dem evtl. das Muster nicht wirklich was mit den Rückenproblemen zu tun hatte, so beunruhigen lasse. ;)
    In der Zwischenzeit habe ich nämlich auch fleißig gegoogelt und keinen weiteren solche Fall gefunden. :gut:
    Wenn Ihr meiner Meinung seid, könnten wir vielleicht doch wieder Zick-Zack-Bilder einstellen, denn gut aussehen tut es ja schon...!


    Liebe Grüße an alle
    von Tanja

  • Also ich habe heute meinen TA gefragt. Da ich aber mit zwei Hunden und 5000 Fragen da war, kann ich das nicht mehr wortwörtlich wiedergeben ;)


    Jack ist ein Mischling, was drin ist weiß Niemand. Er meinte nur in der Art, dass diese Muster nicht zwingend auf Probleme hinweisen muss, wenn etwas mit den Knochen oder Wirbeln ist kann man das teilweise am Fell sehen, aber dann stellt sich das eventuell hoch.


    Man kann hier also keine pauschale Aussage machen. Bei Jack ist - nach Abtastung ect alles ok. Man müsste auch die Fellbschaffenheit beachten und so. Also zusammengefasst: Wenn man das Muster auf dem Fell sieht sollte man mal den TA fragen, aber es muss nicht zwingend ein Hinweis auf eine Krankheit sein.

  • Hallo,


    Quanto hat auf den letzten ca. 10 cm vor dem Rutenansatz das Fell auch etwas wellig - ich sage immer Schäferwellen dazu.
    Bei Nässe sind die auch stärker.
    Verspannungen o.ä. schließe ich aus da er es sich mit seinen 9 Jahren angefangen hat auf dem Küchenstuhl zu sitzen. Das bekommt kein Hund mit Knochenproblemen hin.

  • Nun nach dem Regen-Gassigang ist bei meiner Hündin das Wellenmuster noch ausgeprägter. Ich nehme an, dass es dann tatsächlich von der Nässe kommt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!