Zickzack-Fellmuster auf dem Rücken

  • Ich habe gestern zwei Goldies getroffen, die das Muster auch auf den Rücken hatten. Habe die HH angesprochen, ihre Hunde sind aus einer guten Zucht, werden immer ärztlich untersucht - alles ok :)

  • @Asmodiena:
    hey ich wundere mich eben, wieso du ein foto von unserem sam hast :D
    sam sieht aus wie der süße schwarze und hat auch noch das gleiche geschirr ;)


  • Hier sieht man das gut... Viele Goldies und auch Labis haben das. Ich glaube das ist eher rassebedingt.


    Ally ist auf jeden Fall top fit, keine Spur von Verspannungen, kommt aus einer gesundheitlich super überwachten Zucht, und ihre Mutter hatte das auch.


    Ich glaube, Sorgen muss man sich machen wenn dieses Muster plötzlich bei einem erwachsenen Hund kommt... aber wenn es von Baby an ist...

  • Früher hatte Maja das im Sommer und im Winter. Mit der Umstellung auf eine hochwertigere Fütterung, die sie verträgt, hat sie das nur noch ganz leicht im Winterfell. Scheinbar dadurch, dass das Fell weicher und feiner geworden ist, ist auch der etwas borstigere Mittelstrich, in dem sich dann die Wellen gebildet haben, deutlich unauffälliger geworden.

  • Ähm Moment, da wird gesagt, dass das Zickzackmuster auf dem Rücken von der Mukulatur kommt, hab ich das richtig verstanden?! Wir leider nicht genau erklärt!


    Meine Dalmatiner Hündin hat so etwas auch, mal ist es da mal ist es weg.


    Ich hatte das Gefühl, das sie es im Fellwechsel bekommt, meine Schwester nennt es scherzhaft Westiwelle (sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hatte es nach jedem Winter, auch jetzt).


    Desweiteren habe ich es auf ihre Cortisontabletten geschoben (sie hat MA), im Zusammenhang damit treten öfters mal Haar- und Hautprobleme auf.


    Mit der Muskulatur ist interessant, aber meine hat es auch auf dem Schwanz (natürlich besteht der auch aus Muskeln), aber so richtig glauben kann ich´s nicht.


    Ich finde das sie da eher mehr Haare hat, aber ich frag mal meine TA!

  • Meine Hündin hat das auch und auch schon von Welpe an!
    Ich werde regelmäßig gefragt wie ich ihr das ins Fell mache und dan sind die Leute ganz erstaunt, das es trotz Kämmen, Schwimmen, Wälzen nicht weggeht, weil es einfach eine Laune der Natur ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!