Was macht euer Hund, wenn ihr ihm nichts zu tun gebt?

• Ich glaube, jeder Hund hat einen Radius um seinen Halter drum. Und ich glaube auch, dass es nichts damit zu tun hat ob der Hund seinen Halter sieht. Merken tue ich es daran, dass Numa manchmal auch hinter einer Baumgruppe oder einem Gebüsch verschwindet, aber eben ein paar Sekunden später auf der anderen Seite auftaucht. Wenn es ihr wichtig wäre mich nicht aus den Augen zu verlieren, dann müsste sie ja da nicht hinter verschwinden.

Ich musste mir schon relativ früh Gedanken machen um diesen Radius, denn Numa hatte schon als Welpe keinen Folgetrieb. Dazu kam dieser große Radius und ein Abruf, der nicht funktioniert hat. Was hat das bedeutet: Schleppleine. Aber ich habe die Schleppleine lediglich dazu verwendet, dass der Hund nicht abhaut und einen größeren Radius hat. Ich habe kein Schleppleinentraining gemacht. Warum? Ich wollte nicht dass mein Hund dauerhaft an diesen Radius gewöhnt wird. Mir ist es egal, wie weit sie sich entfernt, solange in der näheren Umgebung keine Gefhr besteht und sie beim Rufen zurückkommt. Wenn wir auf einem freien Feld sind, dann kann sie sich auch 300-500 meter entfernen. Sie kommt ja zurück wenn ich sie rufe.
    Also habe ich sie auf die Pfeife konditioniert und habe generell an mir und meiner Einstellung gearbeitet, dass ich mich draußen sehr interessant machen muss. Ich muss interessanter sein, als jeder Pferdehaufen, als jeder Hund, als jeder Vogel, jedes Reh, jedes Wildschwein, jeder Spur, einfach besser als alles.
    Numa hat keinen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Wenn sie nicht ausgelastet oder überlastet ist, dann wird sie zur Sichtjägerin. Der Vorteil ist, dass es im wald keine Vögel gibt, zumindest keine, die wie Tauben auf dem Bode rumhüpfen.
    Ich habe im Wald mit Numa letztens eine Wildschweinhorde getroffen. Die Tiere waren nur ca 30 Meter entfernt, standen zwischen ein paar Bäumen und haben im Boden gewühlt. Numa hat sie nicht bemerkt. Wir waren eine kleine Gruppe und sind kurz stehengeblieben und es wurden Waffeln verteilt und Numa hat die ganze zeit auf die waffeln gestarrt. wir mussten dann an den wildschweinen vorbeigehen und numa hat nur auf dem boden geschnüffelt und hat die schweine dann beim vorbeigehen auch gesehen aber interessiert hat es sie nicht.

Von daher habe ich halt den vorteil, dass ich nur gegen ihre Selbstständigkeit arbeiten muss, und nicht noch dazu gegen einen Jagdtrieb.
    Wenn man gegen beides arbeiten muss, ist es sicherlich schwierig, aber ich denke nicht unmöglich, wenn man beides getrennt bearbeitet...

• Mein Hund würde sich neben mich setzen, an der Freundin rumschnuffeln, wieder zu mir kommen, sich hinlegen, aufstehen, um Leckerchen betteln, mich mit der Pfote betatschen. Wenn es ganz gut läuft würde sie sich hinlegen und liegen bleiben.

Wenn es lange dauern würde, würde mein Hund irgendwann jeden ankündigen, der sich in Sichtweite bewegt, und bellen. Das ist ihre Art zu zeigen, dass es ihr langweilig ist. :/

• HI,

in meiner Nähe rumschnuppern und wenn weiterhin nix passiert sich neben mir hinlegen mich ne Weile anschauen, ob ich noch weiss, dass sie da ist und wenn das nicht wirkt die AUgen zumachen ;-)

Liebe Grüße
    Alexandra und Jette

• Im Park würde mein Hund erstmal schnüffeln gehen, andere Hunde zum Spielen auffordern, sollte es zum Spielen gekommen sein, anschließend platt im Gras liegen und hecheln. Oder zu mir kommen und sich zu mir legen.
    Im Wald wäre er WEG, Jagen heisst das Spiel! :roll:
    An der Leine würde er sich neben mich setzen, und sehr ungeduldig nerven. Er "redet" auf alle möglichen Arten, die ihm einfallen, vermutlich würde er mich auch anstupsen und am Ende anspringen, wenn es viel zu lange dauert.

• Hm, Frauchen quatscht - was macht mein Hund:???:

1)
    Wiese nach Mäusen absuchen, dabei systematisch das Gras rausreissen, damit er die Mäuselöcher besser sieht.

2)
    Mäuselöcher langweilig - er sucht einen Stock, bringt ihn Frauchen und haut ihn ihr vors Schienbein :hust: - "Laaaaaaaaaaaangweilig, guck mal, was ich da Schönes gefunden habe!!!" - Kann sein, dass da auch eine Weile im Liegen drauf rumgekaut wird.

3)
    Fraule steht immer noch dumm rum? Ab ins Gebüsch - da findet sich bestimmt was interessantes: "Ich komm dann später wieder, gelle! -
    Ich bin ja schon groß, ich kann alleine Gassi gehen!" (oder besser ausgedrückt: er würde jagen :/ ).

Teil 2 kann natürlich auch ausgelassen werden, wenn es in der Umgebung sehr interessante Gerüche gibt.

Gruß
    Sabine

• Aaalso, die beiden würden mich fragen, ob ich noch richtig ticke :D

Dago würde, nachdem er die Wiese abgegrast und nach Fresschen gesucht hat, sich hinlegen und warten, was als nächstes kommt.

Atti würde sicherlich die anderen Hunde zum Spielen auffordern und sollte kein anderer Hund bereit sein, müsste Dago dran glauben.

Abhauen würden sie beide nicht.

Frag nicht warum, denn Du weißt um Attis Jagdtrieb.

• Tucker sucht sich in so einem Fall ein Stöckchen, legt sich damit irgendwo in meiner Nähe (5- 15m entfernt) ab und zerlegt dieses fachgerecht. Sollten wir davor mit etwas gespielt/trainiert haben, sollte ich das einsammeln, denn sonst sucht er kein Stöckchen, sondern zerlegt eben diesen Gegenstand fachmännisch.
    Wenn es wirklich zu lange dauert wird er auch mal penetrant indem er mich umschwänzelt, stupst und allerlei Dinge anbietet. Allerdings schwafel ich selten solange wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, außer mit Leuten die auch nen Hund haben und dann wird gespielt.

lg Susanne

• Hmmmm.... meine Maus hätte in so einem Fall dann gesagt: War da nicht irgendwo ein Bach in der Nähe??? :???: und wäre dann schnurstracks da hin und hinein.... :D

Dafür wußte ich immer wenn meine Süße verschwand, daß sie nur am bzw. im Wasser sein kann....

• Also, weildu Walapampa schriebst, binich davon ausgegangen, dass da sonst nichts ist. Wenn andere Hunde anwesend wären, würde rumlaufen und gucken mit wem er flirten und wen er verhauen kann... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!