Schleppleine
-
-
Hallo!
Habe mir gestern eine Schleppleine zugelegt damit wir das "Hier" besser üben können. Natürlich haben wir sie auch gleich mal ausprobiert...
Und ich muss sagen, das Ding ist ziemlich ungeschickt, verhedert sich ständig wo, man kommt mit dem aus- und wiedereinrollen ned gscheid klar...
Also wenn irgendwo spontan etwas wäre wo ich meine kleine davon abhalten muss hab ich mit dem Ding keine Chance...Oder bin ich einfach zu blöd mit der Leine richtig umzugehn?

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich meine Schleppleinen-Technik verbessern kann???

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Habe mir gestern eine Schleppleine zugelegt damit wir das "Hier" besser
Wie lang ist die SL? Am Anfang würde ich immer zu einer 5m Leine raten.
-
Öhm 15m

-
Hi,
wir hatten am Anfang gleich mal eine 20 m Leine und waren auch total überfordert.
Ich würde auch erst mal eine 5m oder höchstens 10 m Leine nehmen.Wenn du über die Suche gehst, findest du hier auch viele hilfreiche Beiträge. Das Buch "mit 10 Metern zum Erfolg" ist auch sehr empfehlenswert.
Viel Erfolg weiterhin!
-
Hallo Noralein,
versuch es mal mit einer max. 5m Leine. Mit der ist es für einen Anfänger
schon schwer genug klarzukommen.
Aber nicht verzagen und ÜBEN,ÜBEN usw.
Hast du hier mal gelesen?
https://www.dogforum.de/ftopic61353.html -
-
hach, schleppleine, mein lieblingsthema

nicht die ganze leine einfach hinterherschleifen lassen, sondern die "überschüssige" länge immer in grossen schlaufen in einer hand halten,
du musst quais immer die länge variieren, ständig leine geben und wieder einholen, so das die schleppe trotzdem immer locker ist.das ist am anfang echt mühselig und braucht volle konzentration, aber nach einigen tagen funktionierts automatisch, versprochen!
-
Also ganz ehrlich, das mit dem auf- und abrollen hab ich am Anfang auch versucht und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen.
Mein Hund kennt den Radius und rennt auch nicht in die Leine. Aber manchmal macht er solche Sprünge oder rennt mal ein paar Schritte hierhin oder dorthin, da würd ich mit auf- und abrollen gar nicht hinterherkommen.
Ich halte sie immer an der Schlaufe und gut ist.
-
Ich arbeite seit Längerem mit 5 10 und 15 Metern und meiner
Meinung nach sind 20 Meter eindeutig zuviel wenn man nicht überwiegend weit entfernt ist vom Hundi.
Am Besten gehts bei uns mit 5 oder 10 Metern wobei es denke ich
echt Übungssache ist die Leine schnell wieder einzurollen wenn sie nicht gebraucht wird.
Eine Bekannte von mir fährt gut mit einer Technik, die dazu rät die SL über der Schulter langzuführen.
Aber da muss bestimmt jeder sein Nonplusultra herausfinden. -
Über die Schulter und dann über den Unterarm oder schräg über den Rücken hab ich auch schon gehört soll ganz gut sein zum halten.
Ich komme am Besten mit der 7-8 Meter Leine klar. 5 wären mir zu kurz, 15 nehme ich wenn ich mit meinen Eltern und 2 Hunden gehe und die 10 sind irgendwie .. weiss nicht. Unsympatisch

7-8 Meter sind ein super Radius, man kann das Ende in der Hand halten (hab da einfach einen dicken Knoten reingemacht) oder gut schleifen lassen ohne sich dauernd zu verwickeln.
Ganz bescheiden war an der 10 Meter Schlepp dass das eine gekaufte war - und daher hinten ne Schlaufe hatte. Damit bin ich laufend irgendwo hängen geblieben. Bin dann zu meinem Bauhaus-Seil-mit-Karabiner gewechselt und komme damit super klar.
-
Ich habe bzgl. der Länge die Erfahrung gemacht, dass am Anfang eine kürzere (also 5 oder 10 m) sehr gut ist.
Wir sind mittlerweile schon so weit, dass Momo sich immer an der 10 m Leine abrufen lässt, Richtungswechsel bemerkt, nicht mehr in die Leine rennt. Er hört auch, wenn er andere Hunde, Hasen oder Vögel sieht usw.
Deswegen haben wir in letzer Zeit auch wieder öfter die 20 m Leine genommen und damit kommen wir jetzt super zurecht.
Sie ist etwas dünner (und saugt sich nicht so sehr mit Wasser voll) als die 10 m Leine und Momo hat natürlich mehr Bewegungsfreiraum. Den nutzt er auch aus, allerdings auch ohne reinzurennen. Außerdem kann man dann das Abrufen oder andere Kommandos auf weitere Distanz üben, finde ich.
Aber wir nehmen auch immer mal wieder die 10 m. Kommt drauf an, wo wir sind. Also im Wald oder wo viele Büsche und Gestrüpp usw. ist, würde ich die 20 m auch nicht nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!