Darf ein Hund bei mir einziehen ? ;)

• Ich hatte mich jetzt auch etwas über Huskys informiert und mich eingelesen. Vermutlich sollten wir wirklich die Finger von dieser Rasse lassen. Ich denke auslasten könnten wir ihn schon, aber die Tatsache, dass wirklich sehr viele Huskys nicht ohne Leine auszuführen sind passt nicht zu uns. Wir möchten auch am Wochenende oder im Urlaub mal eine gemütliche Runde gehen und den Hund frei laufen lassen, ihn beobachten usw. und nicht ständig auf der Hut sein, dass er uns weg rennt und wir den halben Tag damit verbringen ihn zu suchen. Ich denke da würden es uns andere Rassen leichter machen.

Wenn es nach mir ginge wäre es definitiv ein Schäferhund, am liebsten noch Altdeutsch, aber meiner Freundin ist das zu groß und deswegen geht die Suche weiter ;)

Heute hatte ich das Vergnügen drei 4 Wochen alte Scottie-Welpen zu beschäftigen. Sowas süsses ;)

• Sie hat halt einfach Bedenken, dass der Hund zu groß für die Wohnung ist, alles andere wäre ok. Und ich weiss nicht wie ich ihr das nehmen soll. Dachte schon daran mal die Hunde meiner Eltern zu uns zu holen, aber die sind ja auch eher klein, das würde es ihr auch nicht direkt zeigen. Dabei bin ich mir so sicher, dass die 10cm Mehr-Widerrist nichts ausmachen würden. Sie ist halt ein Hunde-Neuling und sieht das alles etwas skeptischer. Kann ich auch verstehen, nur ein Border Collie wäre bspw. in Ordnung von der Größe her und ein Schäferhund eher zu groß. Da liegt nicht viel dazwischen und ich denke es ist auch viel vom Wesen und der Erziehung abhängig wie sich der Hund in der Wohnung verhält. Wir sind zu Hause auch eher ruhig und hampeln nicht großartig rum, warum sollte der Hund dann damit anfangen, außer man animiert ihn zum Spiel. Alles unter der Vorraussetzung er ist ausgelastet ...

• Alles schon versucht, sie meinte er wäre zu groß. Nunja, wir haben ja noch Zeit und zwischen einem Border und einem Schäferhund liegen etwa 10cm Widerristhöhe, das ist nicht unbedingt die Welt wie ich finde. Einfach mal live anschauen würde ich sagen. Ich war damals immer im Tierheim mit den Hunden spazieren, da gab es einen schönen Schäferhund. Leider ist er immer noch dort, vielleicht holen wir ihn mal zu einem Spaziergang ab ...

• Bei aussies muss man so, wie ich gehört habe allerdings aufpassen, weil anscheinend oft die show-linie mit der arbeitslinie gekreuzt wird, kann man oft gar nicht einschätzen, was für ein arbeitspotenzial aus dem hund wird.
    abgesehen, dass er aufgrund der farben momentan total in mode gekommen ist, und es viele unseriöse vermehrer gibt.

wer dencharackter vomschäferhund mag wird sich wohl nicht mit einem husky zufrieden geben, das ganze wesen ist anders. die ganze erziehung muss man anders aufbauen etc.

ihr könntet im tierschutz nach schäfer-mixen schauen, die geraten nähmlich oft etwas kleiner, ohne stummelbeine zu haben. es gibt sehr viele um die 50cm.

wenn du erfahrung mit terriern hast, wie wäre es mit dem irischen terrier, oder dem ariedale, die würden sicher gern mitjoggen.
    oder vielleicht ein mittelschnautzer?

annia

• *lol* dann hol dir nen Mischling da weiß sie nicht wie groß er wird... Ich hab nen Labrador-Weimaraner mit ner Schulterhöhe von 70 cm :lol: und dazu noch nen Australian Shepherd(Australischer Schäferhund) mit 51 cm Schulterhöhe...

• Wir hatten uns nun auch mal intensiver mit einem Aussie beschäftigt, also da gibt es wirklich schöne und nachdem ich gesehen habe, dass Schumacher auch einen gekauft hat :D

Kann mir jemand etwas zum Wesen des Hundes sagen, ob er ähnlichem dem Border so schwierig sein könnte ?

• sorry muss jetzt mal dazwischen plaudern...
    du schreibst im ein und selben text erst... "Wir hatten uns nun auch mal intensiver mit einem Aussie beschäftigt" das verstehe ich so als hättest du dich über die rasse informiert...oder hast du dir nur bilder angeschaut!?!?!---> "Kann mir jemand etwas zum Wesen des Hundes sagen, ob er ähnlichem dem Border so schwierig sein könnte ?" was jetzt!?!?das versteh ich nich... :???:

• Damit wollte ich Erfahrungen von Besitzern hören, also Informationen aus erster Hand und keine Mutmaßungen aus diversen Foren wie ich sie bisher gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!