Beiträge von Souri

    Eigentlich sind wir relativ flexibel in der Wahl des Stadtteils...mittlerweile, nach lauter Anrufen, bei denen gleich im Vorhinein abgelehnt wurde, sowieso! Und mitten in die Stadt zu ziehen, wo Schloßgarten oder Günther-Klotz-Anlage nicht in unmittelbarer Nähe sind, wäre für Souri im Grunde auch vollkommen ungeeignet. Richtung Rüppurr fände ich es auch sehr schön - dort ist es relativ grün.


    Gartenstadt und Hardtwaldsiedlung sind schon mal sehr gute Tipps! Danke! Da werde ich gleich mal im Internet nachschauen, wie das dort funktioniert. Heute morgen haben wir uns bei "Haus und Grund" angemeldet - Angebote hatten sie vorerst keine, aber zumindest gabs bei dem Wort "Hund" keine ausfallende Miene:-) sowas stimmt einen dann ja schon zufrieden!


    Wenn die Leute fragen, wie groß Souri ist, sage ich "mittel" - bei groß stellen sich die meisten eine Art Dogge vor! Und besonders riesig ist sie mit ihren ca. 55 cm (muss mal wieder messen) Stockhöhe auch nicht - kleiner als ein Schäferhund:-)


    Momentan bin ich auch noch relativ gelassen - irgendwann solle doch mal was dabei sein und zum Glück sind wir auch nicht wirklich unter Zeitdruck. Aber dass viele so kategorisch "nein" sagen, ist schon nervig.


    Souri über ein "Hintertürchen" hineinzuschmuggeln und erst mal nach der Möglichkeit der Anschaffung zu fragen, habe ich noch nicht ausprobiert - vielleicht ist es mal einen Versuch wert (sofern ich es mich traue - bin ein dermaßen mieser Lügner ;-) )


    Liebe Grüße
    Allegra

    Danke dir:)
    Früher oder später wirds hoffentlich auch mal für uns klappen - aber dass es doch so schwierig wird, eine Wohnung mit Hund zu finden, hätte ich dann doch wieder nicht gedacht. Es sagen sogar Eigentümer nein, die selber einen Hund haben - frust!

    Hallo ihr Lieben!


    Da man ja nichts unversucht lassen soll, probiere ich es mal hier im Hundeforum mit der Wohnungssuche - vielleicht sucht ja gerade rein zufällig jemand einen Nachmieter oder kennt jemanden mit einer freien Wohnung, in der Hunde willkommen sind.
    Wir, das sind ich und mein Freund, suchen eine Wohnung in Karlsruhe, die mind. 2 1/2 Zimmer haben sollte, nicht viel kleiner als 70 qm ist und idealerweile um die 700 EUR warm kostet - und in die Souri, meine 2-jährige Mischlingshündin, ebenfalls mit einziehen darf.


    Bin über hilfreiche Hinweise mehr als dankbar!


    Liebe Grüße
    Allegra

    Hallo!


    Das Clickern habe ich vor ein paar Monaten mal probiert und es fand wenig Anklang. Aber vielleicht sollte ich es mal wieder austesten - Souri ist in vielerlei Hinsicht viel zugänglicher geworden und hat Spaß an Dingen, die sie vorher nicht mit dem Hintern angeschaut hätte. Womöglich gehört der Clicker auch dazu. Ich werd mich mal dahinter klemmen!


    Und eigentlich haben wir ja auch eine Trainerin...es kann aber auch nie schaden, sich Inspirationen aus dem Forum zu holen, um seine Methoden zu verfeinern oder auszubessern ;)


    Liebe Grüße
    Allegra (die manchmal wünschte, sie würde besser hündisch sprechen)

    Erst einmal vielen Dank für die Antwort!


    Generell würde ich auch auf Übersprungshandlung tippen - obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie es sich nicht gerade angewöhnt, es gezielt einzusetzen, wenn ich ihr beim Hundeverbellen lästig bin... Kann das überhaupt sein? Es kam mir heute irgendwie bewusster vor... Und eigentlich will ich mich nicht von meinem Hund beißen lassen. :p


    Die ersten Male war ich ziemlich überrascht, dass ihre Zähne in meinem Oberschenkel hingen (und der blaue Fleck danach war ordentlich). Daher hab ich mich selber nicht daran erinnert, Ruhe zu bewahren. Ich hoffe, dass ich das in der nächsten kritischen Situation besser beherzige - denn es stimmt: sie hört mich sowieso nicht. Mittlerweile sollte ich besser vorbereitet sein. Allerdings hat mich ihre heftige Reaktion angesichts eines Flusses und der Distanz von mind. 50 m zwischen ihr und Fremdhund doch wieder überrascht. "Normalerweise" muss der Hund sehr viel näher sein, damit sie sich so anstellt, wenn sie sich so anstellt - wir hatten mittlerweile auch schon problemlose Hundebegegnungen. Doch bei der Entfernung kann sie sich eignetlich nicht bedrängt gefühlt haben. Wie gesagt: wir arbeiten gerade daran...


    Derzeit kann sie es notgedrungen nur an der Leine machen, da ich sie nicht ableinen kann. Wir trainieren noch immer an der Schleppleine. Bei Souri paaren sich unabhängige Streunermanier mit Intelligenz und einer ausgesprochenen Sturheit. Also weiß sie, wann sie hören muss (wenn ich die Schlepp in der Hand habe) und wann nicht (wenn sie ab ist oder sogar auch, wenn sie schleift). Von 5 Joggern meint sie mind. einen stellen zu müssen - und dieses Risiko will ich nicht eingehen. Daher Leine und Schlepp. Ich meine, mittlerweile kleinere Erfolge verbuchen zu können und kann die Schlepp auch mal länger wieder nur schleifen lassen. Aber noch sind wir hier nicht am gewünschten Ziel, ihr Freilauf ermöglichen zu können (war für uns beide hart ist).


    Ich fürchte, bei Souri ist es eine Mischung mehrerer Verhaltensmuster. Da steckt mit Sicherheit eine gewisse Unsicherheit dahinter. Sie ist in vielerlei Hinsicht ein eher misstrauischer, unsicherer Hund, dem unbekannte Situationen und Orte Angst machen. Hunde, die ihr vermitteln, unsicherer als sie zu sein, werden eher attackiert als die Selbstsicheren. Dazu kommt der Herdenschutzhund, der in Angstsituationen tendenziell eher auf Angriff geht. Aber manchmal ist es, als ob sie die pure Lust an der Pöbelei packt... :???: Es ist für mich auch kaum zu erkennen, welcher Hund nun buh und welcher ok ist. Meist sind es die größeren, unsicheren, die selber an der Leine dran sind... aber auch hier bricht das Muster oft genug (wie heute). Sie bleibt immer ein wenig unberechenbar...


    Leider ist sie überhaupt nicht spielzeuggeil... und wenn sie sehr gestresst ist, könnte ich mit einer Schweinehälfte vor ihr wedeln, es würde sie nicht interessieren. Momentan füttere ich nur aus der Hand und sie erarbeitet sich ihr Futter - seitdem ist es besser geworden, sie nimmt Belohnungen draußen besser an als früher. Aber wenn Ablenkung/Gefahr droht, will sie die Sache lieber selbst kontrollieren. So zumindest kommt es mir vor.


    Ich clicker nicht, aber vielleicht sollte ich es (wieder) anfangen... Inwiefern könnte das in so einer Situation helfen? Was und wie müsste ich da clickern?




    staffy
    Wir haben die letzten paar Wochen auch mit Trainer gearbeitet. Da hat das Zusammenführen mit ihrem Labrador sogar in der zweiten Stunde geklappt, obwohl Souri ihn beim ersten Mal noch ziemlich angegangen ist...(mich hat sie in dieser Situation nicht gebissen - dieses Verhalten legt sie nur bei sehr wenigen Hunden an den Tag, bei denen sie sich eine Stufe extremer verhält als bei anderen - das heute war der zweite Hund, bei dem Souri so reagiert). Die Trainerin war überrascht, dass Souri sich dann ganz normal und ruhig verhielt.


    Aber wahrscheinlich sollte ich mir tatsächlich nochmal eine andere Meinung einholen...


    LG
    Allegra

    Hallo da draußen!


    Erst mal zu unseren Rahmendaten: Meine Mischlingshündin Souri ist ca. 2 Jahre alt, ursprünglich ist sie ein Streuner aus Rumänien, daher ist nicht ganz klar, was drin steckt - vermutlich Herdenschutzhund (evt. Kangal). Sie ist bei mir, seit sie 4 Monate alt ist.
    So, nun zu meinem/unserem Problem: Seit ein paar Monaten hat sie zu meinem Leidwesen entdeckt, dass man nicht alle Hunde mögen muss. Mit alten Bekannten wird problemlos gespielt, bei Fremdhunden ist sie manchmal zickig, manchmal nicht - daran arbeiten wir derzeit!
    Es gibt einige Kandidaten (unabhängig davon, ob Rüde oder Weibchen), da rastet sie extrem aus. Bis jetzt nützt da jedes Aus, Schluss, Leckerli vor der Nase, Schau, Sitz oder sonstiges nichts, sie reagiert dann auf gar nichts. In solchen Situationen bleibt mir eigentlich nur, sie eng zu halten und weiter zu ziehen, bis sie wieder ansprechbar ist (oder im Gebüsch zu verharren, bis der andere HH aus der Gefahrenzone ist).
    Nun ist es aber bei diesen Extremkandidaten so, dass Souri in ihrer Rage mich beißt - und so genau weiß ich noch nicht wie damit umgehen und was da überhaupt in ihr vorgeht. Aber es nervt. Übersprungshandlung? Will sie mich wegbeißen? Ist ihr überhaupt bewußt, dass sie mich beißt, oder schnappt sie quasi nach dem anderen Hund? Ihr heutiges Hassobjekt lief auf der anderen Flussseite, war also nicht mal in unmittelbarer Nähe, sondern ca. 50 m entfernt, hat sie nicht beachtet und wir sind diesem Hund auch sonst noch nie begegnet... Ignoriere ich, schimpfe ich? Bisher (ist mir jetzt drei oder viermal passiert) habe ich automatisch losgezetert - denn, hey, es tut weh und sie ist kein Chihuahua, der nur mal zwickt... Aber bringt das überhaupt was?
    Sonst schnappt sie in keiner anderen Situation nach mir - beim Fressen könnte ich mit in ihrem Napf sitzen, es würde sie nicht stören, wegnehmen lässt sie sich alles.

    Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps parat.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Allegra

    Mit Haken und Karte komme ich gar nicht zurecht. Entweder rutschen die Biester raus oder ich ziehe mich dumm und dämlich - und zumindest bei meiner Kleinen habe ich den Eindruck, dass ihre Haut zu weich ist. Die zieht sich dann wie Gummi und am Ende hat sich die Zecke noch ein Stückchen Wegzehrung gesichert :/
    Benutze bei Hund und Katze daher diese Plastik-Zeckenzangen, die man auch in der Apotheke bekommt, und drehe (ob links oder rechts ist schnuppe). Hatte bis jetzt nie Probleme damit und die Zecken sind bis zu ihrem Klo-Gang quicklebendig.
    (Wie muss ich mir denn eine Zange mit Löffeln vorstellen? :???: )

    großer Fuchsbau? Hund weg? Oh je...hoffentlich hat sich da kein Fuchs bedient... :???:


    In Karlsruhe macht das Tiertaxi sogar Tierbestattungen - und wird häufig selbst von der Polizei gerufen, wenn die mit Fundtieren zu tun hat. Hab aber keine Ahnung, ob das in Berlin auch so ist...

    ...der arme Kerl...wie furchtbar.


    Hier in meiner Gegend gibt es das Tiertaxi. Die kann man rufen, wenn man ein lebendes/verletztes/totes Tier findet oder anderweitig einen Tiertransport braucht. Die waren uns mal eine große Hilfe, als wir eine Schlange im Haus hatten. Vielleicht gibt es ein Pendant dazu bei dir in der Stadt?