Darf ein Hund bei mir einziehen ? ;)

• dann wünsch ich euch beiden viel glück bei der suche. :D
    ich hab zwar kleine hunde, aber diese sind in der wohnung ruhig und draussen drehen sie ab. so wie bei den meisten anderen hunden eben.
    grosse sind da nicht anders.

• Zitat

Daher denkt sie, dass Hunde zu Hause total aufdrehen und ein großer Hund sehr präsent sein würde.

Hab Größe 25 cm und Größe 55 cm bei mir zu Hause - und kann dazu nur sagen, dass ich über die 25 cm ständig drüber stolpere, während ich die 55 cm eher suchen gehen muss :D

Bei der Frage nach der Rasse könnte ich mich selber schwer entscheiden. Deswegen wurde die Große ein Mischling :hust:

• Ich kann es mir schon gut vorstellen, dass ein größerer Hund präsenter sein wird, aber ich würde mich sogar noch darüber freuen. Bin es aber eher so gewohnt, dass Hunde zu Hause eher ruhig sind und im Halb-Schlaf vor dem Fenster liegen.

Ich würde auch zu einem Schäferhund (-Mix) tendieren, da ich mit diesem gut laufen und Sport treiben könnte. Für mich soll der Hund ein ständiger Begleiter werden, habe auch das passende Auto für einen größeren Hund, daher würde das sehr gut passen. Nur meine Freundin sieht das alles skeptischer, sie hatte halt noch keinen Hund, was ich auch durchaus nachvollziehen kann. Muss ich noch etwas Überredungsarbeit leisten :D

• Es gibt doch für jeden irgendwann seinen ersten Hund - vielleicht wird sich auch bald deine Freundin nicht mehr vorstellen können, ohne Hund zu leben!
    Ihr beide macht euch auf jeden Fall vorher eure Gedanken. Das ist besser als sich Hals über Kopf in eine Verantwortung zu stürzen, die nicht gerade klein ist. Du weißt so ungefähr, was auf euch zukommt und kannst deiner Freundin ein realistisches Szenario schildern. Wenn ihr euch dann dafür entscheidet, habt ihr alles richtig gemacht. Ein bißchen Skepsis darf sie da ruhig auch äußern. Wenn sie allerdings strikt dagegen ist, hättet ihr ein etwas größeres Problem...
    Aber wenn erstmal so ein niedlicher Schäfer-(Mix)-Welpe (bin gespannt, was es letztendlich wird) durch euer Wohnzimmer tappt, wird ihr Herz sowieso schmelzen :D

• Die Frage der Rasse ist wirklich garnicht so einfach wie ich gedacht hatte. Da ich mit dem Hund viel Sport treiben möchte sollte er schon eine gewisse Größe besitzen. Dazu noch charakterliche Eigenschaften wie Intelligenz, Spaß an Aktivitäten und wachsamkeit. Da wird es schon schnell eng. Ich tendiere stark zu einem Schäferhund, meine Freundin hätte ihn lieber etwas kleiner, so in Richtung Beagle oder etwas größer. Dann fiel mir ein Border Collie ein, die aber so gefordert werden müssen wie wir es dem Hund vermutlich nicht geben können. Ansonsten sind die meisten Rassen eigentlich schon von der Größe auf Schäferhund-Niveau bspw. Gold Retriever usw.

• Ich glaube die Größe eines Hundes ist nicht wirklich wichtig im Bezug auf die Aktivitäten. Habe hier einen ca. 30 cm großen Mischling, wurde mir im Tierheim als "kleiner Schäferhund-Mix" vermittelt. Zwischenzeitlich bin ich vom Couch-Potatoe zur Supersportlerin mutiert. Das ist kein Hund sondern eine Rakete: schnell, Spaß am Fahrradfahren, Spaß am Rennen, am Ballspielen, an Kopfarbeit, am Bällchenspielen, am Zerrspielen u.s.w. - und das alles stundenlang. Kurz und gut ein Hans-Dampf in allen Gassen. Aber im Haus die Ruhe selbst, es sei denn, jemand betritt unser Grundstück, dies wird sofort mit einem leisen Knurren untermalt. Würde aber niemals beißen, nur so nach dem Motto "Achtung, da kommt wer".
    Was ich damit sagen wollte ist, einen Hund wie Du ihn suchst kann man nicht unbedingt an der Größe ausmachen. Ist auch ein bißchen vom Charakter und sicherlich auch von der Erziehung abhängig.

LG
    Mädchenmama

• Sehe ich auch so! Ich habe vier sehr sportliche Zwergpinscher, und momentan einen Terrier-Mix (38 cm Schulterhöhe) in Pflege .... die sucht übrigens noch ein Zuhause! .... die wirklich alles übertrifft. Ihre Spitznamen inzwischen: "wilgewordener Handfeger" und "wilde Hilde"! Die würde einen Schäferhund in Punkto Sportlichkeit um Längen schlagen! Meine Zwergpinscher übrigens auch. ;o)

• Ich hatte als Vergleich dabei an kleine Hunde bspw. Terrier gedacht und dort wird man schon einen gewissen Unterschied bzgl. der Belastbarkeit merken. Natürlich kann ich mich dabei auch irren, auch Hunde innerhalb der einzelnen Rassen sind da natürlich individuell. Die Scotties meiner Eltern gehen auch ganz leicht 3-4 Stunden am Stück spazieren, wie es beim joggen aussähe wüsste ich nicht, stelle ich mir durch die kürzeren Beine jedoch für den Hund anstrengender vor. Damit meine ich joggen mit einem Menschen zusammen, da der Mensch ja eine gewisse Schrittlänge hat muss bspw. ein kleinerer Hund mehr arbeiten um die gleiche Strecke zurück zu legen als ein größerer Hund. Wenn man sich dass dann auf 5-7 Km vorstellt könnte man schon gewisse Vorteile erkennen. Wobei ich den Scotties alles zutraue :D

Wie ist eure Meinung zu einem Border Collie ? Kann man die privat mit Spaziergängen und Sport ausreichend auslasten oder sind das wirklich Hunde die man kaum alleine lassen kann bzw. die eine intensivere Betreuung bedürfen als wir es bieten könnten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!