Darf ein Hund bei mir einziehen ? ;)

• Ob du einen größeren oder kleineren Hund holst, hängt von deiner persönlichen Präferenz ab. Jeder hat so seinen eigenen "Idealhund". Das er sportlich, aktiv, gelehrig, wachsam etc. ist, hat wenig damit zu tun, ob er nun 40 oder 60 cm Stockmaß besitzt. Diese Kandidaten findest du in fast allen Größenordnungen. Natürlich würde ich vielleicht weder einen 70 Kilo Mastiff noch einen 3 kg Chihuahua zum Marathon mitnehmen. Aber sowohl mein kleines Bolonkamädchen als auch meine mittelgroße Mischlingshündin begleiten mich beim Joggen - da ich kein Marathonläufer bin, halten auch beide durch.
    Border haben meiner Meinung nach ein gutes Format - aber ich würde dir eher abraten, denn nur mit Laufen und Spazierengehen oder mal ein paar Gehorsamsübungen oder etwas Hundesport forderst du sie nicht. Im besten Fall fängt der Border von alleine an, alles zu hüten, was sich gerade anbietet - Jogger, andere Hunde, Autos... im schlimmsten Fall kann er aus Langeweile einen ernsthaften Tick entwickeln. Border sind Arbeitstiere. Man tut ihnen nichts gutes, sie als "normale" Familienhunde zu halten. Dafür sind sie zu intelligent und anspruchsvoll - oder sagen spezifisch.
    Ein Schäferhund (Mix) passt zu deinen Anforderungen - aber vielleicht hätte ich bei einem reinrassigen deutschen etwas Sorge wegen dessen Hüfte, das verträgt sich nicht unbedingt mit Sport. Es gibt andere Linien als die deutschen, die nicht so krank gezüchtet sind. Ich würde hier eher zu einem Mischling tendieren - aber das ist meine persönliche Meinung, so genau kenne ich mich mit Schäferhunden nicht aus
    Wenn deine Freundin mit einem Schäferhund nichts anfangen kann, so denke ich, dass es auch bei anderen Rassen gute "Kompromisse" für euch gibt. Ich habe mal gelesen, dass es Aussie-Zuchtlinien gibt, bei denen der Hütetrieb nicht so stark ausgebildet ist, also die nicht einer Arbeitslinie entstammen, daher eher als Familienhund geeignet sind. Wäre eine Alternative zum Border. Wenn dir ein Border Collie gefällt, dann wirst du auch den Australien Shepherd mögen. Ich bin da leider kein Spezialist, aber informiere dich doch mal näher hier im Forum und auch bei einem guten Züchter, ob diese Rasse zu dir passt. Oder was ist mit einem Dalmatiner oder einem Collie (die Lassie-Variante, kein Border)? Auch ein Labbi kann rennen, wenn er will...ob er Spaß daran hat, kommt wohl auch auf dein Pensum an. Generell könnte eine Retriever-Sorte gut zu dir passen. Shelties sind sportlich und würden größenmäßig deiner Freundin entgegenkommen.
    Soweit zu den Rassen und möglichen Mixen daraus, die mir spontan einfallen...

• Vielen Dank für die Vorschläge. Ich hatte mich gerade mal in einem Border Collie - Forum eingelesen und kann diese Rasse wohl leider ausschließen, obwohl er rein optisch sehr gut zu uns passen würde. Der Aussie gefällt uns auch gut, ist vielleicht ein bißchen zu "fleckig", zweifarbig wäre für uns am schönsten. Aber wir lassen uns bei der Entscheidung viel Zeit, es kann sich bis zum Einzug ruhig zum Juni / Juli hinziehen, dort habe ich dann Semesterferien und 10 Wochen für den Welpen zeit.

Mir würde z.B. dieser Hund sehr gut gefallen:

http://www.carlo-vom-ludwigsbu…gsburgerhof_standbild.jpg

Hat einen geraden Rücken, schöne Farben ... also rein optisch. Ich denke ich werde mich mal in der Richtung erkundigen worauf man achten sollte etc. und zusätlich noch die Hütehunde nicht außer acht lassen ;)

• Hey Alex, meine Eltern hatten auch einen Schäferhund ich persönlich mag diese Rasse vom Charakter nicht sehr ist aber ja Geschmacksache. Sie sind sehr schwierig zu erziehen und die HAARE bisscen hinterlistig sind die auch. Ist aber selbstverständlich Deine Sache.
    Schon mal an einen Dobermann, Rottweiler oder Husky gedacht? Das sin Hunde die mir persönlich gefallen(was ja auch wieder Geschmacksache ist).
    Mein Rottweiler ist echt super einfach in der Pflege undes sind eher faule hunde also Du musst nicht jeden Tag 3 Stunden spazieren gehen und sind auch für Wohnungen geeignet.

Schau Dir mal das Video an(ist aber in Englisch)

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=A1KuNfSCcW8

Wir hatten viele Hunde in der Familie aber einmal Rotti immer Rotti.
    Ansonsten Zeitlich sehe ich bei Dir null Probleme. Bei uns läuft das ähnlich

• Hallo,

einen Rottweiler können wir beide ausschließen, gefällt und irgendwie nicht, das wird wohl am Fell liegen. Bei einem Husky käme ich auch ins schwärmen, das wäre noch eine Alternative. Momentan läuft es auf einen reinen Schäferhund oder einen Mix hinaus. Aber wir lassen uns noch Zeit damit. Auch interessant wäre eine Art Border Collie, rein optisch. Ich denke auch, dass wir das zeitlich sehr gut hinbekommen ...

Danke für deinen Tipp ...

• Zitat

hinterlistig sind die auch.

Echt, Schäferhunde sind hinterlistig? Wie äußert sich das denn :???: ?
    Hihi, find ich ja ne witzige Vorstellung - ein Schäfi, der sich verschlagen die Pfoten reibt, während Herrchen über seine Leinen-Falle stolpert - oder so...

• @ Sori
    :lol: Ja oder stellen Dir ein Bein wenn Du im Flur entlang gehst.
    Nein Du weist manchmal einfach nicht woran Du bist, Du weißt schon wie ich das meine.
    Ich habe hlt mein Erfahrung gemacht.
    Einen Boxer hatten wir auch, der war Klasse derhat mich über alles geliebt und auf mich aufgepasst.Das war mene erste Begegnung mit dem Tot er wurde bei uns zu Hause eingeschläfert er war sehr alt :( :
    Tolle Hunde aber ähem etwas hässlich.

Husky finde ich eine tolle Enscheidung!!!
    Wunderschöne Hunde ich wollte auch einen aber meine liebe zum Rottweier war stärker. Ein Grund war auch das sie SEHR SEHR viel Auslauf brauchen. Ob Du dafür die Zeit und immer die Lust hast? Ich hätte es nicht auch ein Grund warum ich ein Rotti habe.
    Die brauchen echt viel Auslauf mit 1 1/2 Stunden ist das nicht getan.
    Das mit der Leine stimmt nicht so ganz aber sie entfernen sich schonetwas mehr vom Bestitzer. Ein guter Bekannter hat 2 Huskys(Sibirische=weiß/schwarz) tolle liebe Hunde bei ihm geht es bei jedm Wetter fast 3 Stunden raus am Tag und er lastet die richig aus sonst gehen die Hunde ein.

• Ohne Zweifel, Huskys sind traumhaft schöne Tiere!! - aber ich würde mir, offen gestanden, die Erziehung (dabei bin ich von Souri, die nicht gerade anspruchslos ist, so einiges gewöhnt) UND artgerechte Haltung eines Nordischen Hundes nicht zutrauen... Sie sind einfach nicht für die Wohnung gemacht, sie brauchen das Rudel mehr noch als andere Hunderassen. Und mal so 2 Stunden Mit-Joggen sind für einen Husky oder Malamute sowas wie ne Aufwärmrunde vorm Frühstück...
    Eine Bekannte hat einen Husky aus einer Tötungsstation - und sie kann ihn erst heute, nach vielen, vielen Jahren mal ohne Leine lassen. Und warum? Nun, er ist alt, hat's schwer an der Hüfte und schafft es einfach nicht mehr, zu jagen. Vorher wars ein absolutes NoGo.
    Das muss natürlich auch nicht so sein - es gibt garantiert Ausnahmen, bei denen eine Stadthaltung zu funktionieren scheint. Ob der Husky auch wirklich glücklich damit ist, sei dahingestellt...

Gruß
    Allegra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!