Gassi Plan...

  • danke, so eine antwort wie deine hab ich schon vermisst...
    der hund meiner schwester (golden retriever) : morgens vor der schule wiederwillig weil langschläferhund pipirunde nachmittags gegen 4 für 2 stunden ab in den wald (meisten mit hundefreunden) und abends noch mal pipi runde... ist genauso drauf wie deiner... mehr auslauf braucht sie auch nicht...und pipi halten kann sie auch unendlich lange genauso unser kleiner mischling geht nur morgens um halb zehn eine stunde und dann erst wieder abends um halb 6 für 1,5stunden...das mit meinem opa der nun wirklich nicht mit ihm rumtollt etc. klar ist auch ein kleiner mischling...kenne nimanden der alleine mit seinem hund für 3 stunden am stück gassi geht...kann man auch aufteilen ist doch viel interesanter und abwechslungsreicher...!?!


    Agathe: sorry tut mir echt leid...der beitrag war als edit und hat nicht funktioniert sorry ich nehm alles zurück :D jetzt hab ichs ja geschrieben...


    @babyjana...du schreibst ja von einem welpen...den würde ich auch ablehen...wie gesagt...jetzt nochma gesagt...einen schon älteren hund aus der dp-hilfe!!!!!!


    schreibt jetzt keiner mehr zurück? (21.09Uhr)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi Plan...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      rotti frauchen
      bei ihm ist es unverantwortungslos weil er keine freizeit für den hund opfert...


      ok. dann ist es ja doch nicht die gleiche situation wie bei euch. wenn euer hund ein älterer hund aus dem tierschutz sein soll, ihr einen findet, der allein bleiben kann, nicht viel "ansprache" braucht ......, vielleicht habt ihr ja glück und es paßt.


      mir gefallen die kleinen auch gut. ;) allerdings sind die, die ich kennengelernt habe, turbos.


      gruß marion



    • Fuer einen erwachsenen Hund finde ich den Gassi Plan voellig ok.


      Meine 3 Hunde waeren definitiv ok damit.

    • Hi!


      Der Hund wäre doch ca. 9 Stunden am Tag alleine, oder? Auch wenn dazwischen 20 min Gassi gehen angesagt ist finde ich das zuviel. Mag sein, dass es Hunde gibt die damit klar kommen, ich wöllte es meinem Hund definitiv nicht zumuten.
      Von den Gassizeiten zusammengerechnet ca. 2 Stunden am Tag ist denke ich vom Hund und Halter abhängig. Wir sind im Schnitt auch zwischen 2 und 4 Stunden unterwegs.

    • dank für die vielen unterschiedlichen antworten...


      @rotti-frauchen...ich hatte selber leider noch nie das glück einen dp in "echt" zu erleben...kenne die hunde nur aus dem i-net...bin durch zufall darauf gestoßen und hab mich verliebt und mein freund gleich mit...aber im juni will ich umbedingt die pinschertage in kaiserslautern besuchen um da mal kräftig zu streicheln, schauen und kennenzulernen...


      @lillameja...ja der hund wäre lange alleine...hab deswegen auch an hundepension gedacht...hab auch eine gefunden die nur 15min entfernt wäre...aber man kann ja testen ob das klappt die zeit in der wir arbeiten allein zu bleiben...wenn nicht dann kann man ja auf die hundepension zurückgreifen...geld haben wir ja dafür da wir ja beide berufstätig sind...ps:die gassizeiten in minuten sind mindestangaben...kann ja auch variieren...also eher länger wie ich geschrieben habe...ist hald blöd alles auf einmal zu schreiben...das wichtigste und genauste vergisst man immer...

    • Zitat

      @lillameja...ja der hund wäre lange alleine...hab deswegen auch an hundepension gedacht...hab auch eine gefunden die nur 15min entfernt wäre...aber man kann ja testen ob das klappt die zeit in der wir arbeiten allein zu bleiben...wenn nicht dann kann man ja auf die hundepension zurückgreifen...geld haben wir ja dafür da wir ja beide berufstätig sind....


      Finde ich eine gute Idee! Ich bin selbst auch voll berufstätig und kann mir aber meiner Arbeitszeiten recht gut verteilen. Mein Hund müsste max. 6 Stunden am Stück alleine bleiben. Das kann sie ohne Probleme. (Wir haben das ganz langsam trainiert.) Trotzdem wäre es für mich undenkbar den Hund ganz alleine so lange täglich alleine zu lassen. Der Hund ist ein soziales Tier und selbst wenn sie problemlos alleine bleibt glaube ich nicht, dass sie wirklich glücklich damit wäre.
      Deswegen haben wir eine Hundesitterin, die den Hund während meiner Arbeitszeit betreut. ;)

    • wie ist das dann mit der hundesitterin? ist die dann bei dir zuhause bei deinem hund? oder bei sich? wie hast du sie gefunden? oder ist es verwantschaft? sorry bin sehr neugierig...musst ja nicht alles beantworten
      die hundepension wäre schon besser...denk ich auch...ich muss mal deren hp genauer durchstöbern...
      ich hätte auch gerne "flexible arbeitszeiten"...aber das geht nun mal nicht...da hätte ich müssen einen anderen beruf wählen...
      ich hoffe dass wir uns i-wann mal den traum vom hund erfüllen können...kinder wollen wir eh keine...niemals! lieber hätte ich einen halben bauernhof als ein kind! *g*

    • Zitat

      dank für die vielen unterschiedlichen antworten...


      @rotti-frauchen...ich hatte selber leider noch nie das glück einen dp in "echt" zu erleben...kenne die hunde nur aus dem i-net...bin durch zufall darauf gestoßen und hab mich verliebt und mein freund gleich mit...aber im juni will ich umbedingt die pinschertage in kaiserslautern besuchen um da mal kräftig zu streicheln, schauen und kennenzulernen...


      guck mal, ob du einen pinscher schnauzer club (hundeplatz) in deiner nähe findest. da kannst du sie dann in akion sehen.


      gruß marion

    • Meine Hundesitter waren immer Privatpersonen mit eigenen Hunden. Die ersten habe ich über eine Freundin gefunden deren Rüde auch tagsüber dort war. Ich musste meine Hündin aber immer mit dem Auto hinbringen obwohl ich nur 2 min Fußweg von meiner Arbeitsstelle entfernt wohne.
      Meine jetzige Hundesitterfamilie habe ich dann beim Gassi gehen kennen gelernt. Sie nehmen den Hund mit zu sich. Und das ist die perfekte Lösung für mich. Sie wohnen in der Nachbarschaft, alles perfekt einfach! Natürlich müssen sich HH und Sitter sympatisch sein und die gleiche Einstellung zur Hundehaltung/ Erziehung haben.
      Das ist mir einfach lieber als eine Pension. Du kannst so jemand auch finden indem du Anzeigen im Wochenblatt aufgibst oder Zettel an Gassiwegen und kleinen Läden, Tierarzt, ... aufhängst. Oder dich einfach mit anderen Hundebesitzern über deine Hundesittersuche unterhältst. Die kennen dann vielleicht wieder jemand, ... ;)

    • Huhu,
      die meisten Pinscherzüchter, die ich kenne, hätten so ihre Schwierigkeiten mit diesem Plan, vor allem dem langen alleine bleiben (auch in der Pinscherhilfe - DPInitiative habe ich selten einen gesehen, der schon den ganzen Tag alleine bleiben musste).
      Zweitens könnt ihr euch bei DP auf mehr Bewegung einstellen als eure Mindestangaben. Ich habe einen etwas größeren ZwergP, der damit etwas kleiner als die DP ist - seine 2-2,5h, aufgeteilt auf 2 größere Gänge, OHNE Minipipi-Runden gerechnet, braucht der auch. Und er kam mit über einem Jahr zu uns, den habe ich definitiv NICHT zum Hibbel gemacht.
      Wahrscheinlich ist es auch einfacher, morgens ordentlich Power zu machen, damit er wenigstens den Vormittag verschläft.


      Wirklich, ich bezweifle, ob ihr einen DP bekommt - die aus der DPI haben manchmal ja doch das ein oder andere Problemchen, da braucht's dann zusätzlich Einzeltraining, wenn man nicht schon sehr hundeerfahren ist... Zumal eine gute Auslastung oftmals Voraussetzung für die Arbeit an Problemen ist (kommt natürlich aufs Problem drauf an, WENN überhaupt eins da ist!!).
      Finde es gewagt. Aber berichtet mal!


      Viele Grüße
      Silvia


      EDIT - Pinscher sind anders. Frag mal die Michaela von der DPI, was sie von einer dauerhaften Lösung mit Hundepension hält.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!