Gassi Plan...

  • Du sagstes vor zwei Jahren, ist der Hund dann schon etwas älter oder wird es ein Welpe. Bei einem Welpen definitiv nein. Ein Pinscher ist meines Wissen nach (bitte korrigiert mich) ein sehr agiler Hund der viel Beschäftigung benötigt. Da weiß ich nicht in wie weit ihr ihm gerecht werden könnt. Was sich meines Erachtens nach schwierig gestaltet. Gerade wenn es noch ein junger Hund ist.
    Das Alleinsein für vier bzw. fünf Stunden finde ich durchaus okay. Meiner ist auch tägl. fünf Stunden allein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi Plan...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Geht das so?: von MO bis DO
      morgens so um halb 7 , 30 min spazieren
      mittags 12 uhr, 20 min spazieren
      nachmittags 17 uhr, 1 stunde oder mehr
      abends letzt kleine gassi runde gegen 10 uhr, 15 min


      Also erstmal würde ich sagen, hängt das vom Hund ab. Um was für einen handelt es sich denn? Einem Hundeopi kann das natürlich durchaus genügen!


      Nachmittags "1 Stunde oder mehr" - also ich denke, eine Stunde müsste es schon mindestens sein. Es kommt ja auch darauf an, wie Ihr diese Stunde füllt.


      Morgens würde ich 45 Minuten veranschlagen und auch da aktive Elemente anbauen, da es um 12 ja anscheinend nur ne kleine Pipirunde gibt.


      Also bei mir sieht es wie folgt aus. Ich hab seit drei Wochen ne Schäfihündin, diese kann ich noch nicht ableinen (heute kam endlich die Tassomarke, also kommen wir dem Ableinen wenigstens schon mal etwas näher ;)). Da ich sie noch nicht ableinen kann, fehlt Ihr natürlich einiges an schneller Bewegung.


      Morgens: 30 Minuten+


      Mittags: momentan zwischen 1 und 3 Stunden - manchmal hat man einfach auch nicht immer so viele Stunden Zeit. ;) Jedenfalls gehen wir diese Tour immer durch Wald, Felder, Wiese, Parks und bauen Übungsabschnitte ein. Nasenarbeit, Grundgehorsam, mal Schleppleinentraining, mal Ballspiel, mal Futterbeutel... Je nach Bedarf und Laune.


      Abends: nix großes mehr, auch vllt 15 Minuten Wiese, nochmal pullern und feddich (Madame möchte Abends aber auch schlafen und schlägt immer schon selber wieder den Heimweg ein :D)


      Also ich denke, es kommt ganz darauf an, wie man die Stunden füllt.
      Ich glaube 2 Stunden durchs Wohnviertel trotten is ineffektiver als 1 Stunde Wald mit kleinen Spielchen und toben :)


      Wenn Sienna soweit ist, will ich mit ihr Fahrrad fahren - das werd ich gewiss auch nicht jeden Tag 2-3 Stunden machen...aber das powert ja auch ziemlich aus.


      Jeder Hund fordert ja auch individuell ein!


      Liebe Grüße,
      Kathi


      Edit:


      sorry, nu hab ich mir nen Wolf getippt und Ihr wart so fix - entschuldigt die alten Fragen, die nu eh schon beantwortet sind :D


      Und jau, alleine wäre er schon ziemlich lange, was ich aber nicht pauschal unmöglich fände.

    • hallo,
      du weißt aber, dass ein pinscher ein sehr temperamentvoller hund ist?


      ich will noch mal erläutern, warum ich gleich mit nein geantwortet habe.


      1. weil nicht dabei stand, welcher hund in welchem alter
      2. kann man keinen "gassiplan" aufstellen, wenn man den hund noch nicht kennt. jeder hund ist anders.
      3. und erstens kommt es anders und 2. als man denkt. :D


      gruß marion

    • DP sind in der wohnung ruhige zeitgenossen und toben sich auf den spaziergängen so richtig aus...und klar wenn ich merke...mein hund braucht längere spaziergänge...dann werde ich sie auch länger einrichten...das was ich in minuten geschrieben habe...sind mindest angaben...
      mein schwager z.B. hat sich einen husky welpen geholt obwohl er in der selben situation ist wie wir...das finde ich unverantwortlich..aber jetzt ist sie halt da...aber er ist eben ein richtiger ar... und geht überhaupt nicht auf seinen hund zu..er hat eben überhaupt keine ahnung...will auch gar nicht wissen was das für ein züchter war der ihm diese arme kleine maus verkauft hat-...

    • Zitat

      DP sind in der wohnung ruhige zeitgenossen


      aber nur, wenn sie nicht unterfordert sind.


      mein schwager z.B. hat sich einen husky welpen geholt obwohl er in der selben situation ist wie wir...das finde ich unverantwortlich...


      das verstehe ich nun nicht. ihr seit in der gleichen situation und bei ihm ist es unverantwortlich? :???:


      gruß marion

    • nicht jeder DP! Bitte veralgemeiner niemals Hunderassen! Du kannst nachher einen DP haben der dir die Wohnung auseinander nimmt (im schlimmsten Fall). Aber soll es nun ein Welpe werden oder doch ein älterer?

    • wenn ihr euch nur alle beiträge durchlesen würdet...


      kein welpe! einen von der DP-Hilfe...das problem ist, ich veralgemeinere das nicht, das tun die züchter selber...mir ist auch klar dass jeder hund anders ist!


      rotti frauchen
      bei ihm ist es unverantwortungslos weil er keine freizeit für den hund opfert...nicht die hundeschule besucht (zu teuer)...aussagen macht wie: "mein hund braucht keine anderen hunde! und und und...er ist noch nicht mal bereit für seinen hund das radio anzulassen während er 9 stunden auf arbeit ist und garnicht nachhause kommt, dass es nicht ganz so still ist in der wohnung...weil das ja zu viel strom kosten würde...aber anders regt er sich auf wenn sein hund eher auf seine mutter bezogen ist als auf ihn, weil sie den ganzen tag bei ihr ist un der hund bei ihr den affen machen kann...außerdem ist es ein husky der so um die 10km täglich laufen und springen müsste um ausgelasten zu sein!

    • Ich sehe den Zeitplan nicht so kritisch. Wir haben einen Dobermann der auch seine Zeit benötigt. Er muss ausgelastet aber nicht überlastet werden und Fakt ist auch, dass viele Hundehalter sich selber "Hibbel" heranziehen. Bei uns geht es gegen 12 Uhr (unser Hund ist Langschläfer) kurz ums Haus ne Gassirunde. Dann gegen 14/15 oder 16 Uhr (ja nach Zeit und Zeitplan) geht es für 2 bis 2,5 Std. in den Park (nicht jeden Tag aber fast jeden Tag) wo er sich im Freilauf und mit anderen Hunden auspowern kann. Abends wird gegen 23 Uhr noch eine Runde ums Haus gemacht. Im Sommer werden die Abende meist im Park verbracht.


      Unser Hund ist ausgeglichen, nimmt uns die Wohnung nicht auseinander und verschläft den halben Tag, grade wenn er aus dem Park kommt. Zuhause wird dann noch ein wenig Beschäftigung mit dem Köpfchen gemacht aber wir haben neben dem Hund auch noch Jobs, ein Kind, einen Haushalt und weitere Hobbys. Alles in allem ist unser Hund super drauf und wir haben keine Probleme mit ihm. Man muss die Zeit die man mit dem Hund hat effektiv nutzen .... darunter verstehe ich jedoch kein Stöckchen oder Ball werfen. Stöckchen sind bei uns tabu und Bälle gibt es nur sehr sehr selten. Viele Hunde die damit beschäftigt werden wirken auf mich eher stumpfsinnig und rein fixiert auf das Spielgerät ... dazu ist ein Hund zu intelligent. Wir machen gerne Dummytraining oder Discspiele ... dem Hund macht es Spaß und uns auch.

    • Also einen Welpen würde ich sofort braten.


      Wir haben jetzt seid 2 Monaten nen Hund, mitlerweile 5 Monate alt, und ich habe schon bammel davor wenn ich sie am Freitag ca. 4 stunden alleine lassen muß.


      Sie kennt bisher nur 2 1/2 stunden.


      5 stunden wäre für sie viel zu viel.


      Hinzu käme, diese zeiten zum gassi gehen die du angegeben hast könnte meine garnicht aushalten.


      Sie geht das erste mal so gegen 8 Uhr raus, dann muß sie aber schon wieder so gegen 11-12 uhr raus, und dann wieder um 16 uhr und um 20 Uhr.


      Was ich damit sagen will, gerade ein welpe muß am anfang alle 2 stunden spätestens raus, und dann muß es eben langsam aufgebaut werden mit dem raus gehen, und 5 stunden sind dann schon mal garnicht drin.


      Außerdem ist jeder hund anders.


      Dann kommt noch dazu das das alleine sein langsam geübt werden muß, und du ihn nicht sofort 5 stunden alleine lassen kannst.


      Da kannste vielleicht wenn es hoch kommt 30 min am anfang einplanen.


      Also steht wie meine vorredner schon fragten immer noch die Frage offen, soll es ein welpe oder ein älterer hund werden.


      Erst dann kann man dir sagen ob es machbar wäre oder nicht

    • sorry, aber ich habe das in keinem Beitrag gefunden. Nur das ihr euch vor zwei Jahren in einen DP verliebt habt. Kann vieles bedeuten.


      Habe nur nachgefragt um dir zu helfen.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!