• Hallo :D

ich habe gerade bei einer hundeschule angerufen für meine 8 woche alte kira... und die sagen mir das ich erstmal ein halbes jahr lang nur theoretischen unterricht da hätte... das sie 5min vor schluss ein "bisschen" mit den hunden üben....

und erst nach dem halben jahr zur praxis übergeht...

ist das normal???

die hunde lernen doch jetzt ganz gut wo sie klein sind und nicht erst in 6monaten oder????

• Zitat

Hallo :D

ich habe gerade bei einer hundeschule angerufen für meine 8 woche alte kira... und die sagen mir das ich erstmal ein halbes jahr lang nur theoretischen unterricht da hätte... das sie 5min vor schluss ein "bisschen" mit den hunden üben....

und erst nach dem halben jahr zur praxis übergeht...

ist das normal???

die hunde lernen doch jetzt ganz gut wo sie klein sind und nicht erst in 6monaten oder????

"Hundeschule" mit einem 8 Wochen jungen Welpen?
    Was soll er da, Ausbildung zum Begleid - und Schutzhund? :???:

Das ist wohl viel zu früh. So eine Ausbildung beginnt man mit 6 - 9 Monaten und dann brauchst du vorher keine Theorie oder ist das eine Fahrschule? :D

Wenn du unbedingt etwas mit dem Welpen tun möchtest gehe in eine Welpenschule wenn überhaupt nötig. Die sozialen Kontakte kannst du auch in Parks, Wälder oder auf der Straße knüpfen. ;)

LG

• Terrorfussel, hast du schon mal daran gedacht, das eine Hundeschule einen Kurs anbietet, wo sie die Welpen miteinander spielen lassen, dann die Halter schulen - zum Beispiel in Körpersprache, Ausdrucksverhalten, Ernährung, Erste Hilfe, Entwicklung, Verhalten etc. - und am Ende leichte Übungen in der UO oder dem Grundgehorsam oder auch der Straßensicherung oder Umweltprägung machen.

Das finde ich persönlich sehr gut und würde so etwas immer wieder empfehlen und eine solche Hundehalterschulung immer besuchen lassen.

Eine wirklich Ausbildung in Richtung UO für Sport oder BH oder ähnliches geht tatsächlich erst in er Junghundestunde los.

• Bei uns in der Huschu wurde ab und zu mal ne Theoriestunde abgehalten, aber ansonsten haben wir mit unseren Welpen eigentlich immer auf dem Platz gestanden, habe kleine Spielchen gemacht, ein bisschen Locken mit Leckerchen an der Leine usw. und zwischendurch konnten die Welpis immer zusammen spielen. Welpen wurden ab 10 Wochen angenommen. Also - so kenn ich es. Was sollt ihr denn in all den Monaten theoretisches lernen bis die Hunde endlich auf den Platz kommen (außer da die 5 Min.) ??? Da hat man ja viel Zeit verloren, wo man mit dem Hund schon etwas gemeinsam erarbeiten konnte.

• Huhu!

Also ich fände das Vorgehen ein wenig komisch - ich würde mir eine Hundeschule suchen, die Welpenkurse anbietet (mit wirklich nur Welpen, nicht alles unter 12 Monaten bunt gemischt), in denen gespielt wird, kleine Übungen gemacht werden und Theorie (Körpersprache, Lernverhalten..) gemacht wird!

Terrorfussel
    was ist denn an "Hundeschule" so schlimm? Es gibt ja auch Hundeschulen, die Welpenkurse anbieten! ;)
    Von Begleit- oder Schutzhundausbildung hat doch noch gar keiner gesprochen..
    Also wenn ich mir anschau, was ich einem Welpen hier an Sozialkontakten bieten könnte, puh das könnte schwer werden einen halbwegs normalen Hund zu bekommen... :roll:

lg Christine

• Zitat

Huhu!

Also ich fände das Vorgehen ein wenig komisch - ich würde mir eine Hundeschule suchen, die Welpenkurse anbietet (mit wirklich nur Welpen, nicht alles unter 12 Monaten bunt gemischt), in denen gespielt wird, kleine Übungen gemacht werden und Theorie (Körpersprache, Lernverhalten..) gemacht wird!

Terrorfussel
    was ist denn an "Hundeschule" so schlimm? Es gibt ja auch Hundeschulen, die Welpenkurse anbieten! ;)
    Von Begleit- oder Schutzhundausbildung hat doch noch gar keiner gesprochen..
    Also wenn ich mir anschau, was ich einem Welpen hier an Sozialkontakten bieten könnte, puh das könnte schwer werden einen halbwegs normalen Hund zu bekommen... :roll:

lg Christine

Da hast du recht! :gut:

In einer Großstadt hat man selten Kontaktprobleme doch kompensieren sich hier auch leider die Problemfälle. =)

Hundeschulen mit Welpenkursen kannte ich so noch nicht doch das mit der halbjährigen Theorie ist doch Quatsch!! ;)

• Zitat

... doch das mit der halbjährigen Theorie ist doch Quatsch!! ;)

Nun wenn sich einige Hundehalter etwas mehr mit der Theorie auseinandersetzen würde, hätten andere Hundehalter bestimmt einige Probleme weniger.
    Ich finde es sollte einen Pflichtkurs in hündischer Körpersprache geben, damit manch ein Hundehalter dann nicht mehr überrascht ist, wenn der eigene Hund sich mit einem mal aus dem nichts prügelt.

• Zitat

Nun wenn sich einige Hundehalter etwas mehr mit der Theorie auseinandersetzen würde, hätten andere Hundehalter bestimmt einige Probleme weniger.
    Ich finde es sollte einen Pflichtkurs in hündischer Körpersprache geben, damit manch ein Hundehalter dann nicht mehr überrascht ist, wenn der eigene Hund sich mit einem mal aus dem nichts prügelt.

Sorry, aber ich denke heute wird alles überbewertet. :???:

Alle rennen in den Welpenkurs, in die Hundeschule oder lassen sich einen Trainer kommen oder wälzen tagelang Erziehungsbücher!

Gibt es kein "Bauchgefühl", Geduld und alleinige Erziehung mehr. Werden die Hundehalter durch zu viel verschiedene Meinungen und Erziehungsmethoden nicht immer unsicherter, verwirrter und unfähiger einen Hund zu erziehen? =)

Ich denke ja und die treffe ich jeden Tag und in der überwiegenden Anzahl! Viele wollen das Beste für ihren Hund und werden durch die erdrückende Flut von unterschiedlichen Meinungen oft unfähig gemacht einen eigenen Weg zu finden und begehen dann gravierende Fehler.

Wenn ich sehe das heute viele unfähig sind Kinder zu erziehen und eine Kindernanni her muss, um die verkorksten Kinder umzuerziehen, wundert mich nichts mehr und leider sieht es bei vielen Hundehaltern heute auch nicht anders aus!! :sad2:

• Es ging in dem von mir gewünschtem "Theoriekurs" nicht um Erziehung, sondern um andere Dinge unter anderem um hündische Kommunikation.
    Was hat also hündische Kommunikation jetzt direkt mit Erziehungsmethoden zu tun?
    Erziehungsmethoden gibt es wie Sand am Meer, da soll jeder seinen eigenen roten Faden finden und sich da das beste für sich heranstricken.

• Zitat

Gibt es kein "Bauchgefühl", Geduld und alleinige Erziehung mehr.

Sicher! Aber wie will ein Mensch ein Intuitives Gefühl für eine ganz andere Spezies haben? Die verhalten sich ja nun mal auch ganz anders, haben andere Körpersprache, andere Rituale etc als Menschen.

Deine Theorie klappt bei Kindern (schade für Eltern, die das nicht können) - aber bei Hunden, Pferden, ALLEN anderen Tieren etc pp - da spricht es für Intellekt, wenn man sich in deren Verhaltensweisen schulen lässt. Vermenschlichte Hunde haben nicht unbedingt das besser Leben, in meinen Augen.

Edit: Es gibt sicherlich Menschen, die aufgrund von langer Erfahrung einen Blick für hündische Kommunikation bekommen haben. Als ersthundebesitzer finde ich HuSchus aber wirklich hilfreich! Man muss ja nicht erst an einem Hund "üben", wenn es auch gleich gut geht, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!