• Ich weiß seit gestern, dass Fin nächsten Samstag doch einen Startplatz in der 1 hat. Wo Fin bei uns der einzige Hund ist, der eine Quali für die 1 hat und nicht mal einen Startplatz hatte, haben wir das bei schlechtem Wetter (und das hatten wir ja irgendwie immer) gern vernachlässigt :hust: Also, 100 Punkte werden das bestimmt nicht. Aber wenn ichs nicht total versaubüttele, sollten wir uns auch nicht total blamieren.

Aber zur 108 hätte ich noch ne Frage. Das ist die Übung mit 1-2-3 Schritten Rückwärts und Vorsitz. Herr Finlay neigt dazu, mich spätestens bei den 3 Schritten voll Schmackes anzuhüpfen. Ich weiß nicht so recht, was ihn dazu bringt und mußte bisher auch eigentlich eher kichern, als Ernst zu sein. Wahrscheinlich findet er das jetzt schon ziemlich lustig.

Gedanklich würde ich ihm jetzt erstmal ein Lecker vor die Nase halten, damit er nicht drauf kommt. Oder habt Ihr ne bessere Idee?

• Hab ich bei der Übung auch gemacht. Ich hab eine Zeit lang sogar jedes Vorsitz belohnt. Also Vorsitz-Lecker, 1Schritt-Vorsitz-Lecker, 2Schitte-Vorsitz-Lecker ...
    Generell muss man aber gucken wie der Hund auf das Futter reagiert. Es gibt Hunde bei denen das Futter in der Hand eher schlecht ist. Ich bin ja ein großer Freund des Clickers.

• Ja, ich clickere auch und ich mag es eigentlich gar nicht, mit Futter vor der Nase rumzuwedeln.
    Aber es hat erstmal gut funktioniert, was ja auch nicht so ein großes Wunder ist ;) Durchaus möglich, dass ich das bisher nicht ausgiebig genug belohnt habe. Vorsitz ist ja für Fin nicht neu. Aber 3mal hintereinander offensichtlich doch.

• Genau das ist der springende Punkt. Die Hunde entwickeln da schon einen hohen Trieb und teilweise schon Frust, weil es direkt 3 mal gefragt wird. Bei Bobby kommt dann sowas wie: hey, was willst du, ich sitze doch Vor? Der rückt mir dann auch extrem auf die Pelle und fängt an es zu kommentieren. Ich hab es nun kleinschrittiger belohnt und es ist besser.

• Hihi, das ist eine der wenigen Übungen, die Coco ganz gut hinbekommt.

Wir sind heute abend auch mal wieder beim Training. Letzte Woche ist es wegen dem Schnee ausgefallen.

Eigentlich wollte ich dazwischen jetzt endlich mal wieder ein wenig das Fuß laufen üben, aber die Zeit rennt gerade so :|

Ich hoffe, ich schaffe es heute noch, Coco vor dem Training etwas auszupowern. Letztes Mal war sie ziemlich überdreht und da wir immer nacheinander trainieren, entsteht immer viel Wartezeit.

• Mit Halle meinst du Halle Hunde e.V. oder?

Wieviele Startplätze sind es den noch? Rede am Wochenende gern mal mit meiner Truppe, zwar sind wir keine anhaltiner, aber auch nicht soweit weg und für Juni steht bisher nur Wittgensdorf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!