Rally Obedience
-
-
freudiges Fußlaufen mit Blickkontakt aufzubauen seh ich als größeres Problem. würde das gerne unter Anleitung machen.
Jetzt hab ich das grad nicht mehr auf dem Plan, ob Du für die RO-Stunde in einem Verein warst. Aber wenn es einer ist, dann sollten die Dich eigentlich auch beim Fuß anleiten können. Das ist dann ja eh Fleißarbeit und ab und an guckt mal einer drüber. Bei uns im Verein würde ich dann sagen: nimm gelegentlich ne Einzelstunde (oder ein paar Minuten) bei einer der Basis-Trainerinnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ja, das war in einem Verein, aber es wurde wie gesagt vorausgesetzt. Ich denke, es wird halt im vorhergehenden Junghundekurs / BH-vorbereitungskurs gelernt. Hab die Trainerin auch darauf angesprochen, da meinte sie, das kann ich ja zuhause üben und man dürfte ja eh im RO viel mit Leckerli locken. fand ich nicht so befriedigend. Also entweder ich bau es mir selber auf, oder mach erst mal da oder wo anders nen BH-Kurs?!?
-
Dass die jetzt nicht nebenbei noch soundso vielen Teams das Fuß beibringen wollen, kann ich schon verstehen. Aber korrekten Fußaufbau finde ich im Einzeltraining besser, als in einer Gruppe. Das braucht ja keine Stunde, nur ein paar Minuten und dann trainierst Du erstmal wieder selbst. Ist natürlich möglich, dass die das auch im Gruppentraining so machen. Mußt Du Dir angucken. Im Kreis mit der ganzen Gruppe laufen ist jedenfalls für korrektes Fuß nicht so förderlich

Locken mit Leckerlie ist überhaupt nicht meine Welt. Im Training kann man natürlich rein theoretisch machen was man will, aber im Turnier ist locken nicht erlaubt, auch nicht, den Anschein zu erwecken.
Wenn Hund Fuß noch nicht wirklich kann, würde ich das wahrscheinlich im RO erstmal weglassen, bevor ich ein Leckerchen vor die Nase halten würde. Vielleicht hast Du ja irgendein Signal für normale Leinenführigkeit, was Du da erstmal nehmen kannst? -
Ich habe die Fußarbeit bei Bliss selbstständig mit dem Clicker nach der Obedience DVD von Imke Niewöhner erarbeitet. Würde ich auch immer wieder so machen und kann ich so weiterempfehlen. Bei Tex habe ich mir die Fußarbeit mit der Gruppenarbeit und dem Führen am Leckerchen so versaut, dass ich die komplett neu aufbauen musste. Käme so nie wieder in Frage.
-
Bei uns beim Training wird das Fuß schon weitestgehend vorausgesetzt, zumindest habe ich noch nicht mitbekommen, dass das irgendwo von ganz vorne aufgebaut wurde. Dafür wird hier soweit ich weiß eher an die Basisgruppe verwiesen.
Je nach Methode finde ich den Aufbau auf dem Platz aber auch eher suboptimal. Ich hatte das Fuß z.B. über die Grundstellung (neu) aufgebaut und da habe ich am Anfang so kurze Einheiten gemacht, dafür öfter mal, dass es sich absolut nicht gelohnt hätte, das auf einem Platz zu trainieren.
Und wenn so trainiert wird wie bei meinem früheren Verein mit viel Locken und einer Stunde, die der Hund auf dem Platz "arbeitet", halte ich den Aufbau des Fuß zuhause auch für klüger.
-
-
Bei uns wird in in der RO-Trainingsgruppe auch schon Sportfuß, Grundstellung, Sitz, Platz, Kehrtwende, Vorsitz und das Kommando "bleib" vorausgesetzt.
Wenn das jemand nicht kann, wird er an die Basisgruppe verwiesen.
Finde ich ehrlich gesagt auch okay so. -
Ich auch, ist eben nur RO und keine grundsätzliche UO.
Bei uns ist das auch ganz normale Vorraussetzung -
ist ja ok, dass das Sportfuß voraus gesetzt wird, aber ich wusste es halt nicht. Und da es 6 von 8 Teilnehmern nicht konnten, scheint mein Gedankengang, dass es evtl bei einem Anfängerkurs auch trainiert wird, scheinbar nicht so abwegig

-
Ist es ne Hundeschule?
Wir machen das z.B. nur "intern" und bieten das nach außen garnicht an.
Die Leute müssen vorher also eh den "Anfängerkurs" machen, dann dem Verein beitreten und die Grundausbildung absolvieren und dann erst kommt RO in Frage. -
Nein, war ein Verein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!