• So...Meldungen fürs erste Turnier sind raus...mal sehen wie das so klappt und ob wir überhaupt einen Platz bekommen. Soll ja nicht so einfach sein hier in NRW. :|

Wir machen Anfang April eins in Lippstadt - falls dir das nicht zu weit ist :) Melden ist ab Mitte Februar möglich :)

• Ich hab sogar schon 2 Turniere gemeldet. Beide im April.

Das Erste ist in Essen-Karnap und das zweite beim KfT Dorsten. Bin mal gespannt wie es mit den Meldungen in Klasse 2 klappt.

Weiß jemand wie man hier ein Video hochläd? Muss ich das zwingend über Youtube machen? Sonst würde ich gerne das von der Doglive mal hochladen.

• ich mache RO ja noch nicht ausgiebig, aber ich habe schon mal nach tournieren/Veranstaltungen geschaut.
    Und da schaut es ja in Bayern gaaanz schlecht aus...
    Da es bei uns im Hundeverein auch nicht so professionell gemacht wird, wird das schon schwierig, wenn ich das irgendwie wirklich richtig ausüben möchte...

• Wie viele Starter gibt es eigentlich an einem Turnier so im Schnitt?
    Und ist das dann auch so, dass man wie im Agi von morgens bis nachmittags dort ist?

Ich glaube, 60 Starter darf ein Richter richten...müsste ich nochmal genau nachlesen

Und ja, Du hängst meist den ganzen Tag auf dem Turnier rum, es sei denn, es ist ein geteiltes

oder der Veranstalter gibt vor, dass z.B. die Beginner morgens dran sind und für die Klassen 1-3 die Meldestelle ab 11 Uhr geöffnet ist....

• Wie viele Starter gibt es eigentlich an einem Turnier so im Schnitt?
    Und ist das dann auch so, dass man wie im Agi von morgens bis nachmittags dort ist?

Für einen Richter sind es meines Wissens meist ca. 60 Starter, wenn ein Verein sein erstes Turnier macht, können es wohl auch mal nur 45 sein.
    Bei unserem Mannschaftsturnier im Sommer werden es wohl 100 Starter sein, da sind dann aber auch zwei Richter vorhanden.

Oft haben die Klassen eine getrennte Siegerehrung bzw. zumindest zum Teil getrennte Siegerehrung (Klasse 2 und 3 z.B. zusammen und der Rest dann auch zusammen), deshalb muss man nicht unbedingt den ganzen Tag da sein. Bei unserem Turnier sind wir mittags hin, weil die Meldestelle mittags zu machte, und waren nachmittags dran und danach durch. Die höheren Klassen waren bis mittags schon durch und konnten dann nach Hause, wenn sie niemanden mehr unterstützen oder anfeuern wollten.
    Das nächste Vereinsturnier hier wird sogar an zwei unterschiedlichen Tagen gemacht. Ich meine, dass Klasse 2 und 3 dann am Samstag Abend dran ist und die übrigen Klassen Sonntag Morgen bis Mittag.

Ok, ich sehe gerade an QueenyQs Antwort, dass solche geteilten Turniere wohl doch nicht so häufig sind, hier bei mir scheinen die eher gängig zu sein. Das Turnier, bei dem ich für dieses Jahr schonmal gemeldet habe, wird auch auf jeden Fall ein geteiltes Turnier sein.

• Die zwei Turniere, wo ich gestartet bin, waren auch geteilt. Mittags konnten wir nach Hause fahren und die höheren Klassen sind Mittags erst gekommen.

Die frühesten Turniere, wo ich dieses Jahr melden könnte, sind erst im Mai. Allerdings sind 2 davon schon belegt durch Veranstaltungen bei uns im Verein und da ich ja immer das Wettkampfbüro mache, kann ich das knicken. Ich hoffe also, dass ich für das eine mit freiem Termin auch Startplätze für beide Collies bekomme.

• Wir machen Anfang April eins in Lippstadt - falls dir das nicht zu weit ist :) Melden ist ab Mitte Februar möglich :)

Gibt es da irgendwo eine Homepage mit Einladung zu? Lippstadt wären von hier 60 km, das wäre wohl noch im Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!