Rally Obedience
-
-
Ich liebe RO eben wegen der UNKOMPLIZIERTHEIT. Und wenn sich eine Übung wiederspricht, dann ist das nur in einem Wettkampf relevant.
Und RO ist ja gerade KEIN ausgeprochener "Wett-KAMPF".Man kann sich doch im Obi und in der BH/IPO austoben, wenn man nun exakt möchte, dass Hund sich setzt, wenn man die Beine im Steh dann schliesst.
Ich möchte das zum Beispiel absolut nicht. Ich möchte, dass mein Hund steht, wenn ich halte und dann gebe ich ein Kommando und sage SITZ oder Platz oder was auch immer.
Ich glaube das ist hier einfach der Unterschied. Wer in anderen Sportarten eben diese "WINZIGKEIT" anders macht und möchte, soll es doch machen.
Ich möchte das so von meinen Hunden gar nicht und würde eben in anderen Sportarten "Punktabzug" bekommen.Aber das weiss ich dann ja....
LG Heike - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich find recht schade, dass in der Übung so rumgeeiert wird...in der Beginner und der 1 übt man noch, dass der Hund sich zügig setzt, in der zwei ist das in einer Übung plötzlich falsch. Dann heißt es, man darf den Hund volllabern, plötzlich bedeutet ein falsches Wort an falscher Stelle (KEIN Doppelkommando) einen Fehler, weil man angeblich eine andere Übung draus macht. Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Das ist echt die eine Übung, die für mich keinen Sinn ergibt und halt auch mit anderen Sportarten, in denen Unterordnung vorkommt kollidiert.
Klar kann ich ein Handzeichen einbauen, aber dass das plötzlich keine andere Übung sein soll, während ein Lautzeichen eine andere Übung draus machen soll, kann ich nicht nachvollziehen.Wirkt für mich wie unausgegorener Murks.
Für mich ist es kein Rumgeier.
In der Grundstellung im RO darf ich dem Hund doch Sitz sagen? Daß meine Hunde aus dem THS die Grundstellung ohne zusätzliches Sitzhörzeichen sofort einnehmen, da kann doch RO nichts für.
Genauso wenig kann RO was dafür, dass mein Geordy Probleme damit hat, aus dem Platz sofort weiterzugehen, ohne erst ein Sitz einzunehmen. Das kommt so im THS auch nicht vor.
Oder dass es tatsächlich möglich ist, aus dem Vorsitz mit "rumkommen" gleich weiterzugehen, ohne erst eine Grundstellung einzunehmen.Im Grunde sind das doch die Sachen, die RO interessant und abwechlungsreich machen. Man kann tatsächlich immer wieder Parcoure laufen, ohne dass es langweilig wird und der Hund einem vor die Füße k...
Mach das mal im THS und laufe wöchentlich das Schema... meine Collies würden Dir mindestens die Mittelkralle zeigen.Doppelkommando, Extra-Übung bzw. "Volllabern" ist, denke ich, schon klar.
-
Das Rumgeeier fängt doch erst an der Stelle an, an der ich in dieser EINEN Situation zwar ein Handzeichen geben darf, aber kein Hörzeichen. Eigentlich sind im Rally-O Sicht- und Hörzeichen komplett gleichberechtigt. Hier darf ich meinem Hund jedoch nicht "steh" sagen, durchaus aber ein "steh" Handsignal geben.
Und ich sehe auch den Unterschied nicht, warum ich meinen Hund per extra Kommando "sitz" in die Grundstellung bringen darf, nicht aber ihn per extra Kommando "steh" davon abhalten darf.Ich hab das Gefühl, ihr seht euren Sport von mir angegriffen - das ist nicht der Fall. Ich mag Rally-O, ich trainiere Rally-O, aber ich darf doch wohl an einem Teil, der für mich unschön ist "rummeckern".
Ja, ich finde Rally-O auch schön abwechslungsreich und ich freue mich neue Dinge, oder neue Kombinationen von bekanntem zu üben, die noch nicht klappen. In allen anderen Übungen darf ich meinem Hund aber mit Sicht- und Hörzeichen bedeuten, dass nun was anderes, als das altbekannte kommt. Insbesondere in einer Übung, die viele viele Rally Hunde (nämlich alle, die die BH nach Prüfungsordnung trainiert haben) anders gelernt haben.
-
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Habe das Video von der Prüfung für alle Interessierten mal hochgeladen.
Am Anfang war Charlie relativ unkonzentriert, was man auch deutlich bei der Doppel-Kehrtwende und der Acht laufen mit Ablenkung sieht. Dafür gab es dann auch den Punktabzug. Aber mit dem Rest bin ich super zufrieden.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Habe hier noch einmal unseren Beitrag von Oktober hergeholt. In dem Parcours vom Video kam auch das Schild "anhalten platz" vor, charlie schmeißt sich schon hin während ich meine Füße noch schließe, ist eigentlich zu früh, oder? Gab aber keinen Punktabzug

-
Das Rumgeeier fängt doch erst an der Stelle an, an der ich in dieser EINEN Situation zwar ein Handzeichen geben darf, aber kein Hörzeichen. Eigentlich sind im Rally-O Sicht- und Hörzeichen komplett gleichberechtigt. Hier darf ich meinem Hund jedoch nicht "steh" sagen, durchaus aber ein "steh" Handsignal geben.
Also für mich ist das Steh-Handzeichen eine Grauzone, keine richterliche Freigabe. Das ist so, als wenn ich in der BH-Prüfung ein bißchen flüstere, wenn der Richter grad weit genug weg ist und nicht frontal zu mir steht. Dann bekommt er das halt nicht mit und ich schummele.
Zitat
Und ich sehe auch den Unterschied nicht, warum ich meinen Hund per extra Kommando "sitz" in die Grundstellung bringen darf, nicht aber ihn per extra Kommando "steh" davon abhalten darf.Weil das Sitz vorkommt und zur Übung gehört. Das Steh aber nicht. Wäre das Steh gefordert, dürftest Du das auch sagen.
Zitat
Ich hab das Gefühl, ihr seht euren Sport von mir angegriffen - das ist nicht der Fall. Ich mag Rally-O, ich trainiere Rally-O, aber ich darf doch wohl an einem Teil, der für mich unschön ist "rummeckern".Nö, ich finde das Meckern unangebracht, weil ich das Regelwerk anders verstehe. Mit "angegriffen fühlen" hat das nichts zu tun.
-
-
Ich steh echt auf dem Schlauch
Um welche Übung mit welchem Stehenbleiben geht es denn hier? Ich komme hier gerade nicht mit 
Bea
-
@Bea11 es geht, soweit ich weiß, um die Übung "anhalten-platz", da wird gerade diskutiert ob es ein Platz aus der Bewegung ist (also im laufen noch) oder ob man kurz anhält, der Hund steht kurz neben einem, bis man seine Füße geschlossen hat, und geht dann ins Platz.
Es scheiden sich gerade so ein bisschen die Geister, was denn nun richtig ist. -
Weil das Sitz vorkommt und zur Übung gehört. Das Steh aber nicht. Wäre das Steh gefordert, dürftest Du das auch sagen.
Ich sehe hier ein Steh gefordert, denn ich halte an und mein Hund soll STEHEND abwarten was kommt, sich nicht setzen, kein Männchen machen, nicht auf den Hinterbeinen hüpfen und sich nicht direkt legen. Es bleibt also das Steh als Position.
Wie auch immer, bei dieser einen Übung werden wir uns eben durchmogeln. Ich empfinde es einfach nicht als schön, aber es ist ja völlig in Ordnung, wenn andere Menschen das anders empfinden. -
@Bea11 es geht, soweit ich weiß, um die Übung "anhalten-platz", da wird gerade diskutiert ob es ein Platz aus der Bewegung ist (also im laufen noch) oder ob man kurz anhält, der Hund steht kurz neben einem, bis man seine Füße geschlossen hat, und geht dann ins Platz.
Es scheiden sich gerade so ein bisschen die Geister, was denn nun richtig ist.Danke! Bei Kenzie wäre es dann auch ein "Platz" fast aus der Bewegung, die geht "automatisch" in die GS
, Tattoo steht und braucht ein "Sitz" für die GS (ist mir auch noch nie angekreidet worden, im Gegenteil, eine Richterin sagte mal zu mir, "sagen Sie doch einfach "Sitz"".Bea
-
Es scheiden sich gerade so ein bisschen die Geister, was denn nun richtig ist.Die Geister scheiden sich nicht :)
Es ist gefordert, dass es NICHT aus der Bewegung ist, sich der Hund aber auch nicht vorher setzt. Dh. Beine schließen, Hund steht kurz und nimmt dann das Platzkommando an.Worüber "gestritten" wird, ist die Sinnhaftigkeit hinter der Regelung, dass ich meinem Hund eigentlich nicht bedeuten darf, dass er stehen muss und sich nicht setzen darf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!