Rally Obedience
-
-
Im Laufen heißt es einfach "Geh rechts" oder "Geh links".
Im Stand "Close" oder "Fuß" mit Handbewegung vorne herum.
Hinten heißt beides "Wechsel Close" oder "Wechsel Fuß".
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rally Obedience schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich führe ja schon eine Weile eine Vokabelliste für RO, Alltag, Tricks und Agility, sonst verliere ich echt den Überblick. Was sagt ihr, wenn der Hund vor euch von links nach rechts wechseln soll? Hinter meinem Rücken ist "Wechsel", aber für vorne fällt mir nichts mehr ein
Vorne wechsel beim laufen heißt bei mir "cross" mit entsprechender Handbewegung.
Hinten beim laufen heißt "change".
Vorne Wechsel mit Sitz ist bei mir einfach "Fuß" oder "Pi" mit entsprechender Handbewegung.
Hinten mit Sitz ist (glaube ich
) auch "change".
Achso, "Pi" ist bei mir rechts laufen vom italienischen "piede" für Fuß
Und mich umkreisen ist "rum" egal ob beim Laufen oder mit Sitz oder steh.
Die Wechsel beim umdrehen sind "in", wenn sich der Hund zum Mensch dreht und "out", wenn er sich weg dreht. Danach dann entsprechend "Fuß" oder "Pi".
Aber zusätzlich führe ich hald viel mit der Hand.
-
Ich habe doch so eine rechts/links Schwäche🤣
Habe auch im Agility Parcours auf einen Sprung gezeigt, irgendwie mit dem Hand gewedelt und "Dingens" gesagt. Meine armen Hunde machen schon einen Streifen mit mir mit
-
Ich führe ja schon eine Weile eine Vokabelliste für RO, Alltag, Tricks und Agility, sonst verliere ich echt den Überblick. Was sagt ihr, wenn der Hund vor euch von links nach rechts wechseln soll? Hinter meinem Rücken ist "Wechsel", aber für vorne fällt mir nichts mehr ein
Genau so ging es mir auch. Hinten heißt es bei mir auch „Wechsel“ für beide Seiten, aber vorne?
Eine Vereinskollegin brachte mich dann drauf, bei uns heißt es vorne jetzt „change“. Mache da jedoch keinen Unterschied ob in Bewegung oder nicht und auch nicht von welcher Seite aus gewechselt wird.
-
Genau so ging es mir auch. Hinten heißt es bei mir auch „Wechsel“ für beide Seiten, aber vorne?
Eine Vereinskollegin brachte mich dann drauf, bei uns heißt es vorne jetzt „change“. Mache da jedoch keinen Unterschied ob in Bewegung oder nicht und auch nicht von welcher Seite aus gewechselt wird.
Welche Hörzeichen haben denn eure Hunde, wenn sie aus dem Vorsitz links oder rechts "einklappen", also in die jeweilige Grundstellung kommen sollen? Ich verwende genau das HZ dafür auch und trainiere es, indem ich den Hund von "12 Uhr" = Vorsitz, dann von "ein Uhr" = leicht schräger Vorsitz, dann von "zwei Uhr" = schräger Vorsitz" bis hin zu "drei Uhr" = rechte Grundstellung in die Grundstellung "links" laufen lassen (andere Seite eben 12, 11, 10, 9 Uhr). Verständlich? Funktioniert hier sehr gut... ist dann auch unabhängig davon, ob aus der Bewegung oder nicht...
-
-
Welche Hörzeichen haben denn eure Hunde, wenn sie aus dem Vorsitz links oder rechts "einklappen", also in die jeweilige Grundstellung kommen sollen? Ich verwende genau das HZ dafür auch und trainiere es, indem ich den Hund von "12 Uhr" = Vorsitz, dann von "ein Uhr" = leicht schräger Vorsitz, dann von "zwei Uhr" = schräger Vorsitz" bis hin zu "drei Uhr" = rechte Grundstellung in die Grundstellung "links" laufen lassen (andere Seite eben 12, 11, 10, 9 Uhr). Verständlich? Funktioniert hier sehr gut... ist dann auch unabhängig davon, ob aus der Bewegung oder nicht...
Nach dem Vorsitz geht es immer ins linke Fuß. Abschluss auf die rechte Seite gibt es (noch) nicht.
-
Nach dem Vorsitz geht es immer ins linke Fuß. Abschluss auf die rechte Seite gibt es (noch) nicht.
Na, wir trainieren, vorauseilend gehorsam, schon beide Varianten
... trägt ja auch zum Grundverständnis für den Hund bei ...
-
Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen
Wir haben es aber auch geübt. Eben aus dem Grund...habe die Grundstwllung rechts mit Elefantentrick aufgebaut. Und wir haben rechts schon geübt bevor die neue PO erschienen ist und daher wusste ich das noch nicht. Aber schadet ja nicht
-
Welche Hörzeichen haben denn eure Hunde, wenn sie aus dem Vorsitz links oder rechts "einklappen", also in die jeweilige Grundstellung kommen sollen?
Ganz normal Hand oder Fuß - halt mit der entsprechenden Handbewegung, dass sie nicht hintenrum gehen sollen. Meiner klappt allerdings nicht ein, der steht auf und geht einen kleinen Kreis bevor er sich neben mich setzt.
-
Das ist bei uns "Fuß". Finde ich blöd, brauche ich aber so für die besch.... BH. Das nervt mich total, dass man da a) vorgeschriebene Hörzeichen und b) keine Handzeichen hat
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!