Rally Obedience

• Nein, dann würdest du nicht starten, das wäre aber kein dis.

Ein dis kannst du nur bei aggressiven Verhalten des hundes bekommen oder wenn du übertrieben körperlich oder verbal auf den Hund einwirkst, da ist das Regelwerk eindeutig.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rally Obedience* Dort wird jeder fündig!

• Bei meinen Turnieren hieß es immer, man kann sich dann von jemandem ein Halsband ausleihen und darf dann als letzter der Klasse starten.

Wir hatten gestern beim Training eine kleine Diskussion und ich glaube stark, dass ich im Recht bin. Die beiden Herren wollten mir aber nicht so recht glauben :roll:

Das Schild B-016 "Spirale rechts, Hund außen": Wie läuft man das?

Hat vielleicht jemand ein Video oder eine Zeichnung, wo es genau beschrieben ist?
      Wir haben nur aneinander vorbeigeredet. Ich bin mir aber sehr sicher, dass so wie ich es laufe, es richtig ist...

• Links am Schild vorbei, alle drei Hütchen umrunden, dann zwei, dann das letzte und, wenn keine Besonderheit des Laufwege im Parcour, dann nach der Umrundung des letzten Hütchens nach rechts raus.

Edit so sieht das aus
      spirale2.jpg

• meintest du B-18? 16 wäre Tempo schnell. :smile:

Eigentlich recht einfach, du folgt dem Pfeil wie auf dem Schild abgebildet. Hund links von dir, Pilone rechts von dir. Erst alle drei umrunden, dann die vorderen zwei, dann der erste. Dabei gehst du quasi innen und der Hund außen neben dir. Du hast dabei einen kleineren Radius als dein Hund.

• Dankeschön.
      Ja, ich habe gerade ein paar Parcoursläufe auf Youtube gefunden, wo das Schild vorkommt.

Ich hatte Recht :D

Der eine wollte die Spirale quasi von hinten aufbauen, also dann den hintersten Kegel als letzten einzeln umrunden. Der andere wollte von vorne anfangen, aber dann erst einen Kegel, dann zwei, dann drei.
      Als sie mir nicht glaubten, haben wir extra die Erklärung im Regelwerk durchgelesen. Als da stand, dass "der dritte Kegel umrundet" werden soll, wollte der liebe Herr den Kegel einmal komplett umrunden, also nochmal einen "Kringel" einbauen. Als ich meinte, dass das ja dann totales Chaos werden würde, wollte er den einen einzelnen Kegel aber auch nicht mehr "ganz" umrunden.
      Ich fand das Schild eigentlich bis jetzt immer eindeutig und relativ einfach. Jetzt suche ich für nächste Woche mal noch ein schönes Video heraus...als Beweis.

• Diego war super schön dabei, den kompletten Lauf, nur 1x stand er etwa einen halben Meter zu weit vor mir als ich anhielt. Da war ich etwas im Zwiespalt, was ich machen soll. Das Schild war "Halt, Steh, Platz". Nun hatte ich schon angehalten und er hat seinen Stopp quasi verbummelt und stand etwas zu spät und somit einen halben Meter links vor mir. Er hat sich dann in die Fußposition zurück korrigiert und ich die Übung ganz normal weiter ausgeführt. Allerdings bekamen wir am Ende 10 Punkte Abzug weil wir eine Grundstellung nicht gezeigt hatten. Ich hab mein Video vom Lauf nun etliche male durchgesehen, aber niergends hatten wir eine Grundstellung vergessen, wo sie verlangt wurde. Da bleibt nur diese Übung wo er zu weit vor war, aber ich hätte nicht gedacht, das es uns dann so viel Punkte kostet, sonst hätte ich besser wiederholt.

Huhu,
      hab mir das erste Viedeo mal angesehen. Das mit der fehlenden Grundstellung ist schon richtig, die fehlt tatsächlich. Er zeigt ein "Steh" statt der GS, was ja nicht gefragt war und das nachträgliche Sitz gilt dann nicht mehr als GS. Sie hat das dann wohl als "Auslassen eines Hauptbestandteiles" gewertet und dann sind das tatsächlich 10 Punkte...
      Ansonsten fand ich das total schön, wie Diego gelaufen ist. Ich mag das sehr, wenn so kleine Hunde so aufmerksam laufen! Und es sah sehr freudig aus :D (hibbelig wäre mir jetzt nicht so in den Sinn gekommen...)

• Ja. Das hab ich verstanden =) Ich lern doch auf jedem Turnier was dazu xD Bald müsste ich mich ja intuitiv immer richtig entscheiden :ugly:

Ich hatte an der Stelle auch überlegt ob ich wiederholen soll und mich dann dagegen entschieden. Damit das so gewrtet wird hab ich da noch nicht gewusst. Beim nächsten mal weis ich es jetzt besser :smile:

Danke. Diego kann wirklich toll laufen. Meistens xD

• Mal ne Frage zu Wiederholungen in MSÜs.
      Man soll ja immer nur den Teil wiederholen, der nicht geklappt hat. Also zB drei Schilder: Teil 1 klappt, teil 2 klappt nicht....
      Wie macht man das dann? Nur Teil 2 wiederholen ( also so richtig mit neu angehen usw? )und dann Teil 3 einfach dranhängen ? Wie wird das denn gewertet?

Da bin ich immer etwas ratlos und hoffe einfach, dass alles klappt xD

• Genau, du wiederholst einfach den Teil der nicht geklappt hatte und machst danach ganz normal weiter. Ich geh immer 3-4 Schritte zurück und mach die Aufgabe die nicht geklappt hat einfach noch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!