Rally Obedience

• Wir haben heute unser erstes V erlaufen. :hurra: :hurra:
    94 Punkte in 1:56 und damit der Aufstieg in Klasse 2. Und das, obwohl ich gar nicht in Turnierlaune war und es obendrein noch geregnet hat. Super toll :cuinlove: :cuinlove:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rally Obedience* Dort wird jeder fündig!

• Ich bin aber auch sehr flott, gerade auch im Regen.

Mein nächstes Turnier wird die Kreismeisterschaft im August in Recklinghausen. Ich bin mal gespannt. Ich muss unbedingt mal wieder richtig trainieren. Wenn am Samstag das Agilityturnier tatsächlich nur ein Halbtagesturnier wird, dann könnte ich es danach noch zum Training schaffen.

• Nachdem letzte Woche das Turnier im eigenen Verein total mies lief mit meinen Zweien, wohl die schlechtesten Läufe die sie je gezeigt hatten :ugly: , selbst Diego war sehr sehr abgelenkt, hatten wir gestern wieder ein Turnier und da lief es um Welten besser =) Diego war super schön dabei, den kompletten Lauf, nur 1x stand er etwa einen halben Meter zu weit vor mir als ich anhielt. Da war ich etwas im Zwiespalt, was ich machen soll. Das Schild war "Halt, Steh, Platz". Nun hatte ich schon angehalten und er hat seinen Stopp quasi verbummelt und stand etwas zu spät und somit einen halben Meter links vor mir. Er hat sich dann in die Fußposition zurück korrigiert und ich die Übung ganz normal weiter ausgeführt. Allerdings bekamen wir am Ende 10 Punkte Abzug weil wir eine Grundstellung nicht gezeigt hatten. Ich hab mein Video vom Lauf nun etliche male durchgesehen, aber niergends hatten wir eine Grundstellung vergessen, wo sie verlangt wurde. Da bleibt nur diese Übung wo er zu weit vor war, aber ich hätte nicht gedacht, das es uns dann so viel Punkte kostet, sonst hätte ich besser wiederholt.
      "Steh aus der Bewegung" hat er sich beim ersten Mal gesetzt und beim zweiten mal hat er es gemacht. Am Ende blieben uns dann 83 Punkte. Laut Richterin lief Diego sehr hibbelig und unruhig, was ich selbst jetzt so gar nicht bei ihm gesehen hatte. Eine Kollegin sagte noch zu mir "aber er stand doch immer total sicher und fest mit allen Pfoten im Boden wie eine Statue" :lol: Auf dem Video konnte ich jetzt auch nicht unbedingt feststellen, das er sehr hibbelig gelaufen wäre.

Bei Patty hatte ich erst Bedenken, das sie genauso lustlos laufen würde wie die Woche davor, aber nein, sie war weitesgehend schön dabei und hat die Übungen toll gemacht. Vorallem die "Steh, drei Schritte rückwärts" macht sie echt ganz toll. 1x hat sie sich leider bei einer Steh-Übung gesetzt. Da hatte ich sie einfach wieder ins Steh genommen. Normal kostete mich das immer 5 Punkte. Anfangs hatte ich es immer wiederholt, aber die Richter sagten mir immer, ich kann sie einfach wieder ins Steh nehmen und brauch es nicht wiederholen. Gestern hab ich es also auch so gemacht und es hat mich 10 Punkte gekostet, weil wir ein zusätzliches Sitz eingebaut hätten :muede: Am Ende blieben 84 Punkte.

Die zwei halten sich einfach gerne in gleicher Punktzahl auf :lol:

Jetzt haben wir erst einmal ein paar Wochen Turnierpause, bevor wir in den letzten Showdown übergehen :smile:
      Bei Interesse kann ich auch die Videos hoch laden. Wir hatten dieses Mal unheimlich viel Steh Übungen und Wendungen, ein Steh-Kreisel Parcour quasi xD

• Ich finde Videos immer interessant!

Wir haben heute wieder Training und ich hoffe, es läuft endlich mal wieder besser.
      Letzte Woche bin ich so gestresst von der Arbeit hin, weil mein Auto auch noch kaputt war und irgendwie hat dann nichts funktioniert.

In 3 Wochen ist unser nächstes Turnier und ich möchte auf jeden Fall die Links-Drehungen verbessern! Aber das sollte ich einfach auch mal im Alltag öfter üben.

• Mich interessiert das Video von Patty und Diego auch.

Ich bin morgen wieder mit Mogli beim RO. Wir haben endlich überwunden, dass er hinter mir hertrödelt und mit schnüffeln beschäftigt ist. Er läuft jetzt schön dicht neben mir im Fuß und konzentriert sich auf mich.

Das "steh" ist seine Lieblingsübung und die Übung "drei Schritte zurück" wird auch immer besser.

• Genau DAS ist mir gestern auch passiert.
      Welche Stehübung war es denn?

Bei mir war "Anhalten Steh". Madame hat sich direkt gesetzt und ich habe sie einfach nur ins Steh geholt, da mir eine andere Richterin mal erklärte, dass es so oder so 5 Punkte kostet bzw. bei einer Wiederholung noch die Gefahr besteht, dass es beim zweiten Mal auch nicht klappt.
      AAAABER ich glaube es kommt ganz arg darauf an welche Übung es ist. Denn bei "Anhalten Steh" ist das direkt Steh aus der Bewegung nun mal das Hauptelement. Wurde mir dann auch bewusst, als ich mit der Richterin gesprochen habe. War blöd von mir, passiert mir aber nicht noch mal. Aus Fehlern lernt man :ugly:

Aber wenn es bei dir eine andere Übung war, kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warume s 10 Punkte Abzug gab :ka:

• Genau das ist es. Wenn du anhalten steh/Platz hast, ist dies das hauptelement. Zeigt der Hund erst eine andere Position und du korrigierst nach, sind 10 Punkte weg. (Da würde ich immer wiederholen)

Steht auch so in der PO Hauptelement ist Platz/steh ohne vorheriges Sitz.

Bei den anderen stationären Übungen mit Positionswechsel ist es ein zusätzliches Element also -5 Punkte und eine Wiederholung lohnt nicht.

• Genau das ist es. Wenn du anhalten steh/Platz hast, ist dies das hauptelement. Zeigt der Hund erst eine andere Position und du korrigierst nach, sind 10 Punkte weg. (Da würde ich immer wiederholen)

Bei den anderen stationären Übungen mit Positionswechsel ist es ein zusätzliches Element also -5 Punkte und eine Wiederholung lohnt nicht.

Genau. Und bei den Winkeln mit Steh lohnt sich eine Wiederholung auch nicht. Darum ging es nämlich bei meinem letzten Gespräch mit einer Richterin, weil ich einen Steh-Winkel wiederholt habe, obwohl ich das gar nicht hätte machen müssen :omg:

Aber genau DAS ist das, weshalb ich finde man lernt es erst richtig, wenn man Turniere läuft. Da lernt man einfach am besten aus seinen Fehlern.

Allerdings sagte Jutta Scholl auch, dass sie immer gut reden hat bzgl. Wiederholungen machen oder nicht. Sie sagte es ist eine Entscheidung binnen einem Sekundenbruchteil, da muss man schon etwas Erfahrung haben, um das während dem Lauf abschätzen zu können, ob eine Wiederholung sich lohnt.
      Ist man eh schon knapp mit der Zeit zum Beispiel, sollte man es sein lassen.....etc. pp

Ich mag Rally Obi :applaus: Da soll noch mal jemand sagen, dass es einfach wäre :p

Bei uns gab es am Wochenende 82 Pünktchen....
      Einmal eben die 10 Punkte Abzug bei "Anhalten-Steh" und dann noch unendlich viele Kleinigkeiten |) :pfeif:
      Gut möglich, dass das Gewusel beim Vorsitz auch als Wiederholung gezählt wurde....Leider war die Richterin nicht sehr ausführlich in der Bewertung :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!