Rally Obedience
-
-
Ich habe schon verschiedenes erlebt. Alle Teilnehmer bekommen eine gleich aussehende Schleife mit entsprechend farbenen Punkt.
Teilnehmer bekommen schleifen in Farbe der Qualifikation (nb/nq bekommt keine)
Dann waren wir auch schon bei einem Verein, die machen garnix mit schleifen, da haben alle Teilnehmer einen RallyO-Schlüsselanhänger bekommen und eine Packung nassfutter, die Erstplatzierten ein graviertes Glas.
Auf meinem ersten Turnier haben alle schleifen bekommen, außer die 3 bestplatzierten die haben ein Minirallyschild bekommen mit Datum und Platzierung. (Hab da mal schnell ein Bild von gemacht, das fand ich sehr süß)
Externer Inhalt farm8.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich muss gestehen, ich finde dass es sich abnutzt wenn wirklich jeder eine Schleife bekommt. Man bezahlt ja nun nicht für Preise und wenn die Leistung nicht für eine Qualifikation (und nur dafür sind die ja eg gedacht) gereicht hat, dann eben beim nächsten mal.
Aber viele mit denen ich gesprochen habe, meinen dass es nicht anders geht, was ja auch stimmt. Entweder man hat für alle schleifen oder für keinen... Den woher willst du vorher wissen wieviele sich qualifizieren. (Kannst den Rest Schleifen behalten, aber viele haben ja jedes Mal anders bunte schleifen)
Das mit den schleifen in den Qualifarben kenne ich übrigens auch nur von vereinen die parallel noch obiprüfungen abhalten, da kommen die ja auch zum Einsatz und die meisten haben direkt einen Vorrat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rally Obedience schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss gestehen, ich finde dass es sich abnutzt wenn wirklich jeder eine Schleife bekommt. Man bezahlt ja nun nicht für Preise und wenn die Leistung nicht für eine Qualifikation (und nur dafür sind die ja eg gedacht) gereicht hat, dann eben beim nächsten mal.
Das sehe ich auch so. Aber bei diesem Turnier war es ja nun so, dass wirklich nur die 1. Plätze eine Schleife bekommen haben und es gab ja noch deutlich mehr Plätze, die zwar mit weniger Punkten, aber doch qualifiziert waren.
Mal abgesehen davon, ob man persönlich nun Wert auf ein Erinnerungsstück legt oder das eher als Staubfänger empfindet... beim RO wird doch immer so großen Wert darauf gelegt, dass man sich loslösen soll vom Erfolgsgedanken. War bisher auf meinen 3 Turnieren so, dass die Richteransprachen genau in diese (mir sehr sympathische) Richtung gingen. Wenn am Ende bei der Siegerehrung dann nur Schleifen (plus größere Geschenke und Gutscheine) für die 1. Plätze vergeben werden und die zwar qualifizierten, aber nicht 1.platzierten nur gesponsorte Preise (und eben die mit Werbeaufdruck) und Leckerchentüte bleiben (Urkunden gab es, aber die Punkte stehen ja auch in der Turnierkarte), beißt sich das für mein Empfinden etwas mit diesem doch eigentlich nicht vorhanden sein sollenden Leistungsgedanken.
Ich finde es durchaus gerechtfertigt und absolut in Ordnung besondere Leistung auch besonders zu honorieren. Das bitte nicht falsch verstehen. Aber es bleibt irgendwie ein schaler Geschmack, wenn die anderen dann in die Röhre gucken.
Oder?
-
Unser Verein hat am vergangenen Wochenende das erste RO Turnier ausgerichtet und wir hatten für alle Starter Schleifchen. Sogar für die, die ein NB/NQ hatten. Zusätzlich hat jeder Starter eine Urkunde bekommen und eine vom Futterhaus gesponsorte Tüte mit Leckerlis und Futterproben.
Die 3 platzierten Starter jeder Klasse haben dann noch einen von Bosch gesponsorten Futtersack bekommen und durften sich dann sogar noch ein Spielzeug, Hundenapf oder Frisbee aussuchen. -
Unser Verein hat am vergangenen Wochenende das erste RO Turnier ausgerichtet und wir hatten für alle Starter Schleifchen. Sogar für die, die ein NB/NQ hatten. Zusätzlich hat jeder Starter eine Urkunde bekommen und eine vom Futterhaus gesponsorte Tüte mit Leckerlis und Futterproben.
Die 3 platzierten Starter jeder Klasse haben dann noch einen von Bosch gesponsorten Futtersack bekommen und durften sich dann sogar noch ein Spielzeug, Hundenapf oder Frisbee aussuchen.Jepp und das war super so

(wir führen bei uns im Verein auch gerade die Diskussion, was und wie viel an Preisen/Urkunden nötig/sinnvoll sonstwas ist...
) LG. Bea
-
Ganz ehrlich, diese überschwenkliche Beschenkung sehe ich immer in den einschlägigen fbgruppen, die inzwischen anscheinend nur dazu da sind, dass die Leute nach jedem Turnier ein schleifenfoto einstellen und 20 mal teilen können.
Ich finde das teilweise übertrieben, weil es die Erwartungen schürt und dann ist Frau Meyer mit Waldi eben super enttäuscht, wenn es beim nächsten Turnier keinen Preis für den 20.platz gibt.
Mal Jugendliche außen vor, sind wir alle erwachsen und wer meint es sölle für jeden Preise geben weil beim RO der Leistungsgedanke fehlt, über den lach ich.
Vlt ist der noch nicht so ausgeprägt, aber definitiv vorhanden und jeder der regelmäßig Turniere geht, legt diesen für mich genauso an den Tag. Wozu sonst verbringe ich fast jedes Wochenende auf Turnieren, wenn es mir doch garnicht bedeutet allen zu zeigen, wie gut ich bin. Völlig legitim, im RO scheinen viele das aber nicht zugeben zu wollen. -
-
Ich finde das teilweise übertrieben, weil es die Erwartungen schürt und dann ist Frau Meyer mit Waldi eben super enttäuscht, wenn es beim nächsten Turnier keinen Preis für den 20.platz gibt.
Es ging ja eigentlich hauptsächlich um die Staubfänger oder Erinnerungsstücke - um die Schleifen. Nicht um den Preis. Der kommt dann halt noch obendrauf.
Wozu sonst verbringe ich fast jedes Wochenende auf Turnieren,
Ok. Da bin ich dann raus.
-
Ich finde es auch eher schade, wenn wirklich nur die ersten Plätze eine Schleife bekommen.
Für mich ist es eine nette Erinnerung und unsere bisherigen Schleifen sind tatsächlich auch so platziert, dass sie als Deko durchgehen könnten.
In meinen Augen sagt es auch viel mehr über die tatsächliche Leistung aus, wenn entsprechend den Qualifizierungen die Schleifen vergeben werden und nicht für die Plätze. In der Seniorenklasse kann es z.B. durchaus vorkommen, dass nur ein oder zwei Starter vertreten sind (beides erst neulich bei Turnieren in meiner Umgebung gewesen). Da hat man dann ja automatisch den ersten/zweiten Platz, unabhängig von der gezeigten Leistung.
-
Es ging ja eigentlich hauptsächlich um die Staubfänger oder Erinnerungsstücke - um die Schleifen. Nicht um den Preis. Der kommt dann halt noch obendrauf.
Ok. Da bin ich dann raus.
Ich glaube du missverstehst mich, die schleifen für Qualifikationen sollen und müssen laut PO ja eigentlich, ich sehe beim rally eben hofft, dass alle eine bekommen bzw mit Preisen teilweise umsich geworfen wird, das find ich halt nicht gut, weil es Erwartungen schürt.
Und es gibt definitiv Leute die jedes Turnier mitnehmen und trotzdem sagen sie machen sich ja nix drauß wie sie abschneiden und machen das nur aus Spaß an der Freude. Und ich glaube das eben niemanden der im Jahr mehrmals 15 Euro plus Sprit investiert, um dann nicht doch hofft gut abzuschneiden und Ehrgeiz dazu hat. (leistungsgedanke)
-
Ich finde Rally Obedience lustig, ich mache gerne Turniere und zwar auch nur dann wenn wir mindestens zu zweit hinfahren. Das macht Spaß, es ist ein schöner Tag, es ist für mich ne Auszeit und ich fliehe damit etwas aus meinem stressigen Alltag.
Natürlich ist es dann auch schön, wenn man die Leistung zeigt, die man von sich so im Training kennt. Und das ist mein Anspruch an mich: So schön laufen wie im Training.
Dazu nutze ich die Turniere, um mich ein bisschen mit meiner Prüfungsangst auseinanderzusetzen. Da stehe ich mir nämlich oft selbst im Weg. Diese Aufregung will ich mal loswerden irgendwann

Tja und wenn ich wirklich mal die Leistung zeige wie im Training, dann hab ich auch ganz gute Aussichten auf ne schöne Platzierung. Ich freue mich dann auch, wenn ich einen besondern Preis/ein besonderes Andenken bekomme. Aber wenn nicht - dann ist das auch okay.
Wenn ich aber auch ein Andenken habe an den Lauf der der erste in einer Klasse war - auch wenn der nicht so schön war. Dann freue ich mich.
Oder wenn ich ein Andenken bekomme, für einen Lauf der uns Spaß gemacht hat, aber nicht so viele Punkte gebracht habe - dann freue ich mich auch.
Ich hatte zB schonmal 94 Punkte für einen Lauf, den ich schrecklich fand. Milo war total verängstigt von der Umgebung und ich gestresst. Da freue ich mich dann einfach nicht drüber. Egal welchen Platz ich damit mache.
Ich hatte auch schon einen 7. Platz, der mich unendlich stolz gemacht hat.Ich glaube als Pokaljäger ist man beim Rally O einfach falsch - zumindest jetzt noch.
-
Wir sind jetzt regelmäßig jeden Montag beim Training und mittlerweile macht es mir richtig Spaß.
Und Coco arbeitet jetzt schon richtig toll mit! Wir können den ganzen Parcours ohne Leine machen, ohne das mir Coco abflitzt
Klar werden viele Übungen noch ziemlich unsauber ausgeführt, aber wir werden immer besser.Und unsere kleine Gruppe ist auch nett. Wir sind meistens so 3-5 Leute, laufen dann nacheinander den Pacrours, schauen uns zu und bewerten dann danach bzw. geben ein paar Ratschläge. Da unsere Hunde alle auf ganz unterschiedlichen Levels stehen, freuen sich immer alle mit, wenn ein Hund eine für ihn schwierige Aufgabe gemeistert hat.
gestern habe ich mit Coco kurz das "3 Schritte rückwärts" probiert. Mit Leckerli über den Kopf nach hinten. Und Coco ist nicht rückwärts gelaufen, sondern hat ihren Kopf so weit nach hinten bis sie einen Rückwärts-Salto gemacht hat

Mal schauen, ob wir irgendwann auch mal ein Tournier versuchen. Die Beginner-Übungen hat Coco funktionieren ja mittlerweile einigermaßen, aber Coco (und ich) sind wahrscheinlich von der gesamten Turniersituation so überfordert, dass gar nichts mehr klappen wird...
Achso, wenn ich bei einem Tournier mitlaufen würde, würde ich mich schon über eine kleine Erinnerung an die Teilnahme freuen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!