wie auf impfung vorbereiten?
-
-
hey,
donnerstag wird wohl die jährliche impfung von armani bevorstehen. diese liegt mir schon jetzt leicht im magen, weil es letztes jahr (das wars erste mal impfen) so völlig ätzend war.
kurz noch zu armani, er ist ausm tierheim und hat den dortigen tierarzt ziemlich "zerbissen" obwohl hund nur 6 kilo wiegt. haben ihn seit märz 07 und beim tierarzt gibt es sonst keine probleme. letztes jahr endete es dann mit maulkorb und zu viert festhalten, wahnsinn was son kleiner hund hat kraft aufbringen kann. danach hat er sich viermal übergeben. also voller streß für ihn. kann ein hund eine spritze erkennen? weil wie gesagt, sonst lässt er ja alles soweit mit sich machen.
wie verhalte ich mich denn nun am besten? morgens evt. nichts zu fressen geben um das mit dem erbrechen zu minimieren? vielleicht das nur mein freund reingeht weil ich selber wohl eher nervös mache als beruhigend wirke!? oder muss armani da nun einfach durch (was er ja eh muss
)... würde ihm ja schon gerne nen bischen streß abnehmen...danke für eure vorschläge,
lea
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie auf impfung vorbereiten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Am besten du verhälst dich so normal wie möglich. Zeige deine Unsicherheit vor dem Arztbesuch nicht, denn die merkt dein Hund sofort. Vielleicht fährst du auch einfach schon ein paar Tage vorher mal zur Praxis hin und bleibst ein paar Minuten dort. Belohne deinen Hund wenn ihr gewartet habt, so verbindet der Hund nicht schon den Besuch in der Praxis oder die Fahrt dort hin als Bedrohung. Bei unserer Fanny hat das super funktioniert.
-
ZitatAlles anzeigen
hey,
donnerstag wird wohl die jährliche impfung von armani bevorstehen. diese liegt mir schon jetzt leicht im magen, weil es letztes jahr (das wars erste mal impfen) so völlig ätzend war.
kurz noch zu armani, er ist ausm tierheim und hat den dortigen tierarzt ziemlich "zerbissen" obwohl hund nur 6 kilo wiegt. haben ihn seit märz 07 und beim tierarzt gibt es sonst keine probleme. letztes jahr endete es dann mit maulkorb und zu viert festhalten, wahnsinn was son kleiner hund hat kraft aufbringen kann. danach hat er sich viermal übergeben. also voller streß für ihn. kann ein hund eine spritze erkennen? weil wie gesagt, sonst lässt er ja alles soweit mit sich machen.
wie verhalte ich mich denn nun am besten? morgens evt. nichts zu fressen geben um das mit dem erbrechen zu minimieren? vielleicht das nur mein freund reingeht weil ich selber wohl eher nervös mache als beruhigend wirke!? oder muss armani da nun einfach durch (was er ja eh muss
)... würde ihm ja schon gerne nen bischen streß abnehmen...danke für eure vorschläge,
lea
Warum lässt Du Deinen Hund denn jährlich impfen ? Prüf doch bitte mal die Impfstoffe im Impfpass, manche haben eine viel längere Wirkungsdauer.
Über Impfschemen gibt es hier eine Menge Threads.
-
Zitat
Warum lässt Du Deinen Hund denn jährlich impfen ? Prüf doch bitte mal die Impfstoffe im Impfpass, manche haben eine viel längere Wirkungsdauer.Über Impfschemen gibt es hier eine Menge Threads.
Schliess mich hier Moni mal an, gell Moni
Es wäre sicherlich auch keine schlechte Idee gewesen, wenn Du mit Deinem Hund zwischendurch "einfach mal so" in die Praxis gefahren wärst, damit er lernt, dass das nicht immer nur schrecklich ist.Jetzt kannst Du leider nicht mehr wirklich viel machen. Versuch in jedem Fall unbedingt, die Ruhe zu bewahren und lass zur Not tatsächlich lieber Deinen Freund fahren. Wenn Du nervös bist, überträgt sich das in jedem Fall auf Deinen Hund.
Schick Dir mal ne Portion Nerven, vlt. brauchst Du ja tatsächlich noch gar nicht zum impfen. Schau es mal nach.
Lieben Gruss
Birgit -
Ich würde auch mal beim TA vorbeigucken ohne dass was gemacht wird, vielleicht läßt er dich ja auch ins Untersuchungszimmer und gibt Hundi ein Leckerli und von der TA-Helferin bekommt er sicherlich auch was

Kennst du Kruken? Das sind so Töpfe wo gemixte Salben reinkommen, die m an dann rausdrücken kann (gibts in der Apo für 3-4€). Sowas würd ich mitnehmen (natürlich gefüllt mir nem Superleckerchen - Leberwurst etc.
ist ja nur ausnahmsweise) und während dem impfen den Hund dran schlabbern lassen 
-
-
Wenn dein Hund auf die letzte Impfung erbrochen hat würde ich mit dem Impfen vorsichtig sein, denn Erbrechen zählt schon zu den allergischen Reaktionen. Somit kann nach erneuten Impfen die allergische Reaktion verstärkt werden, was im ungünstigsten Fall mit einem anaphylaktischen Schock enden kann. Vor allem die jährliche Impfung würde ich überdenken...
Übrigens ist "Angst vor Spritzen" ein Leitsymptom in der Homöopathie für ein Mittel das man bei Impfschäden einsetzt...Viele Grüße
-
Kann mich nur der Frage anschließen, warum Du Deinen Hund jährlich impfen läßt.
Schmeiß doch mal die Suchmaschine an und gebe *Haustierimpfung mit Verstand ein*
Eine jährliche Impfung bekommt mein Hund auf jeden Fall nicht mehr

-
Hi,
kann mich den anderen nur anschließen. Die jährliche Impfregel wurde schon 2006 aufgehoben.
Und bei Impfreaktionen wie Erbrechen würde ich garnicht mehr impfen.Das sollte aber dein Ta.wissen und wenn nicht dann würde ich wechseln weil er nur an seinen Verdienst denkt.
schschschuldigung aber!!!!
Lieben Gruß
Christina -
Zitat
Hi,
kann mich den anderen nur anschließen. Die jährliche Impfregel wurde schon 2006 aufgehoben.
Und bei Impfreaktionen wie Erbrechen würde ich garnicht mehr impfen.Das sollte aber dein Ta.wissen und wenn nicht dann würde ich wechseln weil er nur an seinen Verdienst denkt.
schschschuldigung aber!!!!
Lieben Gruß
ChristinaDenke ich auch! Setze dich mal mit Impfungen und deren Nebenwirkungen auseinander, da gibt es hier hilfreiche Threads.

Ob du ihn noch jährlich impfen lassen möchtest bleibt natürlich dir überlassen.
Unsere Hunde werden nicht mehr oder nur nach Titermessung und Bedarf geimpft.
LG -
hey,
hab mir das hier ja schon mit den jährlichen impfungen durchgelesen und muss gestehen, ich hab nicht durchgeblickt. werde die tierärztin fragen ob nun alles sein muss oder ob man nicht verschieben kann. hab mal den impfausweis rausgeholt, also darin steht (falls das jetzt aussagekräftig ist): tollwutimpfung eurican lt merial (jan. 07 und feb. letztes jahr), behandlung gegen endoparasiten 6.-8. jan. o7, sonstige impfungen eurican shppi2 merial (feb. letztes jahr). muss diese tollwutimpfung denn auch nur alle drei jahre sein!? bin da echt verunsichert...
brechen ne nebenwirkung gegen die impfung!? das wäre natürlich echt heftig. aber denke, es kam von der aufregung. denn sofort als wir draußen waren ging es los, und dann war gut...
ich hatte, glaub ich, geschrieben; ansonsten ist tierarzt kein problem. er lässt alles (fast) streßfrei über sich ergehen und kommt ja auch mit, wenns um die anderen tiere geht. vom prinzip her hat er kein problem mit der praxis, nur eben beim impfen wurde er zu ner kleinen bestie.
einen lieben gruß,
lea
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!