Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Gleich zwei Probleme auf einmal...
-
-
Huhu ihr Lieben,
ich hab schon seit längerem ein bzw. zwei Probleme mit Emma.
Ich nehme sie öfters mit in den Stall zu meinen Pferden.
Da Hunde bei uns im "Pferd"-Wald nicht frei laufen dürfen, kommt Emma nie mit ausreiten. An der Leine ist das zu gefährlich.
Ich hätte aber gerne, dass sie ruhig am Reitplatz wartet, wenn ich reite. Und da ist das erste Problem. Sie bleibt einfach nicht ruhig. Sie jammert und jault als wenn sie alleine gelassen wird, dabei sieht sie mich die ganze Zeit...
Ich hab auch schon versucht sie zu loben, wenn sie ruhig ist, aber vom Pferd aus ist das etwas schwieriger. Wenn sie jammert wird sie von mir ignoriert.
Heute war meine Mutter mit Emma spazieren, als ich auf dem Platz geritten bin. Sie kam dann mit Emma dazu. Und Emma macht dieses "Jammer-Theater" auch, obwohl sie bei meiner Mutter ist.
Dazu muss ich sagen, dass sie extrem auf mich fixiert ist.
Sie kann einige Zeit alleine bleiben und rennt mir auch nicht immer überall hin nach.
Ich hab meiner Mutter natürlich gesagt, dass sie sie ignorieren soll und loben, wenn sie ruhig ist.
Sie hat es aber nicht so hinbekommen, wie ich mir das vorgestellt habe..
Deshalb überlege ich gerade, ob man da nicht auch mit dem Clicker was erreichen könnte... Was sagt ihr?Das zweite Problem ist so ähnlich, und hängt warscheinlich auch mit dem Jammern zusammen.
Wenn ich die Pferde laufen lasse und Emma dabei habe, nehm ich sie immer an die Leine und lass sie bei mir.
Sie dreht manchmal völlig am Rad, weil sie den Pferden hinterher will..
Sie hat auch keinen Respekt vor meinen beiden Dicken. Sie hat auch schon mal nen Huf abbekommen, weil sie einfach nicht aufpasst.
(Keine Angst, es ist nichts passiert)
Mittlerweile ist sie auch am Stall an der Leine. Wenn ich aber mit den Pferden und ihr spazieren gehe, läuft sie frei und da geht es einigermaßen.Was kann ich gegen dieses jammern, dieses "Pferde-jagen-wollen" machen ?
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder würde mir auch dazu raten es mal mit clickern zu versuchen.Danke schon mal, dass ihr meinen Text gelesen habt

-
26. Februar 2009 um 21:41
schau mal hier:
Gleich zwei Probleme auf einmal... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Em.ma,
ja Hund und Pferd, das ist schon nicht so leicht. Wie alt ist Deine Emma denn?
Also, was bei mir ganz gut funktioniert ist, dass ich konsequent die Pferdeausflüge in Fridas (5 Monate) Rhytmus mit einbinde. D.h.:
Wir kommen an und gehen erstmal ausführlich und aktiv spazieren. Meist mit Pferd, wobei sie an der Schleppleine ist und lernen soll, sich bei den Pferden anständig zu verhalten. Heißt, sie darf phasenweise schon mit Leine auf dem Boden vorlaufen, etwas zurückbleiben oder im Gebüsch schnüffeln - aber immer nur links von mir (Pferd ist rechts). Kein Anspringen, kein Anbellen, nicht vorne oder hinten ans Pferd. Zwischendurch nehm ich immer mal wieder die Schlepp auf ca. 3 Meter in die Hand, übe so das geordnete Gehen am Pferd mit Richtungswechseln. Da muss sie schon ganz schön aufpassen. Ab und zu an langer Leine oder schleppender SL traben wir auch mal ein Stück, sie darf nicht bellen, nicht zum toben oder spielen auffordern (das ist für sie am schwersten). Das machen wir so eine halbe Std. lang. ZUsätzlich Pferd holen, dann putzen, satteln, dabei darf sie frei laufen, darf aber auch hier - nicht unter den Kopf, nicht an die Hinterbeine, nicht anspringen und auch nicht bellen.
Das findet Frida insgesamt so anstrengend, dass sie danach platt ist.
Ich habe einen Stohballen am Reitplatz abgedeckt. Auf den leg ich sie dann ab, binde sie mit etwa fünf Meter Spiel an, so dass sie notfalls zwischendurch ihr Geschäft erledigen kann und gebe ihr ein Stück Trockenfleisch, einen Kong oder auch mal einen Ochsenziemer an dem sie kauen kann - und sage "Ruhe", was unser Codewort für jetzt ist Schluss, jetzt machen wir Pause ist.
Dann kann ich idR in Ruhe reiten. Manchmal begehrt sie noch kurz auf, ist aber eigentlich zu müde und gibt schnell Ruhe. Die Ruhe kann man dann ja auch immer mal loben, indem man ihr ein Lecker zuwirft, wenn man vorbeikommt.
Alle o.g. Übungen natürlich immer nur positiv verstärken, dolles Lob für jeden aufmerksamen Schritt, viele Lecker, allerdings auch ein konsequentes "Nein", wenn sie dem Pferd auf o.g. Art zu nahe kommt.
Dieses Nein fordere ich notfalls eben mit einem Griff an oder Tritt auf die Schlepp ein.
Es schien zuerst fast unmöglich, aber ich muss sagen, wir machen langsam echt Fortschritte.
In der Herde lasse ich sie allerdings noch nicht frei laufen. Sie muss angeleint warten, bis ich meinen geholt habe. Das ist mir einfach noch zu gefählich. Aber Frida ist ja auch noch sehr jung und hat schon erstaunlich gut gelernt, sich an (einem) Pferd zu benehmen.
Vielleicht klappt es so ja bei Dir auch!
Viel Erfolg!
Kirsten -
hallöchen,
eine freundin von mir hat eine super-mix-hündin grösse schäferhund, inzwischen 16 jahre alt
sie hat einen reiterhof und ihr hund jammert seit 8 jahren ( seitdem hat sie sie auch erst)- SIE WILL MIT BEIM PFERD LAUFEN!!
sobald sie dabei ist und mitlaufen darf, jammert und winselt sie nicht mehr, dazu muss man aber sagen, dass hier hunde und pferde überall laufen dürfen und dieses es damit sehr einfach macht.#
sie hat es vergeblich versucht in den letzten jahren in den griff zu bekommen. es "war" halt ein sehr lauffreudiger hund der spass daran hatte und sich so auspowern konnte.wie ist es denn, wenn du vorher deine emma richig auspowerst, wäre sie dann ruhiger???
-
Super, vielen dank für die Tipps.
Emma ist 1 Jahr alt. Ich hab sie von Anfang an mit in den Stall genommen, aber aufgrund ihres Theaters nicht regelmäßig, weil mich das voll stresst, wenn ich nicht genau weiß wie ich das Training angehen soll..
Aber ich werd das mal mit einem Kong oder so versuchen.
Ne, sie wird nicht ruhiger... Hab ich schon ausprobiert. Sie weiß manchmal nicht wann schluss ist und will immer weiter spielen und rennen.
Ja, das Hunde hier nicht frei laufen dürfen ist schade, aber was soll ich machen.
Und den Hund aufm Platz mit laufen zu lassen ist nicht so dolle..
Dann komm ich ja gar nicht dazu mit dem Pferd zu trainieren. -
*schubs*

-
-
Danke für's schubsen

Also, ich komme grad vom Stall wieder...
Ich war erst kurz mit Emma und meinem Pferd spazieren, für Emma bisschen pipi machen usw und für's Pferdchen "warm gehen".
Naja ich bin dann zum Platz gegangen und hab Emma angebunde. In der Hoffnung sie still zu bekommen, hat sie 2 Stücke fleischige Knochen bekommen... die liebt sie (normalerweise)
Ich bin dann halt aufestiegen und geritten. So ca. 1 Minute war sie ruhig und dann hat sie die Knochen links liegen lassen und hat wie immer nur gejammert und gebellt....
Ich weiß nicht was ich machen soll?
Kann das auch ein Dominanzproblem sein? Oder Eifersucht?
Sie bleibt ja auch zu Hause alleine und dreht nicht sooo extrem durch, oder liegt alleine im Garten und knabbert an ihrem Knochen, wieso macht sie so einen Aufstand wenn ich reite?Ich bin um jeden Tipp dankbar..
-
Hey!
Für mich schaut das n bisschen nach Kontrollverhalten aus...Sie schimpft so im Stil "Ey Mama, was fällt Dir ein hier so einfach durch die Gegend zu reiten und mich hier anzubinden?"
Kannst Du sie dort im Auto lassen?
Wie ist es denn zuhause, kontrolliert sie Dich da auch?
Geht ihr in die Hundeschule?
LG
-
Ich denke der Tipp und Anweisungen von Bumblebee hören sich sehr gut an!

So vernachlässigt du keinen von Beiden und der Hund lernt das richtige Verhalten zum Pferd und den Gehorsam in allen Situationen entspannt zu bleiben.
Kann es sein das für dich das Pferd und reiten im Vordergrund stehen und nicht die Arbeit mit dem Hund am Pferd?

Wenn der Hund die Tipps von oben gelernt hat würde es bei euch viel entspannter zugehen und alle hätten mehr Spaß an der Sache.

LG
-
Erstmal danke an euch
ZitatKannst Du sie dort im Auto lassen?
Ja kann ich, wenn ich mit dem Auto im Stall bin.
ZitatWie ist es denn zuhause, kontrolliert sie Dich da auch
Manchmal, aber sie kann auch ne bestimmte Zeit alleine sein.
Das hängt von der Tagesform ab. Manchmal wenn ich nach oben gehe (hab mein Zimmer im Keller) und die Tür auflasse, bleibt sie einfach liegen und wartet bis ich wieder komme.
Manchmal steht sie aber auch sofort auf, wenn ich ins andere Zimmer gehe und guckt nach was ich mache.ZitatGeht ihr in die Hundeschue?
Nein, im Moment nicht mehr, da mir die "Junghundgruppe" dort nicht gefallen hat, aber sie kennt alle Grundkommandos und da hab ich keine Schwierigkeiten mit ihr.
ZitatKann es sein das für dich das Pferd und reiten im Vordergrund stehen und nicht die Arbeit mit dem Hund am Pferd?
Das Problem ist nicht "Hund am Pferd".
Ich kann Emma eh nicht mit zum aureiten nehmen, da ich sie dann an der Leine haben müsste (im Wald sind Hunde nur an der Leine erlaubt) und das ist verantwortungslos. Und wenn ich durch die Schrebergärten reite läuft Emma neben her oder vor, das klappt super, auch wenn ich trabe.Das Problem ist, dass sie nicht still liegen bleibt, wenn ich mit dem Pferd arbeite. Wenn ich auf dem Reitplatz bin, möchte ich, dass sie ruhig liegt bzw ruhig ist, bewegen darf sie sich. Aber das tut sie nicht, sie bellt und jammert ganz extrem.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich den Tipp mit dem Futter/Kong angewendet. Es hat nichts gebracht, sie hat 1 Minute am Knochen geknabbert und dann fing das Theater wieder an. -
*Schubs*
Ist jetzt vielleicht eine blöde Idee, aber was passiert denn, wenn du sie einfach ignorierst und bellen lasst? Bellt sie dann ewig weiter, oder hört sie nach einer Weile auch auf und legt sich hin?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!