Sammlung: Hier muss der Hund in Bus (und Bahn) zahlen!
-
-
Bundesland: Brandenburg
Kreis/Stadt/Strecke: Potsdam Bereich ABC
Maulkorb: Bus: ja (ab der Größe einer Katze)Bahn: ja (ab der Größe einer Katze)
Ticket: Bus: ja (ab der Größe einer Katze) Bahn: ja (ab der Größe einer Katze)
Hundefreundlich: Bus: Bahn: kommt ganz stark auf den Fahrer / Kontrolleur an, manche sind supernett und manche unter aller :zensur:LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Im Kreis Darmstadt-Dieburg (Hessen) darf der Hund kostenlos im Bus fahren, muss aber einen Maulkorb tragen.
In der Regio brauchte ich in diesem Kreis auch nichts für den Hund zahlen.
(Ist das immer noch so? Vor zwei Jahren wars so noch)
Bundesland: Hessen
Kreis/Stadt/Strecke: Darmstadt-Dieburg, Darmstadt, Stadtverkehr und auch außerhalb
Maulkorb: Bus: selten (kommt auf den Busfahrer an) Bahn: Laut Info ja, im Regionalverkehr hab ich ihn nie gebraucht...
Ticket: Bus: keines Bahn: im Regionalverkehr keines
Hundefreundlich: Bus: ja Bahn: jaDas sind die Erfahrungen die ich in den letzten 3 Jahren gesammelt habe...
-
Bundesland: Thüringen
Kreis/Stadt/Strecke: Weimar
Maulkorb: Bus: selten (kommt auf den Busfahrer an) Bahn: Laut Info ja, im Regionalverkehr hab ich ihn nie gebraucht...
Ticket: Bus: kinderticket, immer dann wenn hundi net in einer tasche oder box ist: im Regionalverkehr keines
Hundefreundlich: Bus: ja Bahn: ja -
Bundesland: NRW
Kreis/Stadt/Strecke: Hagen, ennepetal, schwelm(VRR, VER)
Maulkorb: Bus: nein (kommt auf den Busfahrer an) Bahn: ja, allerdings benutze ich ihn nie und es hat auch noch nie jemand was gesagt
Ticket: Bus: nein bahn: nein
Hundefreundlich: Bus: mal so, mal so Bahn: meist schon -
Bundesland: Bayern
Kreis/Stadt/Strecke: München und Umland
Maulkorb: im Zug ja (große Hunde, die nicht mehr als Handgepäck gelten), in Bus, U-,S-Bahn und Tram nein
Ticket: im MVV-Bereich benötigt EIN Hund kein Ticket (jeder weitere benötigt eine Kinderkarte!) - auch nicht in den Regionalzügen
Hundefreundlich: Bus: ja Bahn: jaAllgemein erlebe ich die MVG hundefreundlicher als die Deutsche Bahn, wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem Rüden schön öfter Zug gefahren bin und den Maulkorb bisher nur mitgeführt habe, jedoch nie aufsetzen musste.
-
-
Bundesland: Sachsen
Kreis/Stadt/Strecke: Chemnitz
Maulkorb: Bus: ja Bahn: ja
Ticket: Bus: Bahn: Bus : Ja Bahn: Ja ( jeweils Kinderticket )
Hundefreundlich: Bus: Bahn: Bus : nein Bahn : ja -
Bundesland: Hamburg/Schleswig-Holstein/Niedersachsen
Kreis/Stadt/Strecke: Gesamter HVV
Maulkorb: Bus: nur aggressive Hunde Bahn: nur aggressive Hunde
Ticket: Bus: Kostenlos Bahn: Kostenlos
Hundefreundlich: Bus: überwiegend Bahn: überwiegend (sind eher mal prinzipielle Meckerfritzen oder Hundephobiker, die das Fahren unangenehm machen. Mit meinem Kleinen ( 35cm Parson Russell) hatte ich noch nie Probleme.
Zusatz: Die Anlage 1-Hunde (die üblichen 4 Verdächtigen AmStaff, Staff Bull, Bullterrier und Pitbull) sind offiziell nicht erlaubt. Habe aber schon in Bussen gesehen. Teilweise wohl Duldung? -
Bundesland: Mecklenburg Vorpommern
Kreis/Stadt/Strecke: Rostock
Maulkorb: Bus und Bahn: ja, für "Listenhunde" und Hunde die Mitreisende gefährden könnten; kurze Leine für alle
Ticket: ermäßigte Fahrkarten (Kindertickets), Hunde die nur sehr wenig Platz in Anspurch nehmen, fahren kostenlos
Hundefreundlich: hmm... weder besonders freundlich noch irgendwie unfreundlich, Hund bekommt eine Fahrkarte und ist somit ganz normaler Fahrgast -
Zitat
Bundesland: Hamburg/Schleswig-Holstein/Niedersachsen
Kreis/Stadt/Strecke: Gesamter HVV
Maulkorb: Bus: nur aggressive Hunde Bahn: nur aggressive Hunde
Ticket: Bus: Kostenlos Bahn: Kostenlos
Hundefreundlich: Bus: überwiegend Bahn: überwiegend (sind eher mal prinzipielle Meckerfritzen oder Hundephobiker, die das Fahren unangenehm machen. Mit meinem Kleinen ( 35cm Parson Russell) hatte ich noch nie Probleme.
Zusatz: Die Anlage 1-Hunde (die üblichen 4 Verdächtigen AmStaff, Staff Bull, Bullterrier und Pitbull) sind offiziell nicht erlaubt. Habe aber schon in Bussen gesehen. Teilweise wohl Duldung?huch? :o im HVV kostenlos? nein! auch da gilt, wie eigentlich bei der gesamten deutschen-bahn und den meisten regionalen verkehrsverbänden: kleiner hund bis zu einer bestimmten SH und gewicht (handgepäck) nein, ansonsten zahlen alle hunde in bus und bahn.
"eigentlich" herrscht auch für alle maulkorb pflicht. aber mir selbst hat noch nie jemand gesagt, meiner müsse einen tragen...Bundesland: Bremen/ Niedersachsen/ Mecklenburg-Vorpommern
Kreis/Stadt/Strecke: Bremen-Hamburg-Stralsund (über diverse strecken)
Maulkorb: Bus: nein Bahn: nein (laut verordnung ja, aber darauf wird nicht bestanden)
Ticket: Bus: kinderticket Bahn: kinderticket (außer es fällt unter "handgepäck")
Hundefreundlich: Bus: ja Bahn: ja (meinen kleinen finden alle einfach nur süß)
was ganz blöde ist, aber kaum jemand weis: ein hund muss in der deutschen-bahn und vielen angeschlossenen privaten unternehmen ein kinderticket lösen! als person zählt er aber nicht! auf einem schönen wochenende-ticket oder niedersachenticket darf er nicht mitfahren!!! :irre:
diese regelung ist völlig schwachsinnig, mache schaffner achten da nicht drauf, viele jedoch schon und dann hat man den salat!
hier in bremen ist es z.b. bei den bussen und bahnen der BSAG so, dass ein hund als kind auf einem tagesticket mitfahren kann. auch im weiteren VBN gebiet galt das bisher.da würde ich mich also unbedingt vorher erkundigen. oder wie ich es manchmal mache: einfach dumm stellen (kann aber in die hose gehen
)
-
Hallo!
Bundesland: NRW
Kreis/Stadt/Strecke: Bielefeld über Hamm und Münster nach Enschede
(Verkehrsverbund der Sechser und VVM)
Maulkorb: Bus: Nein, S-Bahn: Nein, Zug: Nein
Ticket: Bus: kostenlos Bahn: kostenlos (nur im ICE brauch man eine Karte für den Hund)
Hundefreundlich: Hatte noch nie Ärger hab nen schwarzen Labbi ist nur manchmal ziemlich voll in der S-Bahn und im Bus
Zusatz: Anlage 1-Hunde brauchen einen Maulkorb wenn sie nicht befreit sind -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!