Appetitlosigkeit bei Niereninsuffizienz

  • Hallo!


    Komme gerade vom TA heim. Er hat wirklich für mich zeitgenommen, obwohl im Wartezimmer noch welche saßen und alle meine Fragen beantwortet und Sachen rausgesucht.


    Drei Dinge habe ich mitbekommen- Karsivan, Nutri-Cal und Ipakitine. Außerdem hat er mir aus einem Fachbuch eine Diät kopiert.


    ich schreib sie mal auf:


    bei leichter Nierendiät (für Hund mit 10 kg KG)


    1 Ei gekocht
    70 - 100 g Hackfleisch mit Fett, leicht angebraten
    1/2 Tasse Reis oder Eierteigwaren in ungesalzenem Wasser kochen
    1,5 TL Zucker oder Marmelade
    2 Stücke Brot
    1 TL kohlensaurer Futterkalk


    Zutaten mit wenig Milch mischen, Vitamine zugeben und in 3 Portionen verabreichen


    -----------------------------------------------------------------------------------


    bei starker Eiweiß- und Phosphatrestriktion (Hund mit 10 kg KG)


    2 Eier gekocht
    1/2 Tasse Reis oder Eierteigwaren in milde gesalzenem Wasser kochen
    3 TL Salatöl
    1/4 TL kohlensaurer Futterkalk
    1-2 Msp. Na-Bikarbonat (nach Abkühlen zufügen)
    1 Msp Kochsalz


    Zutaten mit Vitaminen mischen und in 3 Portionen teilen


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Aber natürlich wäre es mir viel lieber, sie würde endlich ihr Futter fressen.


    Heute ging es der Blacky wirklich richtig gut. Sie war den ganzen Tag auf den Beinen.


    Danke für Eure Futterangebote!!!
    :)


    Ich werd morgen noch mal Kontakt mit der nächstgelegenen Tierklinik aufnehmen und wenn ich da nichts bekomme, würde ich gern JA sagen.


    Danke nochmals auch für Eure lieben Worte, die tuen mir wirklich gut. Gerade heute habe ich gedacht, dass es für sie noch keine Zeit ist zu gehen. Ich werde den Zeitpunkt bemerken. Dazu kenne ich sie zu gut.


    LG, Katrin

  • Hi Katrin,


    Mensch das freut mich daß es Blacky gut geht. Knuddel die tapfere Maus mal ganz fest von mir.


    Nur Du kannst entscheiden was das Beste für Blacky ist und Blacky zeigt Dir ja was sie vorhat! Lass Dich da nicht verrückt machen, Du kennst Deinen Hund am Besten.Ich mußte damals mit Don auf gegen Vorurteile kämpfen, aber solange das Tier Lebenswillen hat und kämpft ist das keine Frage. :bindafür:


    Nutri-Cal ist eine Aufpäppelpaste oder? Gute Idee! Meist kommt der Hunger ja beim Essen. Du kennst das sicher auch, wenn Du längere Zeit nichts gegessen hast, verschwindet auch das Hungergefühl. Das ist auch so ein fieses Problem bei CNI, da ist der Patient eh schon recht appetitlos.


    Wegen dem Futter, meld dich einfach. Und ganz ehrlich, es steht eh nur bei mir rum. Einem gesunden Hund darf man es nicht füttern, ich wäre froh wenn ich es sinnvoll irgendwo verschenken könnte, bevor es schlecht wird.



    LG, Tanja

  • Hallo Tanja,


    ja, NutriCal ist so ne Päppelpaste, wollte sie nicht eigenhändig verabreichen, aber der TA fand die Idee auch gut, Protein- und Phosphatgehalt sind niedrig. Allerdings mag sie sie wohl nicht, also auf den Finger und dann unter die Lefzen schmieren. Dann leckt sie aber. Für meinen Geschmack wäre es auch nix, wie ne Mischung aus Lebertran und Zuckersirup. Igitt! Aber so stoppe ich hoffentlich ein weiteres Abnehmen.


    Steht eigentlich irgendwo eine Email von Dir hier im Forum zwecks dem Futter? Ich habe den TA gefragt und darf beides füttern.


    LG, Katrin und Blacky

  • Hallo!


    Ich wollte von meinen neusten Futtererfolgen berichten. Gestern habe ich das oben notierte Rezept gekocht, die Blacky hat ungefähr die Hälfte von der auf sie berechneten Menge gefressen. Außerdem hat sie ziemlich viel Trofu gefressen. Heute ist sie wieder so gut drauf.


    Zoo Diskus führt übrigens kein Diätfutter, Fressnapf hat Nierendiät für Katzen von Integra und Reddy Canin Low Protein für Hunde.


    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Hallo,
    ich habe mit meinem Charly im Moment auch Probleme. Bei ihm wurde vor ein paar Wochen eine Niereninsuffizienz festgestellt.


    Seine zu hohen Werte haben sich innerhalb von 3-4 Wochen um 75% Prozent verringert, auch wenn sie im Moment auch noch zu hoch sind.


    Nun bekommt er fast täglich Infusion, manchmal auch zweimal. Seitdem hatte sich auch die Erbrecherei und das in die Wohnung urinieren und koten auf fast Null reduziert.


    Ich habe ihm mehrere Sorten spezielles Trocken- und Nassfutter bestellt, aber... er rührt nichts an. Schon habe ich das Gefühl, das er abgenommen hat.


    Auch hat er wieder begonnen, sich zu erbrechen. Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht was ich tun soll. Er hat seit zwei Tagen nicht gefressen, nur heute 10 Bröckchen Futter, die er vor einer Stunde wieder rausbefördert hat. Er kommt mir so richtig matt und schwach vor.


    Was kann ich bloß tun, um ihn zum Fressen zu bewegen? Darf er Gemüse und Obst essen? Wie sieht es mit reinem Hühnchenfleisch aus, oder muß das mit Reis gemischt werden?

    Gerade weil ich weiß, das sich durch eine Gewichtsabnahme der Teufelskreis noch beschleunigt, weil die Nieren noch stärker belastet werden, ist es für mich NOCH wichtiger ihn bald zum Fressen zu bewegen.


    Ich hab gelesen das Nierenkranke Hunde auch Eiweiß essen dürfen.


    Könntet ihr mir bitte verschiedene Lebensmittel nennen, die ich ihm geben darf und ob die immer mit etwas kombiniert werden müssen oder pur gegeben werden dürfen?


    Ich bitte dringend um schnelle Antwort. Vielen Dank!


    LG,
    Charly Baby

  • Hallo Charly Baby!


    Erstmal: Wir drücken die Daumen, dass bald wieder Ruhe in euer Leben einkehrt und es deinem Hund schnell besser geht.


    Durch die ansteigenden Giftstoffe im Körper kommt es bei einer NI häufig zu Erbrechen und Übelkeit. Die Niere scheidet nicht genügend Stoffe aus dem Körper aus, darum sammeln sich diese nach und nach an. Man spricht von einer "Urämie". Habt ihr schon Blut abnehmen lassen? Wie sind denn die Werte?!


    Was Obst und Gemüse angeht: Lieber vorsichtig damit! Frisches Obst enthält sehr viel Kalium, was bei einer NI schnell außerhalb der Normwerte rutschen kann. Das Kalium ist u.a. für die Reizleitung im Herzen zuständig und kann schon im wenig erhöhten Bereich zum Herzversagen führen. Dennoch kannst du deinem Hund etwas gutes tun, indem du ihm zum einen Dinge in Maßen zufütterst, auf die er "abgeht", um den Appetit anzuregen.
    Hier im Thread finden sich auch einige gute Diätvorschläge. In der Humanmedizin greift man auf die sogenannte "Kartoffel-Ei-Diät" zurück. Dem Körper darf bei einer NI nicht viel Eiweiß zugeführt werden. Da Eiweiß aber wichtig für den zB den Zellaufbau ist, muss das, welches er bekommt HOCHWERTIG sein. Sprich: in einem vollen Ei sind 100% Eiweiß enthalten, trotz wenig Masse an Eiweiß. Die Kartoffeln unterstützen das Ei und erhöhen dessen Wertigkeit nochmals. Vielleicht kannst du etwas davon deinem Nierendiätfutter untermengen?!


    Auch Hühnchenfleisch kannst du geben, solltest aber je nach Blutwerten auf das Phosphat achten und ggf. einen Phosphatsenker dazu geben (zB Calciumacetat).


    Bei einer NI ist es immer eine Gradwanderung zwischen zu viel und zu wenig. Nur regelmäßige Blutentnahmen können dir zeigen, ob du auf dem richtigen Weg bist. Wenn du noch mehr Fragen zum Thema hast, melde dich auch gern per eMail bei mir. Die aktuellen Werte würden mich interessieren!


    Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben,


    Suse, Krankenschwester auf der Nierenstation...

  • Ich weiß nicht ob du das füttern darfst :???:


    selbstgekochen Vanilliepuding, (viell. mit Magermilch) ein bisschen über das Futter, wirkt Wunder bei schlechten Fressern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!