Appetitlosigkeit bei Niereninsuffizienz

  • Hallo Gaby, (irgendwie treffen wir uns heute immer den Threads :) ). Also, ich hatte ja noch von den Solidago Comp. Ampullen übrig und hab im Frühjahr selber eine Entgiftungskur damit gemacht (OKOK, an Alle die sich nun an den Kopf langen, es handelt sich hier um homöopathisches Mittel, das eigentlich für Menschen ist).
    Es wirkt sogar sehr stark. In den ersten Tagen hatte ich sogar etwas Gelenkschmerzen, war müde hatte Riesendurst. Laut meinem Homöopathen, alles Anzeichen einer funktionieren Entgiftung. Allerdings habe ich auch keine Nierenprobleme, da hinkt der Vergleich dann.

  • Liebe Tanja, liebe Gaby,


    bin Euch so dankbar für Eure Tipps und den gedanklichen Beistand.


    Es tut mir so leid, dass Eure Lieblinge den Kampf verloren haben.


    Ich hatte auch schon Diskussionen im Freundeskreis, wo es um Einschläfern ging, aber ich möchte ALLES versuchen, ihr noch ein langes beschwerdefreies Leben zu geben, denn sonst ist sie noch "topfit", dass heißt, relativ aktiv, aufmerksam und verschmust.
    Ich möchte mich nicht aus der Verantwortung stehlen, nur weil sie mir jetzt mehr Mühe macht als früher.


    Leider habe ich ihre Krankheit auch zu spät entdeckt. Und nur dadurch, weil ich noch mal bei einem zweiten TA war, meiner meinte Alterserscheinungen.


    Mit dem Getreide hast Du Recht, Einweichen senkt diesen.
    Ihre Elektrolyte im Blut sind fast okay (Natrium und Kalium im Normbereich, Phosphat 2,1 [0,7-1,6 mmol/l].


    Ich fahre morgen noch einmal zum TA und werde ihn nach den verschiedenen Dingen fragen.


    Liebe Grüße, Katrin

  • hallo,


    also auch ich habe einen hund (inzwischen ca. 13jahre 'jung'), der an chronischer niereninsuff. leidet. wurde vor ca. 4 jahren diagnostiziert. seitdem bekommt sie nierendiät von hills k/d. auch sie ist eine mäckelige esserin!!!!! im normalfall nimmt sie das futter aber gut an wenn ich zb. ein kleines stück wiener klitzklein schneide und mit heißem wasser überbrühe, dann schneide ich ihr das diätfutter in kleine mundgerechte stücke und mische es unter die brühe. zur 'abwechslung' wird die brühe immer mal wieder mit anderen wurstsorten gemacht. wenn sie mal eine zeit hat, wo es ihr überhaupt nicht schmeckt, dann kaufe ich die kleinen dosen von rinti gold - lamm und mische dazu das pulver ipakitine (gibts beim tierarzt), das soll die 'giftstoffe' aufnehmen und schneller ableiten, wenn sie dann wieder besser frißt mix ich kartoffelbrei unters fleisch, damit sie nicht zu viel fleisch frißt und die nieren wieder entlastet werden.
    da dein hund ja auch relativ klein ist, wie meine übrigends auch, kann man sich solche futter ganz gut leisten, bei einem großen wäre das eine supiteure angelegenheit. wir machen das nun schon eine geraume zeit und ich muß sagen meine 'zicke' kommt mit dem futter von hills am besten klar, das von royal canin hat sie auch nur berochen und mich strafend angeschaut *gg*. also laß dich nicht von den anfangsschwierigkeiten entmutigen - dranbleiben lohnt sich!!!!
    auch wir hatten umstellungsschwierigkeiten und ich hab alles durchprobiert, das prob ist aber schon: die werte wurden immer schlechter wenn wir längere zeit 'geschlampt' haben. also nimms lieber ernst und 'überzeug' dein tier mit allen tricks, denn du willst sie ja noch gaaanz lang haben!!!

  • Hallo Stella,


    schon seit 4 Jahren mit CNI, das läßt hoffen... .


    Ich las auf der Herstellerseite von Ipakitine, dass es bei Katzen bei CNI eingesetzt wird, bei Hunden bei Leberschäden. ???


    @ Tanja: Das mit dem Einweichen von Getreide senkt nicht den Phosphatgehalt, da hab ich Quatsch behauptet.


    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Hallo Katrin, ich muß jetzt mal loswerden, daß ich es wirklich klasse von Dir finde wie Du Dich um Deinen Patienten kümmerst. Hut ab.


    Neben Hills und RC gibt es aber auch noch andre namhafte Hersteller die CNI Spezialfutter anbieten. Eukanuba hat auch eins, hatte die Futtersorten damals im Netz gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo. Ich weis auch nicht ob diese Futtersorten wirklich gut sind. Auch Happy Dog bietet ein Spezialfutter an, erhältlich beim Freßnapf. Sanocroq heißt es. Das mochte Don eigentlich gerne. Allerdings würde ich nicht komplett auf Sanocroq umstellen, so ganz traue ich keinem Spezialfutter, daß frei im Laden zu kaufen ist. Zum Untermischen oder als Leckerli ist es aber OK.


    Wie sind denn eigentlich die Kreatinin- und Harnstoffwerte Deines Hundes?


    Es gibt noch ne Seite im Internet die viel an Info hergibt. Allerdings geht es da um Katzen. http://www.felinecrf.info/Tanya_und_Thomas.htm


    LG und PS: die Zeit die Du in Deinen Hund investierst lohnt sich. Sie ist natürlich kein agiler Junghund, aber sie hat Freude und Spaß am Leben. Das ist das wichtigste.

  • Hallo Tanja,


    ich bin Dir so dankbar für Deine Meinung, muss hier schon genug gegen Meinungen anhalten, dass ich zu viel Aufsehen um die KLeine mache.


    Die Werte Kreatinin 4,6 mg/dl [bis 1,4 NW]
    Harnstoff-N 103 mg/dl [NW 10-25]


    Lassen sich hoffentlich mit Medis senken?!


    Phosphat 2,1 mmol/l, hab ich ja schon geschrieben, aber ansonsten ist das Blutbild und Urin okay.


    Vllt mag sie Dosenfutter lieber, aber der TA bestellt das immer Palettenweise, da müßte ich gleich 24 Dosen nehmen.


    Fressnapf ist auch noch ein guter Tipp. Reddy Canin Low Protein frass sie aber nicht, hat der TA auch keine gute Meinung davon.


    LG Katrin

  • Katrin, solange der Hund nicht leidet, solange er/sie aktiv mitkämpft und solange die gute Zeit die schlechte überwiegt, sollte man sein Möglichstes tun um den Hund bei seinem Kampf zu unterstützen. Sind wir realistisch, Dein Hund ist 16, meiner war 11 (aber eben eine andre Gewichtsklasse), in diesem Alter sind Hunde nun mal Senioren und nicht mehr so fit wie früher. Die Alterswehwehchen fangen an, die Organe schwächeln. Aber all das ist ja kein Grund einen Hund aufzugeben, solange der Hund noch will. Das ist eben das Alter. Eine Entscheidung sollte immer in Sinne des Hundes gefällt werden., das schulden wir ihnen.


    Soweit ich weiß, lassen sich Harnstoff und Kreation nicht mit Medikamenten senken Phosphorsenker gibt es, aber das weißt du ja schon. CNI ist eine ziemlich komplizierte Krankheit, die nicht einfach zu verstehen ist.


    Was meine Ta immer sagte ist: CNI geht mit Appetitlosigkeit einher. Es ist aber sehr wichtig daß der Hund frißt. Wenn der Hund keine Nahrung zu sich nimmt, baut sich (ich kriege es leider selber nicht präzise zusammen) der Körper ab und das wiederum erhöht die Giftstoffe im Körper.


    Hast Du vielleicht einen Tierheilpraktiker in der Nähe? Gerade bei chronischen Dingen und bei Entgiftung sind Heilpraktiker doch immer sehr gut.


    Ich kann Dir aber einen Vorschlag machen, ich hab hier noch eine ungeöffnete 700gr Packung Eukanuba Renal Phase 2 Formula liegen. Rohprotein 14%, Phosphor 0,24%. Wenn Du mir Deine Adresse per Email zusendest, schick ich es Dir. Außerdem müßte ich noch irgendwo Hills Nassfutterdosen haben, soweit ich mich entsinne ist es Hills u/d. Die Dosen muß ich allerdings erst suchen. Es wäre mir aber lieb wenn Du Dich vorher noch mal mit Deiner TA berätst. Futterexperimente sind bei CNI nämlich nicht unbedingt sinnvoll.


    LG, Tanja

  • hallo katrin,


    also das futter von freßnapf (reddy) hat meine nie gefressen!!!
    von hills ist es das k/d, nicht das u/d!
    wie gesagt, auch wir haben alles auf dem markt 'getestet'. das ipakitin kannst du auch auf normaldosenfutter geben, ist ja nur ein pülverchen. ist nicht so toll wie das diätfutter, aber auf jeden fall besser wie nix. falls sie diätfutter partu nicht essen will, schau das du seniorfutter nimmst, da ist das phospor und der fleischgehalt auch schon reduziert!


    und wenn irgendjemand behauptet du würdest zuviel aufhebens machen...was sind das für menschen????? ein geliebtes tier, das auf unsere hilfe angewiesen ist, dafür kann man nicht genug tun, auch wenn es manchen unverständlich erscheinen mag!!! meine tiere sind auch nicht nur irgendwelche lebewesen, sondern familienmitglieder, für die ich alles in meiner macht stehende tue, oft auch wenn es an meine gesundheit geht, oder ich mir das eigentlich finanziell garnicht leisten kann *gg*.
    ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber falls du eine tierklinik in der nähe hast, die geben meist auch mal einzelne dosen zum probieren ab. frag mal nach! ansonsten kann ich dir auch mal eine dose schicken.
    und wie gesagt, das wichtigste ist, nicht aufgeben!!!!!!!!!!

  • huch, jetzt hab ich nochwas vergessen.
    wenn sie das hundediätfutter nicht mag, probier mal katzennierendiät, auf die greifen wir in problem(fress)phasen auch manchmal zurück!
    alles gute

  • Hi Stella, soweit ich weiß muss man bei Katzenfutter sehr vorsichtig sein. Katzen benötigen sehr viel mehr Protein als Hunde, womit das meiste Katzefutter für CNI Katzen sogar mehr Eiweiß hat als Normalfutter für Hunde.
    Klar, vorrangig ist, dass der CNI Patient überhaupt frisst.


    Das Hill ist doch u/d. Meine TA hatte sich damals noch mit Kollegen beratschlagt und mit Hills telefoniert ob das u/d passend für sein Krankheitsbild sei, da es offensichtlich von Hunden besser angenommen würde. Geschmeckt hat ihm das allerdings auch nicht.


    Ja! Das hatte ich vergessen. Viele Seniorsorten haben wenig Eiweiß und Phosphor. Das haben ich auch manchmal in absoluten Notfällen gefüttert. Allerdings scheint die Zusammensetzung doch nicht so ideal, denn davon gabs meist wieder Durchfall.
    Das sind zumindest meine Erfahrungswerte mit Don.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!