Wieviel Sozialkontakte braucht ein Junghund ungefähr ?
-
-
Eure Meinung ist gefragt dazu.
Mein Kleiner ist ja nun 7 Monate und was ist akzeptabel und angemessen ?
" mal wöchentlich intensiven kontakt zu Artgenossen,
oder täglich oder wie seht Ihr das ?
Wovon macht ihr des abhänig?
Ich habe zu diesem Thema nie einen richtigen Anhaltspunkt gefunden
und da ich wichtig finde angemessen soziale Interaktion zu fördern eröffne ich nun diesen thread!Denkt ihr darüber hinaus es ist wertvoller wenn Hundi direkt zu mehreren Artgenossen gleichzeitig kontakt hat, oder reicht ein Hund da völlig aus weil er sich eh auf einen spezialisiert und konzentriert.(Wie meiner z.Bsp...)
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Wer dazu Wissenschaftliches in irgendeiner Form hat,
nur her damit ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel Sozialkontakte braucht ein Junghund ungefähr ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Persoenlich finde ich das es gut ist jungen Hunden sovielen Sozialkontakten mit (umgaenglichen) Artgenossen auszusetzen wie moeglich.
Das muss ja nicht jeden Tag sein, aber ein paar mal pro Woche waere optimal.
-
so sehe ich es auch und haben wir es gemacht! Wichtig ist sozialverträgliche Artgenossen und jeder Größe.
-
mir ist es schon wichtig das er jeden tag sozialkontakt hat.
einmal in der woche wäre mir zu wenig,das ist ja genauso als ob ich nur einmal in der woche mit wem anderen reden könnte
-
So mache ich es auch. Nicht jeden Tag, aber schon 3-5 mal in der Woche. Ich wohne auf dem Land, da treffen wir eher selten einen Hund, aber ein paar Kilometer weiter ist ein kleines Waldstück, da treffen wir fast immer geeignete Spielpartner.
LG
-
-
Also zu anfangs habe ich numa auch fast jeden tag mit anderen Hunden zusammengelassen. Aber das hat sie irgendwie immer weiter von mir entfernt. Jetzt hat sie nur noch 2-3 mal die Woche kontakt zu anderen Hunden, seit ca 2 Monaten (also seit dem 8.monat) etwa.
Ich muss sagen, dass unser Verhältnis sehr viel besser geworden ist.
Zudem wurde mir vorher von der Hundetrainerin und der Rettungshundestaffel gesagt, dass mein hund ein ausgezeichnetes sozialverhalten hat, sowohl menschen als auch hunden gegenüber und daher wäre es okay, wenn sie als junghund so "wenig" kontakt zu anderen hunden hat.
Jetzt suche ich mir die kontakte ganz genau aus. Es sollen ältere und jüngere Hunde sein, weiblich, männlich, kastriert, unkastriert. Möglichst unterschiedlich.
Ich kann bislang keine Verschlechterung ihres Sozialverhaltens feststellen. Eher eine noch bessere Festigung des vorher schon guten verhaltens. -
Würdet ihr solche Hunde meiden, die ihn gar nicht an sich heranlassen ?
Bzw. nur bellen oder knurren auf seine Spielereien???Diese, die einfach nicht spielen wollen und beim Schnuppern schon knurren teilweise?
Scooby springt in diesen Situationen z.Bsp. trotzdem wild drumrum
um den Anderen und versuchts weiter aber kassiert weitere Absagen.Ich habe inzwischen auf einige Male wöchentlich jeglichen Kontakt reduziert .
EDIT:
Was zeigt mir das ich einen Kontakt nicht zulassen sollte??? -
Zitat
Bzw. nur bellen oder knurren auf seine Spielereien???Diese, die einfach nicht spielen wollen und beim Schnuppern schon knurren teilweise?
Kommt darauf an wie diese Hunde reagieren......wenn Cosmix zu aufdringlich wird und wird von einem anderen Hund in den Senkel gestellt ist's eine gute Erfahrung fuer ihn.......allerdings kann man dies nur mit souveraenen Hunden machen die ihn nicht zerfleischen ohne Vorwarnung
-
Also sind auch solche akzeptabel, die generell nur in Ruhe gelassen werden wollen, ja.
Richtig böse beisst keiner...Zum Glück.
Allerdings stimmt es , dass ein Junghund sich einmal richtig
unterworfen haben muss irgendwann? -
Zitat
Bzw. nur bellen oder knurren auf seine Spielereien??Nö, meiden würde ich sollche Hunde nicht (natürlich nur, wenn ich vorher weiß, dass diese Hunde gut sozialisiert sind).
Ein junger Hund muß ja auch lernen, dass nicht jeder andere Hund ein Spielpartner bzw. gerade Lust auf spielen hat.LG Katrin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!