Fütterung.... mach ichs richtig????
-
-
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, und hoffe Ihr könnt mir helfen!
Undzwar gehtz nicht darum was ich fütter sondern wieviel!
Ich habe ja 2 Labbis... die (große) deswegen ins klammern, weil mich die Leute fragen ob ein Labrador mit drin ist
weil sie so klein ist !
und die kleine ... sie bekommt 250g Futter am Tag... reichlich leckerlie in den Trainingseinheiten, zwischendurch noch was zu knabbern wie Pansen oder Schweineohr ! Nun meine Frage, kann es sein, das ich zu wenig Fütter, und sie deswegen nicht so groß werden??
Ich sage immer, wenn mich die Leute anspreche, das die beiden aus Sportlicher Linie kommen, was auch stimmt,... und ich denke die Showlinie ist auch größer ! Aber muss ich mir wirklich anhören ich habe Mini-Labbies? Gegenüber stehen dann aber immer Labbies, klar etwas größer , aber auch 3x so breit !Bitte helft mir falls ich was Falsch mache !!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fütterung.... mach ichs richtig????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nun meine Frage, kann es sein, das ich zu wenig Fütter, und sie deswegen nicht so groß werden??du kannst die Größe nicht durch die Fütterung beeinflussen. Mit viel Futter wachsen die Hunde schneller, die Endgröße bleibt jedoch gleich.
Füttere lieber etwas weniger, damit sie nicht zu schnell wachsen und evtl. sogar noch dick werden.LG
Sabine -
Natürlich bestimmt die Menge des Futters in der Wachstumsphase ein Stück weit auch, wie groß der Hund wird und vor allem, wie schnell er wächst. Dennoch gilt hier ja immernoch der Grundsatz: Lieber "großhungern", als zuviel zu füttern, was ein zu rasches Knochenwachstum verursachen und so letzten Endes wieder schaden kann.
Mich würde aber interessieren, wie Deine Labbies ansonsten aussehen. Solange sie nicht zu dünn sind, würde ich lieber in der Höhe auf ein paar Zentimeter verzichten, anstatt sie zu mästen.
Ich selbst habe auch schon Labbies in den unterschiedlichsten Größen aus verschiedenen Zuchtlinien gesehen. Teils sind die Größenunterschiede da wirklich überraschend. Aus diesem Grunde würde ich mir an Deiner Stelle nicht wirklich Gedanken machen....
LG BB
-
Zitat
Solange sie nicht zu dünn sind, würde ich lieber in der Höhe auf ein paar Zentimeter verzichten, anstatt sie zu mästen.die Endgröße des Hundes ist genetisch vorgegeben, die kann ich nicht einfach durch weniger Futter reduzieren!
LG
Sabine -
Soweit mir bekannt ist, ist nur eine Bandbreite der Endgröße durch den Genotyp vorgegeben (zB. der Hund wird durch sein Genmaterial zw. 54 und 62 cm hoch).
die Tatsächliche Größe des Hundes bestimmt dann der Phänotyp, also vor allem die Umwelteinflüsse, zu denen auch die Nahrung zählt. -
-
Der Labbi von unserer Bekannten ist auch etwas kleiner. Sie hat verschiedene Züchter und TA's gefragt. Alle meinten, alles o.k. es gibt auch kleinere Züchtungen.
-
Zitat
Soweit mir bekannt ist, ist nur eine Bandbreite der Endgröße durch den Genotyp vorgegeben (zB. der Hund wird durch sein Genmaterial zw. 54 und 62 cm hoch).
die Tatsächliche Größe des Hundes bestimmt dann der Phänotyp, also vor allem die Umwelteinflüsse, zu denen auch die Nahrung zählt.Das ist ehrlich gesagt auch mein Wissenstand. Hatte mir auch mal eine Tierärztin so erzählt.....
-
Da klink ich mich auch gleich mal ein

Ich gebe meiner kleinen 2x am Tag jeweils 200g Nafu und untertags hat sie noch ne Schüssel Trofu stehn.
Ist das zu viel?
Laut Sachkundekurs sollten Welpen immer was zum futtern stehen haben?
Auf der Dose vom Futter steht für das Gewicht und die Größe meines Welpis sollte ich 550g füttern?Ich hoff ich mäßte sie nicht

-
wenn mein Hundi immer was zu fressen stehen hätte, wäre er breit wie er lang ist. Er kennt kein Ende, er frisst was irgendwie reingeht.
Man sollte sich schon einigermaßen an die Fütterempfehlung auf der Packung halten. Das ist meistens eh zu viel. -
Zitat
Da klink ich mich auch gleich mal ein

Ich gebe meiner kleinen 2x am Tag jeweils 200g Nafu und untertags hat sie noch ne Schüssel Trofu stehn.
Ist das zu viel?
Laut Sachkundekurs sollten Welpen immer was zum futtern stehen haben?
Auf der Dose vom Futter steht für das Gewicht und die Größe meines Welpis sollte ich 550g füttern?Ich hoff ich mäßte sie nicht

das ist ja nun Bödsinn, der Hund frisst wenn er was bekommt und hat nicht noch den Ganzen Tag die möglichkeit was zu naschen,
du hast doch keine Kontrolle, wie viel er frisst
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!