Sit und Platz aus der Bewegung

• Hi, :hallo:
    Ich wollt mal fragen wir ihr euren Hunden Sitz und Platz aus der
    Bewegung beigebracht hat. Wenn ich das mit Anka übe, muss ich immer
    langsamer beim Fuß-Laufen werden oder sogar kurz stehen bleiben. Und
    während meiner BH-Prüfung sollte das eigentlich nicht passieren (:nein:) .

• Hallo!

ich denke, daß mußte jeder mal. Du mußt versuchen, das ganze abzubauen. Versuche mal beim verlangsamen des Tempos die Schrittgeschwindigkeit beizubehalten und dafür kleinere Schritte zu machen oder gar auf der Stelle zu treten. Und dann langsam aber sicher eben soweit zu kommen, die Schritte gleich groß zu lassen.

Ich hab eigentlich immer erst stehenbleiben, dann auf der stelle weiter treten, dann verlangsamen mit beibehalten des Schrittempos und dann vorsichtig immer schneller gehen, bis man bei normalem Tempo weitergehen kann.

Für den Übergang zur Hilfe könntest du auch mit einem Sichtzeichen arbeiten, daß du Schrittweise abbauen mußt. Aber ich halte die Variante mit dem auf der Stelle laufen für einfacher (zumindest bisher für meine Hunde).

• Hi Du

Also, wir haben das so gelernt, dass wir ganz am Anfang angehalten haben und das Kommando "Sitz" gegeben habe. Wenn das gut klappt, macht man, eigentlich während der Hund sich setzt, einen Schritt nach vorne. Wenn der Hund dann aufstehen möchte, kann man sich bei dem Schritt auch umdrehen, so dass man dann vor dem Hund steht und ihn anschaut. Wenn das alles klappt, kann man versuchen zwei oder drei Schritte weiterzugehen.
    Sobald der Hund zuverlässig sitzen bleibt, fängt man an, das Anhalten auszuschleichen. Das heißt, man hält im eigentlichen Sinne nicht mehr an, sondern verzögert nach dem Kommando den Schritt etwas, geht dann aber nach diesem einen verzögerten Schritt normal weiter. Dieses Verzögern wird dann nach und nach langsam weniger, bis man ganz normal weiterlaufen kann. Aber dafür braucht man viel Geduld und Zeit.
    Es kann auch sehr hilfreich sein, wenn man jemanden hat, der bei diesen Übungen dabei sein kann. Die meisten HF (darunter auch ich) tendieren dazu automatisch langsamer zu gehen und dann noch einen Blick über die Schulter zu werfen, um zu sehen, ob Hundchen denn auch wirklich sitzen bleibt. Daran gewöhnt sich der Hund natürlich und es gehört dann für ihn zu diesem Kommando einfach dazu. Wenn du einen Helfer hast, der für dich den Hund im Auge behält und dir Bescheid sagt falls dein Hund aufstehen sollte, kannst du ganz selbstbewußt und ohne prüfenden Blick über die Schulter weitergehen.

Hoffe ich konnte helfen
    liebe Grüße
    Steffi

• Also da wir durch die BH gefallen ist müssen wir sie jetzt noch mal machen!
    Aus der Bewegung haben wir so gelernt:
    Kommando "S.." bzw. "p.." und solange auf der stelle treten bis er s oder p't. auf der stelle treten abbauen und immer weiter entfernen! Bei dieser übung ist eine zweitperson gut die click bzw sag sitz oder liegt! dann sofort zurück und lob!!!

Hoffe ich konnte helfen!

• Hi Ihr!

Was ich immer für recht wichtig halte, wenn der Hund noch lernt: Der Hund liegt oder sitzt, man geht weiter dreht sich um und macht oft den Fehler, dass man den Hund zu sich ruft und belohnt. Besser ist es zum liegenden/sitzenden Hund wieder zurück zu gehen und ihn dafür zu belohnen statt für's herkommen!

LG murmel

• :D murmel du bist ja wieder daaaaaaaaaa!! cooooool! *freu* :freude:

Nachtrag: Huch, ich seh grad deinen anderen Thread, naja ich lauf mal wieder blind durch die Gegend.

(mein tausendster Beitrag *anmerk* :schlaumeier: )

• Zitat

(mein tausendster Beitrag *anmerk* )

:musik: :tanz: :bandit: :musik: :lah:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FÜR DICH..........
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ..........
    LIEBE ESMERALDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

TRALLAAAAA

• :D Dankeeeeeeeeeeeee!! :grinsevil:

(Tschuldige Berner, Off Topic, .... mein Hund kann das übrigens auch nicht :wink: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!