Wie laste ich Hund mit Jagdtrieb körperlich aus???
-
-
Zitat
Man sollte mit Fell eigentlich nur arbeiten, wenn der Hund jagdlich gearbeitet wird.
ZitatOh, das wußte ich nicht. Habe in der Hundeschule einen Antijagdkurs gemacht und die haben das empfohlen.... Habe mir allerdings dann auch weiter keine Gedanken gemacht - Pfiff klappt aber nun sehr gut.
Bei näherem Überlegen erschließt sich mir das aber auch nicht wirklich...
Bei der Reizangel sind auch Fellteile erlaubt, auch bei Pia Grönings "Antijadgtraining" und dort wird auch eine kontrollierte Jagd befürwortet. Warum also nicht mit einem Felldummy z.B. einen Superpfiff aufbauen?
LG Astrid
Meiner Meinung nach habt ihr beide Recht.
Ich würde einem Hund, der noch am Anfang steht, was das AJT anbelangt, kein felliges Teil hinknallen, ich denke, das würde überfordern.
In einem AJ- Seminar wurde meiner plötzlich ein toter Hase vor die Nase geworfen.
Zu dem Zeitpunkt waren wir noch nicht so weit, außerdem baue ich die Geschichte ganz anders auf.
Ich will meinen Hund nicht in erster Linie von Wild abrufen können oder erreichen, dass sie WIld langweilig findet, auch will ich nicht, dass mein Hund lernt, mich in Trainingssituation zu verarschen.
Lieber soll sie lernen, dass sie ausschließlich Jagderfolg hat, wenn sie sich an mir orientiert. Sage ich nein, wird sie es alleine auch nicht schaffen.Ein Felldummy würde das Training nur unnötig erschweren, zumindest bei meiner.
Inzwischen sind wir so weit, allerdings werde ich den Pfiff nicht handlungsabhängig aufbauen, daher wird er am Felldummy maximal einmal zum Einsatz kommen. Ein gezieltes Hetzabbruchsignal will ich meiner nämlich nicht antun, wenns um echtes WIld geht.
Hab ich hier erklärt.
Am Felldummy wäre eine gesteigerte Impulskontrolle aber interessant.
Schaut doch mal im Antijagd- Thread vorbei, da sind eine ganze Menge Tipps für jedes "Stadium".
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für eure Tipps. Besonders das Filmchen ist interessant.
Astrid66: Juhu dann ziehst du ja ganz in die Nähe von mir. Sind vielleicht 7 km. Aber nicht weiter. Dann können wir uns auf jeden Fall mal treffen. Wald haben wir hier reichlich und die Weinberge wimmeln auch vor Wildtieren. Dann können wir wirklich zusammen jede Menge üben.
-
7 km ist ja gar nicht weit - super, dann bin ich schon nicht mehr ganz so fremd. Freue mich dann mal auf August - wäre schön, wenn es mit dem Treffen klappt.
LG Astrid mit Lobo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!