Beiträge von Astrid66

    Hi,


    als unser Lobo kam, waren meine Kinder 5 und 6 Jahre alt und da unser "kleinbleibender Terriermischling" sich als Schäferhundmischling entpuppte und dementsprechend stürmisch war, hat das doch 3-4 Monate gedauert bis sie sich "getraut" haben mehr mit Lobo zu machen. Erst hat sich das ziemlich auf Ball und Frisbee werfen beschränkt. Meine jetzt 7 jährige Tochter hat viel mehr Interesse an unserem Hund als unser Sohn und hat dann auch gerne Leckerchen versteckt und Lobo musste suchen. Später (Lobo war dann so ca. 1 Jahr alt) hat sie angefangen mit Lobo zu clickern. Angefangen haben wir mit "Pfötchen geben", dann "Gib mir 5", "Rolle" und momentan übt sie "Peng". Was immer gerne den Freundinnen gezeigt wird ist "Spring durch den Hula Hupp Reifen" ;)


    Ich denke, gerade mit dem Clicker gibt es viele Möglichkeiten für Kind und Hund - anleiten solltest du das natürlich schon, aber die Umsetzung geht dann schon schnell.


    Viel Spaß.


    LG
    Astrid mit Lobo

    Wenn du aber nur die Dose fütterst, also ohne KH-Zugabe, kommt das aber schon hin. Wenn Lobo dürfte wie er wollte, würde er 800 gr am Tag davon fressen (mal im Urlaub "getestet"), aber ich mag es eher "Whippet-schlank" bei Hunden.


    LG
    Astrid mit Lobo

    Ich finde die Fütterungsempfehlung schon o.k. - wobei das ja auch raffiniert angegeben ist: bis 20 kg = 200 - 400g plus KH. Wieviel KH man dann zu gibt, bleibt ja dann jedem selbst überlassen.


    Unser Lobo wiegt 20 kg und benötigt eine 400g Dose plus KH. Ohne KH wird es etwas eng, was dann aber auf Spaziergängen durch "Übungsleckerlie" ausgeglichen wird (Lobo ist 60 cm groß und bei 20kg also schlank).



    LG
    Astrid mit Lobo

    Hi,


    ich bin leider nicht der "Futtercrack" und kann dir daher nur sagen, was unser verträgt und er ist auch ziemlich empfindlich.


    Lobo bekommt Terra Canis (hoffentlich ist das nicht dein bisheriges Futter) und verträgt das sehr gut. Allerdings ist das auch ziemlich teuer.


    Mit Grau kamen wir gar nicht klar, ebenso wenig mit Lukullus oder Real Nature.
    Alsa wurde von Lobo auch ganz gut vertragen - Rohprotein 10%, Rohfett 6,5, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,5 %, Feuchtigkeit 76%. Ich habe davon noch ein paar Dosen hier - bist du nicht auch aus Frankfurt? - deine Hunde könnten dann mal unverbindlich probieren und du hast nicht auch noch Internetporto etc. zu bezahlen und musst die Dosen doch wegschmeissen, wenn sie es nicht vertragen.


    Ach, ich werde alt..... da gibt es doch noch diese ganz gute Trockenfuttermarke, die jetzt seit einiger Zeit auch Dosenfutter haben, aber wie heißen die noch gleich... :???: Ich komm' nicht drauf - habe die aber auch noch nicht getestet.


    Mehr weiß ich jetzt auch nicht - sorry. Du hast ja bestimmt auch schon eine Menge "durch" ....


    LG
    Astrid mit Lobo


    Eben fällt's mir wieder ein - Arden Grange, ich weiß aber nicht was das kostet und ob es wirklich "gut" ist.

    So ihr Lieben,


    um es gleich vorweg zu nehmen: Bello ist nicht zur Urlaubsbetreuung hier und wird auch nicht bei uns einziehen.


    Ich habe wirklich lange überlegt und bin jetzt auch jeden Tag mit unserem Lobo und den anderen Hunden (also Bello mit Bruder und dem 3. Hund) spazieren gegangen und danach haben wir es uns noch bei einer Freundin im Schrebergarten gemütlich gemacht..... aber....Lobo hat wieder NIE mit Bello gespielt. Mir ist aber auch immer mehr klar geworden, dass unser Lobo einen Vorteil durch den 2. Hund haben soll und ich glaube, dass ein anderer Hund da bessere "Dienste" tun könnte. Ob wir den dann finden, werden wir sehen, aber wir werden alles dafür tun. So ist es auf jeden Fall nicht ideal. Dazu kommt noch der ganze Umzugsstress und das ja dann nach 4 Monaten gleich nochmal. Es gibt sicherlich einen besseren Zeitpunkt für einen 2. Hund und (hoffentlich) auch einen passenderen Hund.


    ABER..... es hat sich eine andere Lösung aufgetan: meine Freudin wird Bello jetzt erstmal als Urlaubshund zu sich nehmen und wenn das alles gut klappt, dann wird Bello bei ihr bleiben. :smile:


    Das ich weiß, dass Bello ein gutes neues Zuhause gefunden hat, hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.


    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge - ich nehme euch gerne wieder im nächsten Frühjahr in Anspruch, wenn es erneut um unsere Wahl eines 2. Hundes geht :smile: .


    LG
    Astrid mit Lobo

    Aber klar, mache ich gerne. Ich muß aber erst noch mit meinem Mann reden - der ist wegen seinen Eltern noch nicht ganz so überzeugt. Aber in einem früheren Thread stand mal: lecker Bierchen und lecker Essen =) dann kann nichts mehr schief gehen ;) Obwohl.....vielleicht sollte ich das eher bei meinem Schwiegervater anwenden.... :D


    So oder so - ich werde euch auf dem laufenden halten!


    LG
    Astrid mit Lobo

    Ja, genau das ist es - hier weiß ich was ich habe. Ich habe Bello ja praktisch mit aufwachsen sehen. Und nicht jeder Hund ist so schmusig - klar eine gewisse Tendenz kann man auch beim Welpen absehen, ob das dann auch so bleibt.... kann klappen, muss aber nicht.


    Ich glaube, ich werde Urlaubssitter und dann mal weiter sehen ;)


    Wie bringe ich das bloß meinen Schwiegereltern bei?! Na ja, eins nach dem anderen: erstmal mit Männe reden und dann Urlaubssitter werden.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen - ihr habt mir sehr geholfen.


    LG
    Astrid mit Lobo

    Als Bello schon mal 3 Tage bei uns in Ferien war, hatte ich nicht den Eindruck, dass Lobo ihn nicht mögen würde. Er hat z.b. nie geknurrt. Wenn Bello mit ihm spielen wollte, ist er einfach aufgestanden und weggegangen.


    Bellos Besitzer fährt jetzt für 3 Wochen in Urlaub und hat noch keinen Urlaubssitter :/


    Meint ihr, das bringt was, wenn ich ihn erstmal versuchsweise als Urlaubssitter nehme? Zumindest könnte man doch dann sehen, ob sie anfangen sich anzufeinden. Aber ich will ja auch nicht, dass Bello so hin und her geschoben wird - das tut dem Kleinen bestimmt auch nicht gut! Aber zu irgendeiner Urlaubsbetreuung muss er aber doch sowieso.... warum dann nicht zu uns? Und wenn Lobo und Bello sich dann streiten, ist es für die Kinder schon ganz gut nachzuvollziehen, dass Bello dann nicht bleiben kann.


    Sicherlich für den Hund nicht die "perfekte" Lösung, aber ich glaube nicht, dass sich jetzt innerhalb von 4 Tagen etwas besseres bietet....


    :???:


    LG
    Astrid mit Lobo

    Tja, damit wären wir wieder genau beim Punkt: hier weiß ich was ich habe! Der 2. Hund "liebt" meine Tochter und meine Tochter ihn. Er ist sehr gut erzogen und stubenrein - sicherlich ist ein Welpe klasse und ich bin bestimmt nicht "arbeitsscheu" aber - alle 2 Stunden auch nachts raus "muss" ich nicht unbedingt haben ;)
    Lobo ist absolut nicht "feindlich" ihm gegenüber - und Bello ihm gegenüber sowieso nicht! Das heißt: die meisten Kriterien haben ein Pro:
    -kinderlieb
    -schmusig
    -stubenrein und erzogen
    -kleiner (Havanesermix)
    -nachweislich kein jagdtrieb


    Und damit wären wir wieder am Anfang :hilfe:


    LG
    Astrid mit Lobo