Schutzvertrag bei Hunden
-
-
Hallo,
ich weiss nicht genau, ob es hier schon etwas zu diesem Thema gibt.
Folgendes ist mir passiert:
Ich habe von einer Bekannten vor fast zwei Jahren (März 2007) einen Hund gekauft. Im Sommer 2008 meldete sich der Erstbesitzer bei mir und forderte seinen Hund zurück. Er hatte meiner Bekannten den Hund mit einem Schutzvertrag verkauft. Es gibt auchg die Klausel, dass sie den Hund nicht ohne seine Zustimmung abgeben darf.
Ich habe beim Kauf des Tieres von diesem Vertrag gewusst, aber nicht von dieser bestimmten Klausel. Da ich Kaufmann von Beruf bin, weißß ich, das es solche Verträge eigentlich nicht gibt. Kann jedenfalls im BGB nichts finden. Wenn Geld fließt, ist es ein Kaufvertrag.
Meine Frage ist nun, Kann er den Hund auch von mir zurückfordern?Vielen Dank im Voraus
Jan - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schutzvertrag bei Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei den Pferden zumindest ist es so, ist Geld geflossen ist es ein Kaufvertrag mit komplettem Besitzabgaberecht
Also ... Nein kann er nicht -
Die Frage ist, ob das Eigentum auf den neuen Besitzer übergegangen ist. In der Regel ist das bei den gebräuchlichen Schutzverträgen (ohne Eigentumsvorbehalt) der Fall.
-
In dem Schutzvertrag steht was von einer Vergütung die gezahlt wurde. Ein Eigentumsvorbehalt ist nicht extra aufgeführt. So genau kenn ich mich bei diesen Schutzverträgen nicht aus. Laut HGB ist ja ein Tier eine Sache. Diese wechselt bei Übergabe den Eigentümer. Wenn eine Vergütung gezahlt wird, kommt das einem Kaufvertrag sehr nahe. Aber wie das nun genau bei diesen Schutzverträgen ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht ist ja schon mal jemandem was ähnliches passiert.
-