nicht ins Blumenbeet...

  • Wir wohnen ja in der Stadt und haben nur einen Balkon, dashalb kennt Fiona gar keine Blumenbeete (ich glaube auch, sie denkt Blumenbeete und das Unterholz im Wald sind dasselbe...). Aber wenn ich mal bei meinen Eltern bin, findet sie es total super, im Garten rumzupesen. Leider kann ich sie nicht davon abhalten, dann auch die Beete mit einzubeziehen... sehr zum Leidwesen meiner Mutter. Jetzt muß die armen Fiona immer angebunden im Garten hocken, das tut mir immer sooo leid. (naja, ehrlich gesagt darf sie trotzdem laufen, wenn nur mein Vater zu Hause ist, aber pssst!! :wink: )


    Habt ihr ne Idee, wie ich sie davon abhalten kann?

  • Hallo,
    vielleicht solltest du bevor du zu deiner Mutti gehst, mit dem Hund ausgiebig spazieren gehen. Dann dürfte wohl nicht mehr viel passieren.
    Kennt dein Hund ein Abbruchkommando? z.B. Nein. Dazu musst du aber den Hund sehr genau beobachten. Sobald er auch nur in die Nähe des Beets läuft "NEIN"rufen und wenn sie abdreht ein Leckerchen gebe. Denke das hat sie schnell raus.



    LG Conny

  • Das mit dem Spazierengehen wird leider nicht klappen. Sie kann schon total k.o. sein, sobald sie den Garten betritt dreht sie wieder voll auf. (Habe ich nämlich vorgestern ausprobiert... :wink: )
    Vielleicht übe ich das mit dem Abbruchkommando und einer Schleppleine mal, denn ohne hört sie im Garten sowieso nicht, da schaltet sie voll auf Durchzug!!

  • :winken: Hallo
    du mußt den Hund auf jeden Fall auf frischer Tat ertappen.
    Ich habe es mit einer Klapperdose probiert.
    Paul (17 Wochen) hat immer unseren Mülleimer ausgeräumt.
    Ich habe mich zweimal versteckt :unknown: und in dem Moment, als er an den Mülleimer ging, die Dose auf den Boden geworfen und energisch NEIN gesagt. :boese: Das hat geholfen, er ist noch nicht wieder an den Mülleimer gegangen.
    Allerdings hat Paul auch die Blumen bei uns im Garten ausgebuddelt. Ich habe ihn dabei aber nie erwischt. Habe "Hundeschreck" gestreut, riecht für mich persönlich bestiealisch, hat aber nicht geholfen.... hab's aufgegeben :flehan: und er hat es dann auch gelassen. Vielleicht gibt es sich ja bei deinem Hund auch mit der Zeit.


    Viel Erfolg und liebe Grüße, Bianca

  • Hi,
    ich würde dieses Thema gerne einmal wieder aufnehmen. Ich habe in den letzten Wochen in meinem Garten einen neuen schönen großen Auslauf für meine Landschildkröte gebaut. Umrandet mit einer etwa Kniehohen Mauer aus Natursteinen.
    Ein Problem hat sich aber daraus ergeben. Maggy hat viel Spaß daran über diese Mauer zu springen und durch das Gehe zu rennen, zu buddeln und auch nach der SK zu suchen um diese dann abzulecken.
    Immerhin möchte sie dieser nichts anderes tun. ;)
    Aber das Rennen durch das Gehege und springen auf und über die Mauer ist weder gut für meine Beete noch für die Mauer.
    Ein Abbruchkommando kennt sie, klappt auch, ausser bei den "dollen 5 Minuten". Klappt also eigentlich nicht durchgängig... :/
    Sage ich nein, kommt sie auch wieder raus aus dem Beet... Bis zum nächsten Mal.
    Sage ich nein, bevor sie in das Beet springt, hört sie auch sofort auf.
    Ich kann ja aber nicht immer permanent daneben stehen...
    Habt ihr noch einen Tip wie ich ihr begreiflich machen kann das sie da nicht reinspringen darf?
    Die alten Gehege waren immer mit einem Netz abgedeckt, dieses jetzt aber nicht mehr...


    Bin für Ratschläge dankbar!

  • Hm, vielleicht irgendwas hinter der "Mauer" hinlegen, das, wenn sie raufspringt, für sie unangenehm ist -sie nicht mag als Untergrund (aber bitte nicht schmerzhaft) Kiesel, Wasser etc.. Ansonsten denke ich ist das Timing entscheidend. Du solltest bereits bei den ersten Anzeichen eines Sprungs eingreifen, wenn Sie bereits drin wird da nicht mehr viel Lerneffekt sein, vielleicht eher noch als tolles Spiel -wenn du ganz großes Pech hast).

  • Zitat

    Ich kann ja aber nicht immer permanent daneben stehen...


    Musst du aber, wie soll sie sonst verstehen, dass das Gehege tabu ist ?
    Es ist ungünstig, wenn du zu langsam bist, weil sie dann immer wieder die Möglichkeit hat und es so länger dauert, bis das Tabu sitzt.


    Im Grunde musst du jeden "'Gedanken , über die Mauer springen zu wollen" bereits abbrechen.
    Ist der Hund einmal drüber, nutzt das Verbot nichts mehr.

  • immer am ball bleiben dass wird schon!meinem hund sind die grünstreifen (die wirklich nicht zugeschietet sind) nicht fein genug, die würde knallhart in vorgärten einbrechen um da hin zu kacken, wenn ich vorher nein zische lässt sie's bleiben, war auch nen bisschen arbeit!

  • Hey,
    das Problem hab ich auch.
    Wir haben einen großen Garten, durch Steinwege aufgeteilt. Momo geht nur die Wege, wenn er seine "Kontrollgänge " macht, ansonsten segelt er durch die Beete und Blumen, daß es nur so raucht. Wir spielen auch gern Ball im Garten mit ihm und wenn er hinterherrennt, dann natürlich den kürzesten Weg. Ich hab um einige Beete kleine Zäune aufgestellt, das hindert ihn nicht.
    Sobald die Blumen allerdings größer werden als er, hört das auf, Wenn er nicht mehr drüber gucken kann, läuft er drum.

  • Ich habe Pedro eine Weile nur unter meiner Aufsicht in den Garten gelassen und jedes Mal, wenn er versucht hat eine Pfote ins Beet zu setzen ein energisches "RAUS DA" los gelassen. Hat einige Tage gedauert, dann wusste er es und man hat manchmal fast das Gefühl, er kippt vorne über beim Versuch durch den Zaun zu schnuffeln nur damit kein Pfötchen in der Erde steht.


    Wenn der Garten recht groß ist würde ich das mit Schleppleine üben damit sie nicht aus deinem Einwirkungsbereich verschwinden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!