Keine Leinenpflicht für kleine Hunde?

• Kann das stimmen?
    Bei uns im Parkt herrscht eigentlich generell Leinenpflicht, woran wir uns auch halten. Jetzt hat eine HH (mit Yorkie) allerdings erzählt, dass kleinere Hunde vom Leinenzwang nicht betroffen wären. :???:
    Weiß jemand ob das wirklich so ist? oder wo genau ich mich informieren kann?

• Hey,
    ich kann mir nicht vorstellen, das es für kleine Hunde keinen Leinenzwang gibt... Hab ich jedenfalls noch nie gehört, wär ja auch schwachsinn!
    Ruf doch einfach mal bei der Stadt an, die leiten einen weiter oder sagen dir, wo du anrufen kannst.
    lg

• Es ist bei uns in der Umgebung oft so, daß Leinenzwang nur für Hunde ab 40 oder 50 cm gilt.
    Das ist aber von Ort zu Ort verschieden, darum kann man die Frage so pauschal nicht beantworten.
    Da hilft nur nachfragen bei der Ortsverwaltung...

• Zitat

dass kleinere Hunde vom Leinenzwang nicht betroffen wären. :???:

ne, das glaube ich nicht. denke, da ist der wunsch der vater des gedanken. ruf bei eurem ordnungsamt an und frage, dann weißt du es genau.
    gruß marion

• wow, das ging ja schnell! danke.
    Ich werd mich dann wohl mal direkt bei der Gemeinde informieren.
    Ich fände es auch ziemlich unlogisch aber die Frau mit dem yorkie wurde wohl erwischt und hat kein bußgeld bezahlen müssen. diese Info hab ich allerdings über ein paar ecken gehört......

• Hallo,

das kann sich im Übrigen auch ändern. Ich war jetzt noch im Ordnungsamt um etwas zu erfragen. Bei uns war es bisher so, daß Hunde ab 40 cm im Ort an die Leine müssen, die kleinen Hunde nicht. In Kürze müssen die aber auch alle im Ort an die Leine. Da hilft nur nachfragen ( und am besten ab und an auf Neuerungen achten :roll: ),

liebe Grüße, Jana

• Also, meine Kollegin vom Ordnungsamt meinte, Leinenpflicht sei generell nur für Hunde ab 50 cm Schulterhöhe möglich und auch nur innerorts. Außerdem brauchen die Hunde Flächen auf denen sie frei laufen können.
    Aber Begründung weiß ich keine.

• Zitat

Also, meine Kollegin vom Ordnungsamt meinte, Leinenpflicht sei generell nur für Hunde ab 50 cm Schulterhöhe möglich und auch nur innerorts. Außerdem brauchen die Hunde Flächen auf denen sie frei laufen können.
    Aber Begründung weiß ich keine.

das mag vielleicht auf bayern hinkommen, aber nicht in allen bundesländern. bei uns ist, wenn leinenpflicht, für alle leinenpflicht.

gruß marion

• Zitat

das mag vielleicht auf bayern hinkommen, aber nicht in allen bundesländern. bei uns ist, wenn leinenpflicht, für alle leinenpflicht.

gruß marion

Naja, sie hat sich irgendwie auf´s Tierschutzgesetz bezogen - glaub ich. Aber wie gesagt, weiß die Begründung nicht mehr. Deshalb ist es immer sinnvoll vor Ort nachzufragen.

Der Ort in dem ich arbeite, überlegt, einen Hundeführerschein einzuführen und den mit steuerlichen Begünstigungen zu honorieren. Das fänd ich mal ne gute Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!