Keine Leinenpflicht für kleine Hunde?

• *lesezeichen*
    also des würd mich ja nun auch mal interessieren,weil,wenn,dann würd ich des gelinde gesagt echt ne frechheit finden auf ne art und weise....und vor allem die begründung dahinter würd mich brennend interessieren,soferns denn eine gibt

• Moin,

sagen wir mal so,
    wenn Leinenpflicht dann alle Hunde.

Begründung: Es ist egal ob ich ein kleinen Yorkie oder eine Dogge habe.
    Wenn mir der Hund ohne Leine abhaut und vor ein Auto rennt, der Fahrer
    weicht aus und rauscht auf einen Spielplatz, dann kann der Halter
    gleich Hartz-4 beantragen. Arbeiten braucht er sein ganzes Leben lang
    nicht mehr bei den Schadenersatzkosten die dann auf ihn zukommen.
    Und da greift dann auch meist keine Hundehalterhaftpflicht weil oft
    eine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

95% aller Schäden die durch Hunde zustandekommen
    haben NICHTS mit Beissvorfällen zu tun.

CU

• Für NRW:
    Das Landeshundegesetz regelt die Anleinpflichten für "große" Hunde, für Hunde der Anlage 1+2 und für gefährliche Hunde.
    Die großen Hunde müssen in NRW immer dann an die Leine, wenn man sich innhalb von im Zusammenhang bebauter Ortsteile aufhält, d.h. Hunde über 40cm und/oder 20kg müssen in Siedlungen an die Leine, kleinere Hunde nicht.
    Hunde der Anlage 1+2 müssen mit Maulkorb und Leine geführt werden, wenn keine Ausnahmegenehmigung vorliegt, hat man die, dann werden sie wie "große" Hunde behandelt. Gefährliche Hunde sind immer an der Leine zu führen.
    Jetzt kommt aber das Ortsrecht der Gemeinden ins Spiel. Die meisten Gemeinden haben Leinenzwang in Parkanlagen, Fußgängerzonen, U-Bahn-Zugängen und an ähnllichen Orten erlassen. Der gilt dann aber für alle Hunde, egal ob groß, klein, gefährlich oder Anlagehund.
    Aer das gilt eben nur für NRW und unterscheidet sich von Gemeinde zu Gemeinde sehr.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!