Platzwahl im Haus wichtig ?

• @ Vinchen: Ja, das hatte ich auch so verstanden. Habe Deinen Post erst nach meínem gelesen...

Bin einfach zu langsam.

Das mit dem Kinderzimmer finde ich gut, wobei ich mich als Kind nicht dran gehalten habe...

• Meine dürfen sich hinlegen wo sie wollen :D
    Jeder hat so seinen Lieblingsplatz im Haus und Garten und zum Schlafen haben sie zusammen ein Bett.

Solange die nicht auf dem Esszimmertisch liegen :hust: ist mir das auch ziemlich egal...das gehört zu ihren Freiheiten :gut:

• Ich würde die Platzwahl auch erst eingrenzen, wenn es tatsächlich ein Dominanzproblem gibt.

Da das bei uns nicht der Fall ist, hat Emma im Grunde freie Platzwahl und die nimmt sie auch in Anspruch: Mal auf dem dicken Teppich, mal auf den kalten Fliesen, mal in den Rahmen der Balkontüre geklemmt und ab und an auch in ihren Hundebettchen.

Liegt sie allerdings im Weg rum oder guckt sie besonders interessiert beim Kochen zu, dann wird sie schon mal auf ihr Hundebett geschickt.

Aber ich habe eh das Gefühl, dass Emma ein "Wanderer" ist. Nachts schläft sie bei uns im Schlafzimmer, wechselt aber auch dort oft mal den Schlafplatz.

LG BB

• Mir fällt grade ein, wir hatten mal einen Hund, der war extrem schreckhaft, wenn er geschlafen hat. Der durfte nicht unter dem Tisch schlafen. Das hatte mal nichts mit Dominanz, oder was auch immer zu tun. Wir wollten einfach nicht, dass er dort einschläft und mit dann in die bloßen Füße zwickt, weil ich mich ungeschickt bewegt habe.

• Mit der Platzwahl ist meines Erachtens ähnlich zu bewerten wie das auf Sofa oder Bett Geliege. Solage der Hund nicht in dominates Gehabe verfällt, ist das eher eine Sache der Praktikabilität oder der Wünsche des HH.
    Meine liegt wo sie will. Manchmal auch im Weg, dass stöht mich aber nicht, da sie auch liegen bleibt wenn man über sie wegsteigt. Ober man schickt sie halt kurz weg. Meiner Oma und ihrem Gehwagen geht sie allerdings immer von selber aus dem Weg. :gut:

• Luke kann auch liegen wo er mag. Sein Schlafplatz hat er neben meinem Bett gewählt. Da ich auch problemlos über ihn steigen kann, ist mir das ziemlich egal, wo er liegt. Bei Besuch achte ich aber schon drauf, daß er nicht im Weg liegt, weil das was ich darf, darf bei ihm noch lange nicht jeder.

• Hallo,

das heißt, ein Hund darf bei Euch seinen Platz solange selber aussuchen, bis er anfängt, den Weg oder Aufenthalt eines Anderen bestimmen zu wollen - mit Blicken, Knurren, in den Weg stellen oder im Extremfall mit Beißen ? Ohne dieses Verhalten hat der Hund seine Freiheiten ( mit wenigen Ausnahmen wo er nicht hindarf ) ?

Ich weiß nicht mehr in welchen Threads ich auf diese Kommentare aufmerksam wurde, aber da ging es zum Teil nicht um das oben beschriebene Verhalten, sondern um z.B. nicht-hören-wollen und so.

Wie ist es damit ?

Fragende Grüße, Jana

• Ich kenne die Theorie, nach der die Rangordnung durch die Wahl des Liegeplatzes des Hundes positiv beeinflußt werden soll und sich damit auch der Grundgehorsam verbessern soll.

Aber daran glaube ich nicht. Unsere Hunde hören gut. Und das obwohl sie auf die Couch dürfen.

Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang nur klare und konsequente Aussagen des Halters. "Runter!" heißt bei uns Runter und "Decke!" heißt Decke. Da gibt es keinen Diskussionsspielraum.

Schade, dass Du nicht mehr weißt, welcher Tread es war, hätte mich schon interessiert.

• Hallo Jana,

ich denke auch, dass sich die Hunde, mit denen keinerlei Probleme bestehen, ihre Liegeplätze selbst aussuchen dürfen.

Unsere haben ihre festen Plätze, wo sie sich auch, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, zurückziehen, doch meist halten sie sich da auf, wo wir sind.

• Zitat

Ich weiß nicht mehr in welchen Threads ich auf diese Kommentare aufmerksam wurde, aber da ging es zum Teil nicht um das oben beschriebene Verhalten, sondern um z.B. nicht-hören-wollen und so.

Meinst du, daß man, je nach Problematik, die Hausregeln ändert, neu gestaltet und dabei vom Hund auch mal verlangt dort zu liegen, wo er gewöhnlich nicht liegen mag ?

Also mal ein "Platz & Bleib" an einer unüblichen Stelle verlange !?

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!