Platzwahl im Haus wichtig ?
-
-
Hallo zusammen,
nach dem ich immer wieder in verschiedenen Treads Antworten gelesen habe wie z.B. daß man dem Hund einen weniger wichtigen / strategischen Punkt zum Liegen zuweisen soll, wüßte ich gerne von Euch:
- wer läßt seinen Hund den Platz selber aussuchen bzw.
- ist es wirklich von Bedeutung, wenn der Hund sich einen strategisch wichtigen Platz zum Liegen aussucht ?Wir haben unserer Amy bisher immer erlaubt sich dahin zu legen wo sie gerade mag, solange sie nicht mitten im Weg liegt. Auffallend ist schon, daß sie gerne so liegt, daß sie die Haustüre oder den ganzen Garten im Blick hat. Wobei ihr Körbchen im Flur steht, da sie "nur" das Treppenhaus zur Verfügung hat, wenn wir nicht zuhause sind.
Wie ist das bei Euch ?
Neugierige Grüße, Jana
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Platzwahl im Haus wichtig ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns ist das unterschiedlich.
Unsere Maus darf liegen, wo immer es ihr grad gefällt.
Unser Rüde hat bereits seinen Vorbesitzer mehrfach richtig gebissen und die Bewegungsfreiheit des armen Mannes im Haus eingeschränkt. Der darf nicht im Korridor oder direkt an Türen liegen. Das war viel Arbeit, aber mittlerweile akzeptiert er das. Allerdings werden wir jetzt langsam wieder lockerer, da er sein Verhalten jetzt schon länger sehr verändert hat. Aber wir haben immer ein Auge darauf, weil ich mich nicht unbedingt lochen lassen möchte, nur weil ich mal zur Toilette muss.LG
das Schnauzermädel -
Also, im Weg sollen meine Grazien nicht liegen, machen sie auch nicht. Sie haben jeder ein Körbchen, daß ich im Wozi stehen habe, weil die sonst nirgends hinpassen würden.
Schlafen tun sie aber auch gerne auf dem 2-er Sofa, daß nicht genutzt wird. Eher selten liegen sie im Winter auf dem Boden, im Sommer schon mehr. -
Wenn ich aus dem Haus gehe, haben beide ihre festen Plätze.
Bin ich zu Hause, dürfen sie sich legen, wo sie möchten. Wenn einer der beiden aber zu sehr nervt, wird er des Sofas verwiesen.
-
Im Normalfall liegen unsere Beiden bevorzugt auf der Couch und das dürfen sie auch. Im Alltag ist mir egal, wo sie liegen.
Aber ihre Decken liegen so, dass die Hunde einander nicht sehen können und nicht zwischen mir und der Tür liegen, bzw. nicht näher an der Tür und damit allen dahinter liegenden Privilegien.Und im Zweifelsfall kann ich sie dort hinschicken, wenn es mir wichtig erscheint. Auch wenn sie mal von der Couch fliegen, legen sie sich auf ihre Decken, was sicher daran liegt, dass wir keinen Teppich haben.
-
-
Hallo,
unsere beiden durften sich ihren Schlafplatz (im Schlafzimmer) aussuchen, wobei wir ein wenig nachbessern mussten, weil Pauli sich am liebsten direkt vor der Schranktür platziert hatte
, und Xenta, die ja später kam, fand Paulis Platz super, hat sich aber anstandslos einen anderen gesucht. Im Haus liegen die beiden, wo sie grad wollen, müssen aber immer damit rechnen, Platz machen zu müssen. Ich denke nicht, dass es der Mensch-Hund-Beziehung schadet, wenn die Hunde diesbezüglich Freiheiten haben; wenn sie sich an einer Stelle wohlfühlen, warum soll man es ihnen dann verbieten? Bei einem 'Hausbeschützer-Typen' mag das vielleicht anders sein.
Auf die Couch oder ins Bett dürfen die beiden nicht, und das akzeptieren sie auch 'murrend'
Gruß, Kerstin
-
Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Ich fand es einfach interessant, weil der Tipp darauf zu achten immer wieder mal kommt.
Amy hat Ihr Körbchen und noch zwei Kissen an verschiedenen Stellen im Haus, auf die Couch/ ins Bett darf sie gar nicht - versuchte sie bisher auch noch nicht. Sie liegt aber trotzdem meist auf den Fliesen und wechselt sehr oft den Platz ( tags und nachts ). Kann natürlich sein, daß es für bestimmte Hunde wichtig ist wo sie liegen und für andere nicht
.
Bin auf weitere Antworten gespannt
,
liebe Grüße, Jana
-
Ich sehe das auch so, das wenn ich zu Hause bin, das er liegen darf wo er will! Außer Kinderzimmer!
Solange es mit dem Hund kein Problem gibt...wie z.B. Dominanzverhalten!! -
Hm, ich finde es - wie Schnauzermädel schon schrieb - wichtig bei Hunden, die mit bestimmten Problemen zu kämpfen haben.
Bei meinem Fynn habe ich sehr darau geachtet, dass er in seiner Box liegt, und zwar an einem "strategisch ungünstigem" Ort. Man konnt ihm ansehen, wie sehr es ihn mit der Zeit entspannt hat. Aber er hatte auch so einige Baustellen.
-
Zitat
Unser Rüde hat bereits seinen Vorbesitzer mehrfach richtig gebissen und die Bewegungsfreiheit des armen Mannes im Haus eingeschränkt. Der darf nicht im Korridor oder direkt an Türen liegen.
Trillian
Ja, das meine ich mit Dominanzverhalten...der Hund bestimmt und beißt zu!!! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!