Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Problme nach der Läufigkeit - Es wird immer schlimmer :-(
-
-
Hallo,
ich bräuchte dringend noch mal eure Hilfe.
Seitdem Mira ihre 2. Läufigkeit hinter sich hat wird es wieder schlimmer und ich weiß mir nicht mehr zu Helfen.
Sie bellt seit ca. 2 Wochen jeden Menschen an der uns entgegen kommt. Selbst wenn sie im Auto mitfährt fängt sie bei jedem Spaziergänger an zu bellen (das hat sie vorher nur ganz selten gemacht).
Wo wir Mira bekommen haben hat sie das auch immer gemacht doch es legte sich nach der Zeit etwas und wir haben es mit ihr trainiert aber seit dem sie jetzt wieder Läufig war ist es noch viel schlimmer geworden. Es ist so schlimm dass ich schon gar keine Lust mehr habe mit ihr raus zugehen.
Vor der Läufigkeit haben wir trainiert Fuß zu laufen und Leinenführigkeit und selbst das kann sie jetzt nicht mehr.
Sie hängt sich voll in die Leine und zieht wie eine Bekloppte.Vor der Läufigkeit war sie so gehorsam und jetzt ist alles weg.
Ich mache mir schon seit Tagen Gedanken darüber aber ich weiß nicht weiter.
Ich verstehe es einfach nicht – ich könnte heulen.Wenn uns jemand entgegen kommt will ich dass sie sich hinsetzt aber selbst dazu bekomme ich sie nicht mehr. Sie beachtet mich nicht – und macht weiter voll den Affen.
Man bekommt Sie dann einfach nicht zur Ruhe. Selbst wenn ich einfach weiter gehe und sie hinter mir herziehe dreht sie sich noch um und bellt weiter.
Die Leute müssen ja schon angst haben.Letztens hat sie das bei einer Frau gemacht und die kam dann auf uns zu und wollte zu Mira hin. Mira hat natürlich voll den Affen gemacht doch der Frau war das egal. Ich hab mich dann auf sie zugedreht und bin ihr mit Mira dann entgegen gelaufen. Mira zog natürlich wie S... .
Dann standen wir vor der Frau und ich erzählte ihr das Mira eigentlich gar nicht böse ist und sie schaute Mira an und ließ sie schnuppern, danach war alles in Ordnung und die Frau bekam sogar nen Küsschen von Mira.Wie soll ich das Verhalten einschätzen?
Ich bin am überlegen das ich jetzt erstmal nur mit Halti mit ihr gehe, weil ich Sie da besser im Griff habe und auch Ihren Blick erstmal von den Leuten abgewandt bekomme.Sorry für meine wirre Schreibweise aber mich macht das im Moment einfach irgendwie fertig.
-
19. Februar 2009 um 11:28
schau mal hier:
Problme nach der Läufigkeit - Es wird immer schlimmer :-( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich klinke mich mal hier ein, denn das interessiert mich auch.
Kann Dir leider nicht helfen!
Ich habe auch eine Hündin, die manchmal extreme Stimmungsschwankungen zu haben scheint.
Habe bisher alles auf ihre Hormone geschoben, und es halt so genommen, wie es ist. Wurde ja auch wieder besser, also "normal", wenn ich es mal so sagen darf.
Nur vor ihrer nächsten Läufigkeit und auch danach hat sie halt wieder ihre "Launen".Bin schon auf die Erklärungen gespannt.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo
ich hatte früher zwei Hündinnen eine kastriert, damals auf Anraten des TA.
Die andere nicht (Dobi-mix) die war sowas von schlecht gelaunt vor der Läufigkeit und währendessen gings und danach manchmal auch noch.Das hat sich dann mit allem fast 3 Monate hingezogen.
Zu uns war sie normal aber unsere andere Hündin (Jack Russell) hat sie immer von ihr gefangen. Bei euch bist du es halt, weil ihr keinen zweiten Hund habt.
Außerdem hat sie sich mit keinem Hund mehr verstanden.
Jetzt hab ich wieder eine Hündin 5 Monate( Endgewicht:60-70kg), und wenn die wieder so Zicken macht und auf unseren kastrierten Rüden(6,3 kg)losgeht, dann werd ich sie kastrieren lassen.
Weil noch mal so ein Theater und schlechte Laune mach ich nicht mehr.
-
Ich würde dir raten einfach durchzuhalten!

Elli ist auch immer ein paar Wochen vor ihrer Hitze total ungenießbar. Sie zickt bei anderen Hunden völlig grundlos rum, fühlt sich scheinbar ständig auf den Schlips getreten und ihr Gehorsam... na ja.
Früher war das auf jedenfall wesentlich schlimmer wie jetzt. Da war sie nicht nur vor sondern auch während und einige Zeit danach einfach nur zum k*tzen. Das hat sich dann auch ungefähr über 3-4 Monate hingezogen, bis es wieder (mit viiiel Training und Konsequenz) aufwärts ging.
Jetzt ist sie inzwischen 3 1/2 Jahre alt und der Zeitraum, indem sie so rumspinnt, verkürzt sich von mal zu mal merklich. Mittlerweile sind wir bei läppischen 1-2 Wochen angelangt.
Das hat aber auch was positives: Ich weiß immer ganz genau, wann es bei ihr losgeht. Denn am Verhalten der Rüden kann ich es nicht festmachen. Die finden Elli nämlich allesamt ganzjährig einfach super interessant.
Ich wünsch dir eine Engelsgeduld und ein gutes Durchhaltevermögen! Ich weiß wie ätzend das ist.

-
Hallo Susanne,
hast du schon mal über eine Kastration nachgedacht oder kommt das für dich nicht in Frage?
lg: Sissi
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Ich würde dir raten einfach durchzuhalten!

Elli ist auch immer ein paar Wochen vor ihrer Hitze total ungenießbar. Sie zickt bei anderen Hunden völlig grundlos rum, fühlt sich scheinbar ständig auf den Schlips getreten und ihr Gehorsam... na ja.
Früher war das auf jedenfall wesentlich schlimmer wie jetzt. Da war sie nicht nur vor sondern auch während und einige Zeit danach einfach nur zum k*tzen. Das hat sich dann auch ungefähr über 3-4 Monate hingezogen, bis es wieder (mit viiiel Training und Konsequenz) aufwärts ging.
Jetzt ist sie inzwischen 3 1/2 Jahre alt und der Zeitraum, indem sie so rumspinnt, verkürzt sich von mal zu mal merklich. Mittlerweile sind wir bei läppischen 1-2 Wochen angelangt.
Das hat aber auch was positives: Ich weiß immer ganz genau, wann es bei ihr losgeht. Denn am Verhalten der Rüden kann ich es nicht festmachen. Die finden Elli nämlich allesamt ganzjährig einfach super interessant.
Ich wünsch dir eine Engelsgeduld und ein gutes Durchhaltevermögen! Ich weiß wie ätzend das ist.

Ja, genau so handhabe ich es auch!!!
Schließlich wirft man uns Frauen ja auch vor, wir wären an gewissenen Tagen ziemlich launisch und teilweise sogar ungenießbar

Was soll's?
Ist eben eine Laune der Natur!Schönen Gruß noch
SheltiePower -
Zitat
Hallo Susanne,
hast du schon mal über eine Kastration nachgedacht oder kommt das für dich nicht in Frage?
lg: Sissi
Hab ich schonmal drüber nachgedacht aber ich habe mich dagegen entschieden. Zumindest nicht wegen dem rumgezicke.
Eine Kastration käme bei uns nur in frage wenn es um Ihre Gesundheit ginge.
So eine OP nur wegen Ihren Launen durchzuführen muss nicht sein.@all
Damals (wo es noch nicht soo schlimm war) habe ich das meiner HuSchu Trainerin erzählt und sie hat ein paar Leute zusammen getrommelt die mir dann entgegen laufen sollten. Sie wollte Miras reaktion sehen.
Und was macht diese Zicke Mira - geht einfach an den Leuten vorbei ohne ein Laut. Vorführeffekt.
Wenn ich ja mehr Leute kennen würde die keine Angst vor Hunden haben und die Mira auch nicht kennt könnte man es bestimmt besser üben.
Aber wo bekomme ich testpersonen her.Geduld habe ich eigentlich satt und genug - nur irgendwann ist es einfach mal zuviel und in der Phase stecke ich gerade.
Wenn man wenigstens mal ein ganz klein bisschen Erfolg sehen würde ging es mir bestimmt auch wieder besser und ich hätte mehr Kraft.
Für Mira ist es ja auch Streß und ich denke das man uns das auch ansieht wenn wir wieder in soeiner Situation stecken. -
Willkommen in der dritten und letzten Angstphase. Den meisten Hundehaltern fällt diese letzte gar nicht auf, weil sie eigentlich recht abgeschwächt ist... Bei Hunden, die aber vorher schon mit derartigen Problemen zu kämpfen hatten, merkt man sie dagegen mehr.
Ich würde Dir raten ersteinmal eine Pause zu machen und den Situationen aus dem Weg zu gehen. Wenn es eine Angstphase ist, wovon ich stark ausgehe, dann wirst Du es daran erkennen, dass sie irgendwann wieder ruhiger wird. Wenn Du in der Angstphase versuchst daran herumzutrainieren, dann kann es sein, dass Du es nur noch schlimmer machst und das Problem für die Zukunft richtig hervorhebst.
Lass es ruhen, geh aus den Situationen raus und strahle Ruhe aus. Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan.
Wenn Du nach einigen Wochen merkst, sie wird ruhiger, gelassener, dann würde ich erst wieder ernsthaft Training ins Auge fassen.
Viele Grüße
Corinna -
Es ist schwierig diesen Situationen aus dem Weg zugehen.
Ich habe nicht immer die Zeit mit ihr aufs Menschenleere Feld zu fahren.
Meistens gehe ich mit ihr bei uns in der Wohngegend (wir wohnen sehr ruhig). Dort begegnen wir max. 10 Leute bei einer Großen Runde. Meistens gehen wir dann noch auf einer Großen Wiese spielen (abgeleint natürlich). Dort laufen auch Leute entlang aber wenn Mira ohne Leine ist kann ich sie irgendwie besser kontrollieren (solange keine andere hund zusehen ist) und sobald sie jemanden sieht rufe ich sie ab und spiele mit ihr, sodass sie in meiner Nähe bleibt und das klappt auch super - da sind ihr dann die anderen Leute egal. Ich mache dann halt nen Affen für sie. Und wenn sie zwischendurch mal zu den Leuten hinsieht aber bei mir bleibt bekommt sie natürlich sofort ne belohnung.Aber wenn Sie dann wieder an der Leine ist und uns auf dem nach Hause weg wieder jemand entgegen kommt geht der ganze Streß von vorne los.
Selbst bei anderen Hunden macht sie jetzt Streß. Bellt und knurrt sie an und will hin. Wenn ich sie aber dann mal hinlasse (sofern das die anderen HH zulassen weil Mira ja erst so böse reagiert und die meistens ja dann abstand nehmen) dann schnupert sie und alles ist in Ordnung.
Dann beachtet sie die Leute garnicht mehr da sind dann die anderen Hunde interessanter.Oh man. Es ist im Moment echt schwierig mit ihr.
-
Hallo Susanne,
bei unserer Shiva ist das ganz genau so. ICH HABE SIE KASTRIEREN LASSEN (allerdings hauptsächlich wegen der Gebährmuttergewebsveränderung), aber ihr Verhalten wurde NICHT besser. Im Gegenteil. Gerade gestern habe ich mit meiner Trainerin gesprochen, weil ich finde, dass Shiva immer noch schlimmer wird. Die ist so getrieben, unruhig, unzufrieden, hört schlecht, beim kleinsten Geräusch macht sie nen riesen Terz, zickt andere Hündinnen an (auch unseren Rüden), ich kann nur dort laufen, wo sonst niemand läuft. Und bei diesen Schneemassen, die wir gerade hier haben, ist das nicht möglich. Wir müssen auf nem geräumten Weg laufen, weil Wiese geht bei über 30 cm Schnee nicht mehr. Und da geht nur Leine oder Schleppleine.
Ich getrau mich schon gar niemanden mehr einladen, es ist so stressig.
Meine Trainerin hat mir jetzt von einer Tierheilpraktikerin die Adresse gegeben. Ich werde da auf jeden Fall anrufen, weil so kann es nicht weitergehen. Sie fühlt sich nicht wohl, habe ich das Gefühl. Am Besten war ihr Zustand ganz kurz vor der zweiten Läufigkeit.
Also deshalb würde ich Dir von einer Kurzschlußkastration abraten. Gut, ich hätte Shiva eh kastrieren müssen, wegen der Gebährmutter (hat der Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt). Wir haben damals auch die Hormone testen lassen, die waren komplett ausser Rand und Band. Deshalb waren auch die Übungserfolge nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt, meinte der TA und meine Trainerin. Aber die Kastration hat vom Verhalten her nix gebracht. Auch die Hormonumstellung, die ja jetzt schon langsam durch sein sollte, hat eher Verschlechterung als Besserung gebracht.
Ich arbeite ja selber mit Homöopathie, habe aber bei Shiva das richtige Mittel nicht gefunden. Ich denke auch, dass ich selber zu befangen bin, um hier eine neutrale Repertorisation machen zu können. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!