Frage wg. offener Treppe

• Hallo,

wir haben bei uns im Flur eine Steintreppe nach unten in den Keller und eine offene Holztreppe nach oben. Da ich Angst habe, dass Aymes darunter fällt, haben wir vor jede Treppe ein Gitter gestellt. Das ist auch weiter kein Problem, sieht natürlich etwas komisch aus. Aber wie lange muss man denn Treppen so absichern? Es ist halt so, dass er durch die offene Holztreppe direkt in den Keller fallen würde. Müssen wir das immer absichern, oder könnte man irgendwann das Gitter wegnehmen?

lg, pamirax

• Ich weiß nicht, wie alt euer Hund ist...

Unserer ist 1,5 und wir haben auch eine offene Holztreppe und der rennt da immer rauf und runter wie ein Bekloppter... :headbash:

Das einzige was wir gemacht haben, seit er da ist, wir haben Stufenmatten auf die Stufen geklebt, damit er nicht rutscht.

Denn in den ersten Tagen ist er auch ab der Hälfte mal abgerutscht und ein paar Stufen gefallen. Ist aber zum Glück nix passiert.

Ich denke ab einem gewissen Alter, wenn ihr viellicht auch mit eurem Hundi ein bisschen geübt habt rauf und runter zu gehen, könnt ihr die Absperrungen wieder weg machen.

• Es geht aber darum, dass Hundi überhaupt nicht hochläuft...so hab ich es verstanden!!

Aber einen Zeitraum zu nennen ist echt schwierig. Wir haben Mücke auch von Anfang an verboten eine gewisse Treppe auf unserem Grundstück zu laufen...er hats recht schnell kapiert, aber seine Motivation da hochzugehen war auch recht gering.

In eurer Abwesenheit würd ich die Treppen immer sichern, ich hätt da glaub ich keine ruhige Minute...
    hat euer Hund denn überhaupt Interesse die Treppe zu gehen??

Es kommt wirklich auf den jeweiligen Hund an, wie er sich auch beim Alleinsein verhält.

• ...also wir haben auch so eine offene (Wendel-)Holztreppe. Den Schutz haben wir weggenommen, als unsere Hündin so 7-8 Monate alt war. Seitdem läuft sie - kontrolliert - runter in den Keller und arbeitet mit mir zusammen :D (habe dort mein Büro). Nach oben darf sie nicht. Da sind nur die Kinderzimmer. Und sie hat recht schnell kapiert, daß sie da nichts zu suchen hat. Zwei mal hat sie versucht hinterherzukommen und ich habe sie jedes mal wieder runtergeschickt. Seitdem weiß sie: nach oben darf ich nicht und sie hinterfragt es auch nicht - bzw. probiert es nicht einmal.

Ich denke, wenn Dein Hund weder nach oben noch nach unten muß, kann er das auch gut lernen. Und wenn er groß genug ist, daß er nicht mehr "so einfach" zwischen den Stufen durchflutschen kann, würde ich es einfach mal mit offener Treppe und Treppenverbot probieren. Ich weiß halt nicht, wie das bei Euch so läuft, ob er nach oben oder unten muß zum schlafen oder so...

Grüsse
    schluschlu

• Ich habe meiner Hündin beigebracht, dass sie vor jeder Treppe warten muss. Sie darf ja auch nicht einfach aus einer offenen Tür nach draußen laufen. Sie darf nur mit mir zusammenlaufen oder eben auf Kommando.

Das verstehen die Hund relativ schnell. Bei einer Treppe meist noch schneller, als bei der Tür, weil es eine natürlich Barriere ist.

Und bis sie ca 7 Monate war, bin ich jede Treppe mit ihr zusammen gelaufen an der Leine und im Geschirr, damit sie auch langsam läuft und ich sie im Notfall halten kann, damit sie nicht die ganze Treppe stürzt...

• Wir haben die selbe Treppenanordnung im Haus und bis zum Alter von ca. 6 Monaten beide Treppen abgesperrt. Kommt auch auf die Größe des Hundes an. Bei meinen Hunden bestand dann definitiv nicht mehr die Gefahr das sie durch die offene Treppe rutschen konnten.

• Zitat

Die ersten zehn Lebensmonate soll kein Hund besonders viel Treppen laufen, da die Knochen noch zu weich sind.

Schönen Tag noch..

Des is ja eh klar, aber lernen muss es der Hund ja trotzdem...

• @ Marlis

Guter Vorschlag - das mach mal bei dem Kaliber. Dasfallen dir schon beim 16-Wöcher die Arme ab.
    Außerdem gings drum das der Hund nicht durch die offen Treppe rutscht, dazu muss er aber die Treppe nicht unbedingt laufen. Da reicht schon das Stück bis zur ersten Stufe.

• Hallo,

wir haben auch offene Holztreppen im Haus und als Dago Welpe war, stellten wir Bretter davor,weil wir Angst hatten, er könne beim Spielen bspw. rutschen und im Keller landen.

Wie lange wir diese Bretter stehen ließen, weiß ich nicht mehr genau, denke aber, es waren ca 8 mon.

Einen Nachteil hat das Ganze. Dago läuft innerhalb unseres Hauses überhaupt keine Treppen. Es ist für ihn scheinbar ein Tabu geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!