Frage wg. offener Treppe

• Ihr könnt das Gitter wegnehmen, sobald er die Treppen sicher laufen kann, oder eine Größe erreicht hat, wo die Gefahr nicht mehr besteht.

Unser Haus hat vier offene Halbetagen alle mit offener Holztreppe, wenn da ein Welpi von ganz oben nach ganz unten fallen würde, nicht auszudenken, was da passieren könnte. Als unser Welpe einzog, haben wir Treppenschutzgitter für Kleinkinder an unseren vier offenen Holztreppen installiert- zwei davon sind nun seit fünf Jahren :D dort.
    Sie leisten immer noch gute Dienste, nicht mehr für Welpen, es sei denn, ich nehme mal wieder einen Notfall in Babyform auf, sondern um hundefreie Zonen bei Bedarf einzurichten. Bei 3- 4 Hunden im Haus erleichtert das ganz schön.

Im Grunde genommen ist schon alles gesagt worden. Treppen sind so wie Marlis das schon richtig anmerkte, nach Möglichkeit in den ersten Monaten zu meiden. Dein TA kann dir für deine Rasse sagen, ab wann du wieviel üben kannst. Das "Treppab" ist dabei belastender als das "Treppauf". Und abfallende Arme- nun ja, das Leben mit dem Liebling fordert halt manchmal seinen Tribut :hust:

Vom Tragen lernt der Hund das Treppengehen nicht, das ist richtig. Ich habe meinen Hund mit 6 Monaten an eine leichte Trainingsleine genommen, ihn freundlich aufgefordert mitzukommen und sein Gefürchte ignoriert. Da er mir auch sonst gern folgt, kam er etwas zögerlich mit. Nach einigen Malen wurde er immer sicherer und jeder Aufstand ums Treppenlaufen hatte sich erledigt. Bis er die Treppen in meiner Anwenheit sicher laufen konnte waren alle Gitter im Einsatz, die glatten Stufen sind ohnehin mit rutschfesten Zonen beklebt. Manchmal habe ich auch erwachsene Nothunde, die einfach keine Treppen oder glatte Böden gehen können, dann fangen wir wieder wie beim Welpen an.

• Mir geht es hauptsächlich darum, dass er nicht durch die Treppe nach unten in den Keller fällt. Er ist jetzt 17 Wochen alt und ca. 38 cm gross. Ich hoffe halt, dass er noch so gross wird, dass er nicht mehr durch die Treppe durchpasst um runterzufallen. In den Keller braucht er gar nicht, und nach oben muss er abends zum schlafen, da tragen wir ihn hoch. Wir würden ihm dann, wenn er alt genug ist um selber hoch zu laufen, die Stufen mit Teppich belegen. Ich hab halt im Moment Angst, dass er aus Neugier durch die Treppe gucken würde und dann das Gleichgewicht verliert und runterfällt.

Ich denke, dass wir doch noch solange warten, bis er ausgewachsen ist, und er hoffentlich dann nicht mehr durch diesen Zwischenraum passt.

Vielen Dank für eure Antworten,

lg, pamirax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!