Halti-Training..wer hat Erfahrungen?
-
-
Zitat
Mal ganz blond gefragt, man führt seinen Hund dann nur an dem Ring an der Brust??
Wie soll das funktionieren, wenn der Hund vor einem gehen soll?? Vielleicht stehe ich gerade ein bißchen auf dem Schlauch, aber wie funktioniert dieses seltsame Geschirr??Es basiert darauf, dass es den Hund quasi genau an dem Punkt abfängt, an dem der Schwerpunkt ist, wenn der Hund zieht...
Wie schon gesagt, kann man den Effekt auch mit einem gut sitzenden normalen Geschirr erreichen und sollte, wenn, mit zwei Leinen arbeiten.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Es basiert darauf, dass es den Hund quasi genau an dem Punkt abfängt, an dem der Schwerpunkt ist, wenn der Hund zieht...
Wie schon gesagt, kann man den Effekt auch mit einem gut sitzenden normalen Geschirr erreichen und sollte, wenn, mit zwei Leinen arbeiten.
Viele Grüße
CorinnaDanke, jetzt habe ich es geschnallt und ich dachte schon, ich muss blond sterben
Trotzdem weiß ich nicht, warum dieses Erziehungsmittel besser als ein Halti sein soll???
Das Halti ist bei mir eine Unterstützung gewesen. Und zusätzlich habe ich beide Hunde am Geschirr oder am Halsband geführt. Sprich, die Haltileine war immer entspannt, nur, wenn es benötigt wurde, dann habe ich die Haltileine zur Hilfe genommen.
Massa: Ich verstehe Deine seltsamen Bemerkungen echt nicht!! Du hast Deine Methode und andere haben halt mehrere Methoden, die ausprobieren, um die Richtige für Ihren Hund zu finden.
Wie kann man bloß so verbohrt sein?? -
Zitat
Danke, jetzt habe ich es geschnallt und ich dachte schon, ich muss blond sterben
Trotzdem weiß ich nicht, warum dieses Erziehungsmittel besser als ein Halti sein soll???
Weil sich der Hund auch dann nicht verletzen kann, wenn er sich wider Erwarten doch mal voll reinhängt. Und ehrlich gesagt, wäre für mich das ein absoluter Ausschlußgrund für ein Halti. Ich bin kein Roboter und mein Hund auch nicht, also kann es bei aller Sorgfalt eben doch mal vorkommen, daß ein Impuls am Halti erfolgt. Würde ich persönlich niemals riskieren wollen.
Die Wirkungsweise dieses Geschirrs habe ich übrigens ein bißchen anders verstanden. Auf der Seite wurde ja immer wieder der Vergleich zum Neckreining gezogen (beim Westernreiten) und da ging mir erst ein Licht auf. :kopfklatsch:Liebe Grüße,
Anja -
Zitat
Weil sich der Hund auch dann nicht verletzen kann, wenn er sich wider Erwarten doch mal voll reinhängt.Es gibt Techniken genau das zu verhindern. Aber genau das ist der Grund, warum ich es nie als "pauschales" Mittel verwenden würde.
Den Unterschied zwischen Halti und dem Geschirr würde ich folgendermaßen sehen: Mit dem Halti beeinflusse ich den Kopf und habe damit ganz klar die Möglichkeit das Sichtfeld des Hundes zu bestimmen. Außerdem ist das Kräfteverhältnis sehr zu Gunsten des Menschen verschoben.
Bei dem Geschirr beeinflusse ich das Körpergleichgewicht des Hundes. Ich habe keinen Einfluss auf das Sichtfeld.Beides hat sein "Einsatzgebiet" beim passenden Hund mit dem dazu passenden (oder besser, das Trainingsgerät bedienen könnendem) Hundefürher.
Viele Grüße
Corinna -
@ terry....oh verzeihung...ich weiss gar net mehr,aber irgendwer hat hier gemeint,des ein hund mit diesem "beinteil" besser zu halten wäre und des glaub ich eben bei einer bestimmten masse von hund nicht...des wollt ich damit ausdrücken
@ massa
komm mal vorbei und zeig mir,wies anders möglich ist bei louise -
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen und antworte einfach mal auf den Ausgangspost.
Meiner Meinung nach kann ein Halti, richtig und professionell angewendet, ein gutes Hilfsmittel sein welches ich selbst schon einige Monate benutzt habe und momentan auch wieder anwende.
Irgendwo hab ich hier was von unsicheren Hunden am Halti gelesen.
Dem kann ich nur wiedersprechen. Mein Rocky ist durch 2 üble Angriffe anderer Hunde sehr unsicher im Umgang mit anderen Hunden aber durch das Halti konnte ich ihm beibringen mich anzusehen und mir zu vertrauen wenn er andere Hunde sieht und recht nah an ihnen vorbei muss. Er wurde nach kurzer Zeit mit Halti viel sicherer wenn er andere Hunde sah und als das gefestigt war natürlich dann auch ohne Halti.
Natürlich geht das sicher bei den meißten Hunden auch mit anderen Methoden aber bei Rocky hatte ich lange Zeit viel versucht was nichs brachte und dann empfahl man mir das Halti. Ich habe es etwa 4 Moante verwendet und hatte die letzten 5 Jahre ohne Halti einen Hund der entspannt an anderen vorbei ging.
Leider wurde er letzten Novemeber wieder angeleint von einem freilaufenden Hund angegriffen weshalb ich nun wieder mit dem Halti arbeite.
Ich würde es auch ohne versuchen und habe das auch zuerst aber da wir hier viel Eis und Matsch haben und ich schwanger bin ist mir die Gefahr eines Sturzes einfach zu groß wenn er zieht. Und ich merke das er sofort wieder sicherer wird weil ich ihm mit dem Halti ein Alternativverhalten zum ausrasten zeigen kann.
Er trägt das Halti völlig selbstverständlich, spielt damit und zeigt keinerlei Versuche es auszubekommen.
Desweiteren habe ich nie dauerhaft eine Leine am Halti sondern nur dann wenn wir anderen Hunden begegne und ich merke das ich direkt an ihnen vorbei muss. Durch die weiten Felder hier kommt sowas vielleicht einmal die Woche vor und nur dann hat er für 5 Minuten eine 2. Leine am Halti. Ansonsten sehe ich andere Hunde früh genug und gehe in der Regel einfach woanders lang. -
Zitat
@ terry....oh verzeihung...ich weiss gar net mehr,aber irgendwer hat hier gemeint,des ein hund mit diesem "beinteil" besser zu halten wäre und des glaub ich eben bei einer bestimmten masse von hund nicht...des wollt ich damit ausdrücken
Dann komm mal vorbei.
Bist herzlich Willkommen.WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Hallo zusammen.....
Ich habe zwei Hunde und der Rüde ist leider noch nicht wirklich leinenführig. Und wenn es zeitlich nicht anders möglich ist und ich mit beiden unterwegs bin, hat der Rüde auch das Halti um, da ich sonst nicht in der Lage wär ihn zu halten. Es dient als Unterstützung und ich betone als Unterstützung. Und mit dem Halti komme ich an Gerfahrenzonen vorbei, ohne hinter ihm herzufliegen. Ich wünschte ich bräuchte es nicht , aber anders geht es nicht..... -
Zitat
Dann komm mal vorbei.
Bist herzlich Willkommen.WUFF
MASSAvonSAMMY
hey massa...falsch gelesen..ich meinte,des DU vorbeikommen sollst
also mal ganz im ernst...würdest du in der nähe hausen,dann würd ich des wirklich mal machen und dir louise ans herz legen und sei es allein um zu schauen,ob du diesen hund zum einen halten könntest,wenn er einen andern hund in unmittelbarer nähe entdeckt (nebst den andern beiden mit dabei an der leine) und es durch irgendeinen trick,der mir bisher verborgen geblieben ist,schaffst,die aufmerksamkeit wieder auf dich zu lenken...wenn du des schaffen würdest,dann wäre dir unter anderem meine absolute hochachtung sicher!
obwohls n bissl unfair mir gegenüber wäre,da die baustelle eigtl so gut wie fast gegessen ist und er wirklich nur noch seltenst so ein theater macht wie am anfang.... -
Zitat
Dann kannst Du doch den Rest auch noch Alleine hinbekommen, denke ich!
WENN NICHT, dann komm halt und lass es Dir zeigen.
WUFF
MASSAvonSAMMY
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!