Gummierte Schleppleine in 15 Meter?

  • Ich kann absolut eine Biothane Leine empfehlen. Ist zwar sowas von teuer, aber jeder Cent lohnt sich... Da bleibt kein Dreck dran hängen, sie ist super leicht. Die dünnste Variante (13 mm) reicht absolut, sie wird nicht naß, schneidet nicht in die Hand, es ist einer der wenigen Teile, die ich mir selbst für den doppelten Preis jederzeit wieder kaufen würde...
    Ich weiß, bei dem Preis muß man erst schlucken, aber .... für mich gibt es nix anderes mehr für Schleppleine...


    http://www.hundewelt-pfalz.de/…e2d750aae05e510589cdae732

  • Also die Biothane Leine hab ich auch schon gesehen.


    Preis ist mir wie gesagt egal. Aber ich habe Bedenken wegen der Griffigkeit. Die K9-Leine hatte ich ja nun schon selbst in der Hand und kann beurteilen wie gut ich sie halten kann.


    Wie muss ich mir dass bei der Biothane Leine vorstellen? Die sieht für mich irgendwie rutschig aus...


    Fühlt es sich eher an wie Leder? Kann man die überhaupt gut festhalten? Denn sie ist ja auch ziemlich dünn...


    Die Farbe ist natürlich ein Pluspunkt :D

  • Also ich habe jetzt im gleichen Zeitraum zwei 1 Meter gummierte Leinen in Gebrauch und parallel bei der Kröte die dünne Biothane (13 mm). Die gummierten Leinen sind durch Staub, Dreck und dergleichen schon nicht mehr sooo griffig. Ich persönlich finde, daß die Biothane super gut in der Hand liegt, sehr schön griffig ist... Mir rutscht sie nicht aus der Hand. Mein Kleiner wiegt 22 kg und für ihn reicht der kleine Karabiner und die dünne Leine absolut... Aber es gibt sie auch in 16 mm und 19 mm... du könntest Dir aber sicher auch eine bestellen, angucken und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken... Ich gebe meine nicht mehr her... alleine schon weil sie immer trocken, immer sauber ist... Selbst bei Matschwetter bleibt nicht allzu viel Dreck dran hängen, dann ziehe ich sie einmal durch ein Tuch und sie ist wieder wie neu... Und ja, fühlt sich ähnlich wie Leder an... ähnlich Fettleder... aber bei Nässe nicht so rutschig wie Fettleder...

  • Kann da Fräuleinwolle nur zustimmen.


    Habe auch eine Biothane Schleppleine (10m, Signalorange, Alu Haken).
    Das Material ist super. Es ist griffig und die breite kannst Du Dir aussuchen. Ich habe eine 19mm breite genommen weil es dann einfacher ist sie zu halten wenn Merlin da reinknallt.


    Je nach Temperatur ist das Material etwas steifer bzw. elastischer. Und das Beste ist wirklich die Reinigung. Einfach die Leine durch ein feuchtes Tuch ziehen und fertig. Sie riecht nicht und ist nicht mehr dreckig.


    Der Shop den Fräuleinwolle gepostet hat ist super. Dort habe ich sie auch her (ist gerade hier um die Ecke). Die stellen die Leinen auch selbst her. Also kannst Du mit der Farbe auch variieren. Ich würde einfach mal anfragen.


    Die ganze Geschichte ist zwar nicht gerade billig aber es lohnt sich auf alle Fälle :)

  • Okay, danke für die Infos!


    Meine wiegt ja auch "nur" 25 kg, also müsste eine 13mm oder 16mm Leine dann auch reichen :)


    Mir war bis jetzt egal, wie sehr sich die Leine vollsaugt, denn Numa schleppt die trotzdem ohne Probleme, nur wenn man dann mit der nach Hause läuft, dann nervt es kann schön, wenn die so steinhart und schwer wird :/


    Ich denke, ich werd mir einfach mal eine schicken lassen und sie mir in Natura anschauen :)


    EDIT: Den Shop kenn ich schon ;) kann ich auch nur empfehlen!

  • Huhu,


    meine erste Schleppleine hab ich aus dem Jagdutensilien-Shop, habe die aber nach 2x Benutzen in die Tonne getreten. Was für ein Getüttel. Außerdem war sie zwar haltbar, aber zu dünn, und hat in die Hände geschnitten.


    Ich habe auch Pferde, also hab ich einfach meine Longe genommen. Siehe da, kein Getüttel, sicherer Haken, dicke Schlaufe am Ende und zum Reinigen schmeiße ich sie in die Waschmaschine.


    Wer also eine preiswerte Variante sucht, sollte mal beim Reiterausstatter gucken.


    LG
    BZ

  • Das stimmt. Ich habe auch gemerkt, dass zwischen Longen für Pferde und Schleppleinen kein großer Unterschied besteht. Allerdings sind die meisten Longen ja nur aus einfachem Gurtband und da ist es schon fast wieder günstiger, dass einzeln zu bestellen...
    Zudem finde ich Gurtband zwar von der haltbarkeit her gut, aber nicht von der Griffigkeit. Gerade wenn sich das Band mit Wasser vollgesogen hat, kann man es nur noch schwer halten...


    Von daher tendiere ich dann doch lieber zur gummierten Variante oder eben die Biothane-Leine...

  • :shocked: wow wirklich ein stolzer Preis für die Biothane Leine!! Also ich hatte ja überlegt ob ich eine 15 m. Leine will...wenn ich mich allerdings für diese entscheiden sollte, dann bleib ich glaub ich bei 10 m! Eigentlich hatte ich ja eher an die K9 gedacht, aber wenn ihr sagt das die Biothane besser ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!