Wann gegen Zecken schützen?

• Danke für eure Antworten...

@pukish girl...ich habe gelesen (glaub es war in irgendeinem Barf Thread) dass Knoblauch, genau wie Zwiebeln, dem Hund schaden kann...greift wohl die roten Blutkörperchen an, wenn ich mich recht erinner :???:
    Da scheiden sich aber wohl die Geister...hab früher immer mein Pferd mit Knoblauch Essig eingerieben, aber gefüttert nicht.

Mein TA hat mir gesagt, das war letztes Jahr, jede dritte Zecke hier in NRW sei mit fiesen Krankheiten infiziert (wir diskutierten über die Schutzimpfung gegen Zecken). Er empfahl die Schutzimpfung nicht, weil er sagte es gäbe so viele verschiedene Zeckenstämme mit so verschiedenen Erregern, dass die Firma Intervet, die den Impfstoff herstellt, den häufigsten Stamm genommen und dagegen Impfstoff entwickelt hat. Je nach Bundesland oder Urlaubsland variieren die Zeckenstämme aber wohl so stark, dass der Impfstoff insgesamt kaum schützt.
    Da jede 3. Zecke infiziert sei (je nach Region auch häufiger), sagte er, es sei also russisches Roulette, jede Zecke könne die 3. sein...also lieber Zeckenband bevor ich die erste sehe...

Lieben Gruss, Meike

• Zitat

Da ich keine Chemie nehme, fange ich jetzt schon an mit Knoblauch im Futter.

Damit der Knoblauch Wirkung zeigt, müsstest du absolute Unmengen davon verfüttern.
    Das widerum wäre noch toxischer für den Hund als die Chemie.
    Die angebliche Wirkung des Knoblauchs beim Hund ist für mich sowieso ein Phänomen, weil Hunde ja nicht so ausdünsten wie andere Lebewesen.

Ich habe gerade kürzlich gelesen, dass die Auwaldzecke, deren Biss/Infektion nicht selten tödlich verläuft, absolut im Vormarsch ist.
    Demzufolge sollte man ganzjährig für Schutz sorgen....macht das jemand? :???:
    Sobald es wärmer wird fange ich allerdings auch wieder an ein Spot On aufzutragen.
    Leider habe ich noch keine absolut wirksame und wasserfeste Alternative dazu gefunden :hilfe:

• Ich nehme keine Spot ons mehr, nachdem mir mal eine Verteterin erklärt hat was das für Auswirkungen haben kann auf die Nerven. Da suche ich lieber meine Hunde jeden Tag ab und gebe ihnen pflanzliche Mittel.

• Also mit den Scalibor Bändern habe ich absolut tolle Erfahrungen gemacht. Meine Beiden schwimmen viel und sie haben immer den Schutz erhalten (nur in der ersten Woche sollten sie nicht schwimmen).

Ausserdem halten sie 6 Monate. Ich habe letztes Jahr nicht eine einzige Zecke an beiden gefunden, trotz Morgenrunde auf hoher Wiese und Abendjogging täglich in dichtem Wald.

• ich nehme auch scalibor und habe damit ebenfalls tolle erfolge erziehlt. keine einzige zecke bei beiden. und das gute ist: der wirkstoff geht nicht in den blutkreislauf über, sondern bleibt in der fettschicht der haare. allerdings sollte man die bänder beim schwimmen abnehmen, weil fische nicht so gut auf den wirkstoff zu sprechen sind.
    zum knoblauch: nach meinem wissensstand setzt die zerstörung der roten blutkörperchen schon ab einer kleinstmenge ein, jedoch wird diese erst ab einer menge von 5g/kg körpergewicht hämolytisch. auch wenn die hämolyse erst in großen mengen einsetzt, werden rote blutkörperchen schon verher zerstört. gesund finde ich das nicht. und auch der nutzen scheint mir doch etwas umstritten.

http://hund-und-futter.de/index.php?page=Zutaten/gemuese.php

hunde schwitzen das zeug ja nicht aus wie wir. wie erklärt sich dann die wirkung auf die zecken? bisher habe ich auch dazu nie eine studie gelesen.

lg marika

• Gestern habe ich die erste Zecke an einer der Katzen gefunden :schockiert:

Geht früh los dieses Jahr, irgendwie hoff ich nun doch noch auf einige Tage Minusgrade damit die Viecher schockgefrieren.

Ich glaube nicht an die Schädlichkeit des Knoblauchs, aber ich kann die Wirksamkeit absolut bestätigen. Habe dem Hund letztes Jahr ein Knoblauchöl zubereitet und ihm jeden Tag 1 EL mit unters Futter getan. Die Zecken konnte ich den Sommer an einer Hand abzählen, trotz täglich Wald und Feld. Vor der Knoblauchgabe war es viel viel schlimmer mit den Zecken.

Mir kann keiner erzählen dass Knoblauch schädlicher ist als Chemie.... ich möchte so gut wie möglich darauf verzichten.... bin schon gespannt auf den Sommer, wenn das jetzt schon losgeht :???:

Die Zecken-Bänder finde ich extrem fragwürdig. Schön dass es nicht in den Blutkreislauf geht, aber wenns in den Haaren bleibt dann müsstest du dir nach jedem Hundeanfassen die Hände waschen, ganz zu schweigen davon wenn der Hund sich leckt und die Chemie dann doch aufnimmt usw.
    Geht garnicht für mich....

Lucanouk: Wer soll solche Studien finanzieren? Die Chemie-Konzerne haben eben mehr Geld und können sich teure Studien leisten.
    Ich vertrau auf eigene Erfahrung, Privat-Studie sozusagen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!