Wann gegen Zecken schützen?
-
-
Hey Foris,
wollte mal fragen wie ihr das so handhabt...ich habe letztes Jahr Anfang März die Zeckebänder angelegt (habe sehr gute Erfahrungen mit Scalibor und werde das wieder nehmen).
Wann schützt Ihr eure Hunde?
Abhängig davon wenn es warm wird oder auch mit "Frühlingsbeginn"?Liebe Grüsse, Meike
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann gegen Zecken schützen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe letztes Jahr gewartet, bis ich die erste Zecke am Hund gesichtet hatte. Da war es glaub´ich, Mai. Exspot drauf, fertig.
Meine habe im Laufe des letzten Jahres jeder nur zwei Ampullen Exspot draufbekommen, die Zecken, die sie hatten, konnte ich an einer Hand abzählen. Obwohl beide gern durchs Gras streifen und wir auch viel im Wald unterwegs sind.
Aber hier war zeckenmäßig letztes Jahr "tote Hose".
Dieses Jahr werde ich es genauso halten. Erstmal abwarten, bis ich die Viecher sichte. Und dann ist´s Zeit für die chemische Keule
:aufsmaul:LG
Claudia -
also ich dachte eigentlich, dass erst wenns wieder nen bissal wärmer ist die blöden Viecher auftauchen.
aber wahrscheinlich ist es bei uns auch so, dass ich ihm erst wenn ich die erste an ihm gefunden habe das Eukazid aufs Fell tropfen werde.
aber auf den Stress vom letztem Jahr habe ich eigentlich auch keine Lust, von daher würds mich auch mal interessieren, ab wann ihr es für sinnvoll haltet.Paularobin: ich weiß, warum bei euch "zeckenmäßig letztes Jahr tote Hose" war...sie waren alle hier
war wirklich schlimm. wir sind letztes jahr ostern umgezogen, mehr in die Stadt rein. ich dachte eigentlich, in der Stadt wären weniger Zecken als da mitten auf dem Feld, wo wir vorher gewohnt haben...aber pustekuchen...hatte das Gefühl, hier waren ungefähr 3x so viele -
Ich habe letztes Jahr im April die Scaliborhalsbänder angelegt, als die ersten Hundebesitzer mir erzählten, dass die Zeckenzeit begonnen hat.
Doch wie ich schon las, waren die Viecher wohl bei euch in der Mehrzahl.
Hier war es nicht so schlimm.Hoffen wir mal, dass es in diesem Jahr, dank der eisigen Temperaturen, den Zecken an den Kragen gegangen ist. Glauben kann ich das allerdings nicht

-
Da ich keine Chemie nehme, fange ich jetzt schon an mit Knoblauch im Futter.
Und wenn es nachts keine Minusgrade mehr hat, kommt das CDvet zum Einsatz. Hat ja ein bisschen "Vorlauf", und so wie letztes Jahr - nee das brauche ich nicht mehr.
Lissy hatte ich Ende Mai bekommen, und da natürlich erst mit dem Beträufeln anfangen können.
Am Anfang hat jede Zecke auf ihr wohl gedacht "prima hier"viele Grüße
Constanze -
-
Hat das Abwehrkonzentrat geholfen? Bei uns ging es in die Hose.
-
Ich gebe Schwarzkümmelölkuren gegen Zecken. Ivy hatte letztes Jahr dadurch keine einzige Zecke!
Weiß allerdings auch nicht so genau, wann ich damit dieses Jahr anfangen werde.
Mitte März vielleicht, denn 8 Wochen lang geht so eine Kur. -
Zitat
Hat das Abwehrkonzentrat geholfen? Bei uns ging es in die Hose.
Im Prinzip jaGanz vereinzelt war mal eine, allerdings wohl eher immer dann, wenn ich den Beträufelrhythmus nicht eingehalten habe.
Außerdem habe ich die Tropfen nicht in die Ohren, sondern jeweils einen Tropfen in alle Achselhöhlen (nennt man das bei Hunden auch so?) gegeben
viele Grüße
Constanze -
Zitat
Außerdem habe ich die Tropfen nicht in die Ohren, sondern jeweils einen Tropfen in alle Achselhöhlen (nennt man das bei Hunden auch so?) gegeben
Sozusagen als Deo.Ausprobieren werde ich es mal, denn das Zeug steht hier noch rum.
Danke! -
Zitat
Sozusagen als Deo.Ausprobieren werde ich es mal, denn das Zeug steht hier noch rum.
Danke!Hallo Constanze,
Ich bin mit dem Abwehrkonzentrat von cdVet auch gut klar gekommen. Nur meine Finger stinken danach immer so stark, daß selbst an mir sicher keine Zecke kommt. Da kann man waschen so viel man will, der Geruch bleibt einen Tag lang

Liebe Grüße
Marieluise - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!