• Zitat

Auch ans Föhnen kann man Hunde gewöhnen, man muss ja nicht den Föhn mit dem Luftstrom direkt ins Ohr oder Gesicht blasen.

Und wo ist dann der Sinn, wenn man das Gesicht samt Ohren vorher mitgebadet oder geduscht hat und eben keine Erkältung/Mittelohrentzündung riskieren will?

Also ehrlich, manchmal glaub ich manche schreiben auch nur, um irgendwie mitzureden....

:headbash:[/quote]

• Zitat

Westies die geschoren wurden haben meist eine veränderte Fellstruktur, das Fell ist dann weich, wollig, flusig, filzig.

Hab mal ne blöde frage: Wieso verändert sich bei geschorenen Hunden die Fellstruktur? Die Haarwurzel aus der das neue haar wächst "merkt" doch gar nicht, dass da oben was weg geschnitten wurden, oder? :???:

• Code
    Also ehrlich, manchmal glaub ich manche schreiben auch nur, um irgendwie mitzureden....  :headbash:

sehr netter Kommentar ........also mein Pudel wälzt sich z.B. am liebsten mit dem Kopf zuerst in irgendwas stinkendes, da bade ich auch den Kopf mit.....Augen-und-Ohrenentzündungen hatten wir übrigens noch nie.

Code
    Hab mal ne blöde frage: Wieso verändert sich bei geschorenen Hunden die Fellstruktur? Die Haarwurzel aus der das neue haar wächst "merkt" doch gar nicht, dass da oben was weg geschnitten wurden, oder?

gar keine blöde Frage: Es ist so, dass drahthaarige Hunden, dazu zählen auch die Westies, kein normaler Fellwechsel stattfindet.
    Das Haarkleid stirbt in einem Rhythmus von ca. 3 Monaten ab, neues Haar schiebt nach. Es sollte dann abgetrimmt (ausgezupft) werden. Das tut an den meisten Stellen überhaupt nicht weh, da das Haar schon recht lose ist (aber zu fest, um es auszubürsten).
    Wenn man nun den Terrier immer schert und das alte, tote Haar nicht trimmt, hat das nachschiebende nicht mehr genug Platz und es wird mit der Zeit immer dünner und irgendwann untrimmbar. Die Unterwolle vermehrt sich auch. Meist filzen solche falsch gepflegten Terrier schnell und müssen oft daher oft geschoren werden.

• Mein Terrier wurde den ganzen Herbst und Winter vielleicht 3-4 mal lauwarm abgeduscht und das auch nur wegen Streusalz oder wenn sie extrem dreckig war. Ansonsten wird höchstens mit einem Handtuch abgerubbelt, "nur ein dreckiger Hund ist ein glücklicher Hund" ;)

Als Kamm und Bürste kann ich nur den Furminator und die Zoom Groom von Kong empfehlen. Furmi zum zupfen und Unterwolle raus holen und Zoom Groom zur Massage, da gehen dann auch noch paar Haare mit und man kann auch Staub oder getrockneten Matsch super aus dem Fell bürsten. Seid ich das alles regelmäßig anwende (Furmi zeitweise sogar täglich) haart mein Russel so gut wie gar nicht mehr.

• Zitat

gar keine blöde Frage: Es ist so, dass drahthaarige Hunden, dazu zählen auch die Westies, kein normaler Fellwechsel stattfindet.
    Das Haarkleid stirbt in einem Rhythmus von ca. 3 Monaten ab, neues Haar schiebt nach. Es sollte dann abgetrimmt (ausgezupft) werden. Das tut an den meisten Stellen überhaupt nicht weh, da das Haar schon recht lose ist (aber zu fest, um es auszubürsten).
    Wenn man nun den Terrier immer schert und das alte, tote Haar nicht trimmt, hat das nachschiebende nicht mehr genug Platz und es wird mit der Zeit immer dünner und irgendwann untrimmbar. Die Unterwolle vermehrt sich auch. Meist filzen solche falsch gepflegten Terrier schnell und müssen oft daher oft geschoren werden.

dankeschön :smile:

• Also ich hab Angie bisher in ihrem Leben (5 Jahre) erst 3 oder 4 mal gebadet (sie wälzt sich aber auch gaaanz selten in stinkenden Zeugs). Bürsten reicht bei ihr. Allerdings sieht man den Dreck bei ihr auch nicht so wie in weißem Fell...

• Ganz ehrlich, ich dusche Luna im Moment beinahe täglich lauwarm ab. Das heisst Beine, Bauch und Rute, den Rest nicht, manchmal noch die Brust.

Ich weiss ja nicht, aber wenn ich mit ihr über die Felder (pechschwarze Torferde) gehe, selbst wenn sie nur auf den Feldwegen, in denen man zZ Knöcheltief versumpft rennt, sieht der Hund danach aus wie S**.
    Bis ich das mit der Bürste aus dem langen Fell kriegen würde, müsste ich sie irgendwo eine Stunde trocknen lassen. Und dann ist normalerweise schon alles ein einziger Filz. Ohne ihr weh zu tun bring ich den Dreck ohne Wasser nicht aus ihr raus.
    Auch diese hartnäckigen verklebten Pfotenzottel bring ich mit einem Tuch alleine nicht sauber.

Ich finds nicht schlimm den Hund öfter mal abzuspritzen. Baden geht sie ja auch. Solange man nicht dauernd mit Shampoo dahinter geht, find ich abduschen ok.

Und ganz ehrlich, wenn ich die Sandbänke und das Morrgebiet sehe, dass ich nach dem Abduschen in der Wanne habe, dann bin ich froh, dass ich nicht nur ein Tuch genommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!