Traum endgültig geplatzt...
-
-
Zitat
Bist du dir sicher ,dass du das wirklich schaffst? Zumal das dein 1Hund ist?
"--->
Um eins gleich vorweg zu nehmen: nicht jede Dogge ist der "Sanfte Riese" wie sie gerne genannt werden. Die Dogge ist ein Hund wie andere auch und benötigt eine sehr konsequente Erziehung, denn ausgewachsen sind mind. 50 Kilo (und auch deutlich mehr) Hund kräftetechnisch nicht zu halten. Da muss die Erziehung absolut sitzen. Spaziergänger finden es nicht witzig von Hunden dieser Größe umgerannt, angesprungen oder vollgesabbert zu werden. In meinem Augen als nicht unbedingt als "Anfängerhund" geeignet. "<---Warum nimmst du nicht eine andre Rasse evtl kleiner als ne Dogge?
Ich habe jetzt schon zwei Doggen in der Hundeschule erlebt.
Die eine Halterin erzählte ziemlich offen über ihre "Unfähigkeit", diesen jetzt eineinhalb Jahre alten Hund zu halten, obwohl sie ihn bereits als Welpe bekam. Aber irgendwie hat sie wohl Fehler in der Erziehung gemacht, die sich nun böse rächten. Der mittlerweile überaus imposante (wunderschöne!) Doggenrüde zieht sie nämlich regelmäßig "über Feld und Flur", sobald er etwas sieht, wo er hin möchte und hat sie dabei schon mehrfach über den Boden geschleift. DAS IST NICHT WITZIG!
Bei der anderen Dogge weiß ich das Alter nicht, aber der junge Mann ist ihr zumindest körperlich keinesfalls gewachsen. Immerhin: Er arbeitet daran ;-) und ich bin auf die nächsten Treffen gespannt.
Eine Dogge als Anfänger? Finde ich nicht optimal.
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Traum endgültig geplatzt... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Irgendjemand erzählte doch hier mal von der Begegnung mit der NAchbarsdogge, die von Frauchen immer erstmal irgendwo an ne Laterne oder so angebunden wird, weil sie sie nicht halten könnte.
@TE
BITTE überleg es dir nochmal, wirklich du tust dem Hund im Moment keinen gefallen, es gibt doch immer wieder so süße Welpen. Mach das doch, wenn du definitiv im Haus deiner Großeltern wohnst. Allein schon der Umzug is für den Hund doch total doof und stressig.
Und ich bin bei meiner 55(maximal)cm Schäferhündin schon hin und wieder froh, dass sie nicht größer ist... Wenn sie unvermittelt nen Vogel sieht und sich inne Leine wirft, dann bin ich dankbar, dass sie nicht noch mächtiger und massiger ist.
Und noch ein Erfahrungswert:
als meine Hündin hier ganz neu war (ist vor zwei Wochen hier eingezogen), hat sie den Aufzug verweigert, anfangs sogar die Treppen nur mit viel Fleischwurst über sich ergehen lassen (schlauer Hund ;)), sie kannte sowas einfach nicht. Eine Woche hab ich gebraucht, bis sie in den Aufzug ging (und das ist verdammt schnell, muss ich sagen und ich bin nur froh, dass sie sich so schnell hat "überreden" lassen) - denn für ihre Hüfte waren die 4 Etagen wirklich eine totale Zumutung!!!Nach ein paar Tagen ist sie hinten schon behebiger hochgekommen (bilde ich mir jedenfalls ein) - nun fahren wir Aufzug und das "Problem" hat sich wieder gelegt.
Das kann man in Ausnahmefällen mal machen, wenn man irgendwo zu Besuch ist, wenn mal der Lift ausfällt, etc... aber prinzipiell würde ich das einem Hund nicht mehere Monate oder gar Jahre antun wollen!
Und ein Doggenkind hat schnell seine 20 Kilo erreicht und ist noch lange nicht soweit, dass es nur drei mal am Tag raus muss.
Willst du einen Hüftschaden beim Hund riskieren oder den Hund mit 20-30kg und aufwärts immer die Treppe hochtragen (und zwar 3 Etagen) - so 5-8 mal am Tag??
Liebe aber trotzdem nachdenkliche Grüße und überlege, wie der Hund sich vor allem bezüglich der Treppen entscheiden würde, wenn er Mitspracherecht hätte! Auch wenn er es bei dir vllt. noch sonst so gut hätte...
Kathi
-
Ich kann es einfach nicht verstehen. Eine Dogge gehoert nicht in den 3.Stock in eine Wohnung. Manche Doggen haben bereits mit 11 Wochen 20 kg und dann war es das mit dem tragen.
Zieht ihr um bevor die kleine bei euch einzieht? Das waere euch naemlich zu raten.
Eine Dogge sollte ebenerdig leben koennen, oder wenigstens ein Lift sollte vorhanden sein.
Abgesehen davon, gehoeren Doggen, schon alleine durch Gewicht und Groesse bedingt, nicht zu den gesuendesten Hunderassen und sind fuer
Hundeanfaenger meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.
Ich kann mir vorstellen, das du total verliebt bist und das ihr alles versucht um der kleinen ein gutes Zuhause zu ermoeglichen, aber doch nicht auf kosten der suessen.
Warum denn kein etwas kleinerer Hund, den man die Treppen gut tragen kann?
Zu Anfang (die ersten wochen) muesste ihr im 2 Stundentagt nach unten um die kleine stubenrein zubekommen, das schafft man (nicht nur ihr) koerperlich einfach nicht. So leid es mir tut, aber wenn diese Zuechterin, wirklich einen Doggenwelpen in einen 3.Stock in eine Wohnung vermittelt, dann frage ich mich wirklich was die sich dabei denkt.
Das ist fuer eine Dogge einfach nicht die richtige Umgebung.
Egal wie nett und lieb ihr seit und wieviel Muehe ihr euch geben wuerdet.
Bitte fass das jetzt nicht boese auf, aber einen kleineren Hund, koennte ich mir schon vorstellen. Muss ja nicht mini sein, aber eben doch kleiner als eine Dogge, die ausgewachsen sehr oft deutlich mehr als 60kg wiegen.
(Die Dogge in unserer Nachbarschaft, wiegt 79kg und ist starkt wie ein Ochse, darum laeuft sie auch meistens frei, da der Besitzer sie an der Leine nicht halten kann, aber das ist ein anderes Thema).
Lg
Gammur -
ich finde eure texte toll geschrieben. und sicher habt ihr recht.
aber meint ihr es bringt was?
die entscheidung scheint gefallen zu sein :|
innerhalb von ein paar stunden, die eigene meinung gekippt -
Diese Beschuldigung bzgl Orga muss ich mir glaub nicht gefallen lassen. Ich hab noch NIE an eine Orga geschrieben, nur soviel dazu. Erst kürzlich war ein TH-Mitarbeiter hier um zu schauen wies unserer Katze geht und meinte, ein Tier (und auch ein großer Hund, denn davon hatten wirs) hätte es sehr gut bei uns.
Ich muss mir hier echt nicht irgendwelche Sachen unterstellen lassen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass hier nur geurteilt wird wenn man die Situation direkt bekannt ist und nicht einfach so. Es gibt nun mal auch Familien und Lebenssituationen in denen sich kurzfristig neue Wege auftun.
Aber ich möchte mich echt nicht wieter beleidigen und beschuldigen lassen und werd mich aus dem Forum ausklinken.
Ich hätte nicht gedacht, dass so willkürlich geurteilt wird! -
-
Schade nur, dass du dir von den wertfreien Kommentaren und Ratschlägen(!!!!) nichts annehmen willst.
Irgendwann wirst du hoffentlich wissen, was hier von vielen gemeint war. Und sich gleich aus einem Forum auszuklinken, nur weil einem einmal nicht alles schön geredet wird - mein Gott, dafür ist ein Forum doch da
Und ein Tierheimmitarbeiter, der eine Dogge guten Gewissens im 3. Stock ohne Treppe gutheißt, sry, aber den halte ich für unqualifiziert! Wobei er bei nem großen Hund vermutlich auch nicht gleich an ne Dogge dachte... ;D
Dir dann trotzdem mal alles Gute, mit oder ohne Hund!
Vllt. bleibst du uns ja doch erhalten -
Zitat
Aber ich möchte mich echt nicht wieter beleidigen und beschuldigen lassen und werd mich aus dem Forum ausklinken.
Das war klar :-/
Wie ich sagte: Wie ein Kleinkind. Trotzig und uneinsichtig.
Leid tut mir nur der Hund und schade, dass wir nicht wissen, wer die Züchterin ist, denn sie ist ja wohl kaum empfehlenswert.
Wir beleidigen und beschuldigen nicht. Wir haben uns nur - viele von uns - die Mühe gemacht, Deine bisherigen Beiträge zu lesen. Und ein Wandel binnen Stunden ist halt einfach schon ziemlich suspekt und da es hier um ein Lebewesen geht, auch mehr als unverständlich.
-
Hast Du Dir die Beiträge mal durchgelesen?
Viele haben hier sehr sachlich argumentiert, was gegen eine Dogge spricht.
Ich finde es sehr schade, dass Du Dir davon gar nichts annehmen willst. -
Zitat
Niemand beleidigt und beschuldigt Dich. Du bist schlicht und einfach sauer, weil alle Schreiber hier sich deutlich äußern, daß eine Dogge nicht in den 3. Stock einer Wohnhauses gehört und daß ihr dem Hund damit schadet. Diese mehrheitliche, kritische Meinung musst Du hinnehmen. Ansonsten kannst Du Dich wirklich ausklinken, alle Menschen doof finden und Deinen Egoismus unreflektiert ausleben. -
Zitat
Hast Du Dir die Beiträge mal durchgelesen?
Es würde ja schon reichen, wenn sie sich all IHRE EIGENEN Beiträge mal durchlesen würde.
Alle Probleme, die es noch wenige Tage zuvor gab, gibt es plötzlich nicht mehr, seit sie am 14. Februar diesen Welpen sah.
Ginge es nicht um einen kleinen Hund, ein lebendiges Wesen, könnte man ob der Sprunghaftigkeit der TE lachen. So kann man nur traurig den Kopf schütteln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!