Stachelhalsband

• Hallo,
    ich muss hier jetzt echt mal was los werden, ich bin gerade echt sauer und wütend und würde am Liebsten...

Also es geht um einen Hündin von Bekannten (ca. 9 Monate alt, 4 Wochen älter als meine), meiner Meinung nach ein ganz liebes Tier, nur leider bei den falschen Leuten. :( :

Schon als ich gehört habe das diese Leute sich einen WELPEN gekauft haben, ahnte ich nichts gutes für das Tier.
    Wir erhielten von ihnen auch so "wertvolle" Tipps wie: Wenn der Hund irgendetwas böses gemacht hat, dann ins Nackenfell packen uns schütteln oder den ´Schnauzengriff´ usw.
    Von solchen Methoden halte ich aber gar nichts, ich setze da eher auf LIEBEVOLLE, aber konsequente Erziehung.

Vielleicht habe ich auch nicht den Weltbest erzogenen Hund, aber da lege ich auch nicht sooo viel wert drauf, meine Hündin ist lieb, ich kann sie ohne Leine laufen lassen usw. leider konnte ich ihr bisher noch nicht abgewöhnen alle Menschen mit einem freudigen Anspringen zu begrüßen, aber das kriegen wir auch noch hin.

Ich habe dann immer "aus der Ferne" beobachtet was die so mit ihrem Hund anstellen. Da wurde ein Halsband gekauft das irgendwie einen fiesen Ton abgibt, wenn der Hund springt, ein Sprühhalsband ("dieser Hund will einfach gar nicht gehorchen"), dann ein Würgehalsband das dem Hund echt fies die Luft abwürgt wenn er zieht (ich habe ihnen mal gezeigt wie man das "richtig" anlegt damit es sich nicht immer weiter zu zieht, hat sie aber nicht interessiert).
    Jetzt aber die Oberkrönung:

Ein Stachelhalsband!!!!
    Beschreibung:
    Stachelhalsband mit innenliegenden Stacheln

2,3 mm 40 mm mit

Klickverschluß

Weniger Stachel, daher wirkungsvoller.

Speziell für kleinere und mittelgroße Hunde.

Am Liebsten würde ich dieses Stachelhalsband nehmen, der Besitzerin um den Hals legen und permanent den `Leinenruck`(ja, so erzieht man Hunde) aussetzen.

Man, ey der Hund tut mir soooo leid.
    Warum sind diese Halsbänder eigentlich frei verkäuflich und wieso darf sich jeder einen Hund anschaffen???

• Neu

Hi

hast du hier Stachelhalsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Habt Ihr Euch denn mal über all das unterhalten ? Leider ist es so, dass viele Leute aus Unwissenheit solche "Werkzeuge" erwerben, weil sie als gute Mittel, die dem Hund nicht schaden, angepriesen werden. Auch der Fachhandel berät selten objektiv, der will das Zeug schliesslich an den Mann/Frau bringen.

Es hilft den Leuten nichts, sich hier aufzuregen. Am Besten, Du sammelst Gegenargumente für die einzelnen Halsbänder und besprichst es mit den neuen Hundebesitzern.

Sie sind Dir unter Umständen sogar dankbar dafür. Eine Hundeerziehung geht nicht mit dem Ruckzuckverfahren - das dauert manchmal ein Leben lang.

• Mit diesen Leuten kann ich (leider) nicht darüber reden.
      Entweder sie hören nicht zu oder (was wahrscheinlicher) ist, sie denken das ich sowieso keine Ahnung habe und es mich nichts angeht was sie mit ihrem Hund machen.
      Die Probleme in der Familie liegen viel tiefer, ich hoffe nur das der Hund da halbwegs irgendwie mit klar kommt und nicht sowas wie "angstaggressiv" oder so wird.
      Die sind auch nicht bereit dazu wirklich Zeit in den Hund zu investieren, der hat zu funktionieren und wenn nicht dann wird halt auf solche Methoden zurück gegriffen. Das das aber genau der falsche Weg ist, werden sie nicht einsehen. Da wird höchstens irgendwann mal solche Sprüche wie: "Jetzt haben wir in den Hund sooo viel Geld gesteckt, und diese blöde Töle macht trotzdem nur Ärger..." kommen.

:xmas3_nutty:

• :x
      Ich hatte gerade einen kurzen Dialog im Vorbeigehen mit einer süßen kleinen jungen Frau, die einen vollkupierten ca. einjährigen Dobermann mit sich führte:
      Ich: "Hö? Stachelhalsband?"
      Sie: "Ja, wieso?"
      "Wieso machen Sie ihrem Hund sowas um?"
      "Ach, das ist schon ok." lächelte sie geduldig.
      "Aber das tut dem doch weh."
      "Nein, das tut dem nicht weh, keine Sorge."
      "Doch, sie fügen ihm mit Absicht Schmerzen zu .."
      "Nein nein, der hat keine Schmerzen davon."
      "Aber wozu machen sie ihm dann sowas um?"
      Keine Antwort.
      "Ich meine, wenn es ihm sowieso nicht weh tut, können sie doch auch gleich ein normales Halsband nehmen."
      Und jetzt kommts:
      "Der ist doch noch ein Baby, und muss erst noch lernen." erklärte sie verständnisvoll mir kleinem Dummchen.
      "Gerade deswegen ist es nicht gut .."
      "Nein nein, das hat schon seinen Grund, weswegen der eins trägt."
      Ich: "Welchen?"
      "Dit jeht ihnen nütscht an."
      (Kurzversion*)
      Streicht sich ihre Löckchen aus dem Gesicht und spaziert weiter.

:explodieren:

(Mannnnnnnnnnnnnnnnnnnn
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . nnnnnnnnnnn!)
      (Mannooooo!)

Habe noch hinterhergerufen, warum der denn und überhaupt eigentlich kupiert ist. Keine Antwort. Hatte sie schonmal gesehen, da hatte Kleindobi noch ein Halti (ohne HB) drum. :feuer:

Edit: Achja, zwischendurch kam noch die Erklärung: "Es ist ein Dobermann."

---------------------

Heute, 23.2. war der schnike Freund mit dem Tier unterwegs.
      Ich könnt mich so aufregen.

Sagt doch mal was dazu!!!!!!!!!!!!!!!

• öhm ich denk die dinger sind verboten??also stachler....
      ich würd denen noch einmal ans herz legen dem des teil abzumachen und wegzuwerfen und wenn se sich dann immer noch denken,sie haben die hundeweisheit mit löffeln gefressen....tja..dann würd ich se eiskalt anzeigen und ende!

• Mich regt sowas auch immer auf.
      Es gibt leider solche Menschen,die sich einen Rotti oder Dobermann zulegen nur um so ein Stachler anzuziehen...
      hatte da auch schon extreme Gespräche mit solchen HH.

Die sind alle so sehr von ihrem Handeln überzeugt,das man da keine Chance hat.
      Und oft sind es Menschen die mit ihrem eigenen Leben nicht zurecht kommen und sich stärker fühlen wenn sie so ein Hund an ihrer Seite haben.

Wie es dem Hund dabei geht und was aus so einem Hund wird,spielt dabei keine Rolle...Hauptsache cool rüberkommen :zensur: :zensur:

• Hm, irgendwie macht Ihr Euch was vor, oder??
      Stachelhalsband und kupiert ist doch auf den meisten (alteingesessenen) Huplas an der Tagesordnung.
      Ich war ja damals auch auf einem Hupla mit meinen Grazien und da war das Kupieren auch schon verboten, aber im Leben hätte sich dort niemand einen unkupierten Rotti, Dobi oder Riesenschnauzer geholt.
      Und der Stachel ist dort immernoch ganz normal im Einsatz. Das wird eigentlich auf fast allen Huplas hier in der Gegend so gehandhapt. Ist das bei Euch nicht so??
      Also, ich meine nicht die Huschus, sondern, die Huplas, wo auch Schutzdienst zelebriert wird.
      Viele der HH´s könnten ihr Dogs beim Training garnicht anders halten, so ist das nun mal leider. Und was ich dagegen machen kann, nichts, denn das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch noch ewig so bleiben, so ist es leider!! :zensur:

• Was mich mal interessieren würde:

Sind diese fiesen Dinger denn nun wirklich verboten, oder nicht?
      Leider haben wir ja hier in Deutschland oft das Problem, dass der Besitz NICHT strafbar ist, das BENUTZEN aber schon!

Hat das mal jemand eine klare Regelung gefunden???

• Das hab ich auf die Schnelle gefunden:
      “Strafrechtliche Grenzen der Hundeabrichtung”

Auszug aus der Urteilsbegründung (Zitat:)

„Abgesehen davon ist angesichts des Verbots nach § 3 Nr.4 TierSchG die Verwendung eines Stachelhalsbandes mit nach innen gewendeten Stacheln und obendrein verkürzter Schlaufe schon für sich allein genommen ein Mittel, das mit der Einführung des Tierschutzgesetzes in der geltenden Fassung als Abrichtungsmittel für Hunde schlechterdings nicht mehr hingenommen werden kann (vgl. BT-Dr VI 3556; Lorz, BT-Dr § 3 Rdnr.34).“

OLG Hamm, Urteil vom 27.02.1985 – 4 St 16/85

Heißt, nicht hingenommen werden, nun verboten oder nicht??? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!