Grundgehorsam-Kurse für Jungehunde - Frage

  • Hallo,
    wir gehen mit unserer Ronja (5 Monate) in die Welpenspielstunde, einmal wöchentlich (sonntags). Heute sprach uns die Trainerin an, dass Ronja jetzt bald weit genug wäre, um den Grundgehorsam-Kursus zu besuchen. Erst haben wir uns total gefreut, aber dann sagte die Trainerin, der Kursus sei zweimal wöchentlich, sonntags und dann eben noch mittwochs um 17.30 Uhr. Da haben wir aber noch gar nicht Feierabend. Die Trainerin sagt, wenn wir nur einmal die Woche Zeit haben, dürfen wir nicht mehr mitmachen. Ist das üblich, dass das so streng gehandhabt wird? Wer keine Zeit hat, fliegt raus? Bin etwas schockiert, weil wir so froh waren, eine gute Hundeschule gefunden zu haben. Weiß jetzt gar nicht was ich machen soll.

  • :???: Die bekommen doch das Geld von EUCH!


    Wenn die sich so anstellen, würd ich dann eben nicht mehr hingehen. Was sollt ihr auch machen? Eure Jobs kündigen ???

    Zum Thema Grundgehorsam würden diese Kurse ja nur zur Korrektur und zum Lernen von Neuem dienen. Im Alltag müsst ihr das ja ohnehin allein festigen. Da kann man sich die Anregungen auch woanders her holen. Meine Meinung.

    Ich war nie mit meiner Hündin in ner Hundeschule und ich hab kein Gehorsamsproblem^^

  • Finde die Handhabe auch etwas seltsam.
    Allerdings, wenn die ihre Kurse so anbieten, und du halt nur einmal die Woche kannst, lohnt es sich eben nicht wirklich.

    Seltsam finde ich jedoch, dass sie euch (denn evtl. können auch andere aus demjetzigen Kurs die neuen Zeiten nicht wahrnemen?) keinen Alternativtermin anbieten.
    :???:
    Scheint wohl doch nicht so die beste HuSchu zu sein....

  • Das Problem ist halt, dass es die einzige Hundeschule hier in der Stadt ist und bisher war es da SUPER und die anderen Kurse mit älteren Hunden, die wir gesehen haben, haben uns auch bestens gefallen. Wir würden so gerne da bleiben! Aber die Leiterin sagt, dass man den Kursus nicht machen kann, wenn man wochentags keine Zeit hat, es würde nicht reichen, wenn man nur einmal wöchentlich kommt.

  • Ich finde es komisch wenn das nicht reicht. Schließlich erzieht man den Hund doch nicht in 1-2 Stunden HuSchu, sondern setzt das Gelernte im Alltag um und trainiert täglich daran. Vielleicht kann sie euch die Übungen der 2. Stunde als "Hausaufgabe" mitgeben?
    Insgesamt nicht gerade "kundenfreundlich", das wäre mir persönlich wahrscheinlich zu blöd...

  • Ja, mir ist das eigentlich auch zu blöd, aber es gibt hier auch keine Alternative! Unser Hund lernt auch schnell und ich persönlich bin der Meinung, dass ihm einmal pro Woche reichen würde plus Üben zu Hause, aber wenn die Trainerin da anderer Meinung ist, dann hab ich ja nun verloren. Find´s nur schade, dass so wenig Rücksicht auf Berufstätige genommen wird. Der Hundeplatz ist komplett beleuchtet, da könnte man auch spätere Kurse anbieten.

  • Wenn ihr zuvor ohnehin nur einmal die Woche da wart und es bei euch so gut läuft, bedeutet das doch, dass ihr imstande seid, intensiv Erklärtes im Alltag anzuwenden und durchzuziehen.

    Also fehlts euch nicht an Konsequenz und nicht an Durchhaltevermögen.

    Ich denke nicht, dass es ein Problem für euch sein wird, künftig Anregungen für Neues aus dem Internet oder von Hundespaziergängen, aus Büchern oder von Wochenend- Seminaren zu sammeln und umzusetzen.

  • Zitat


    Ich denke nicht, dass es ein Problem für euch sein wird, künftig Anregungen für Neues aus dem Internet oder von Hundespaziergängen, aus Büchern oder von Wochenend- Seminaren zu sammeln und umzusetzen.

    Nein, das nicht, aber unserer Ronja hat gerade auch der Kontakt zu den anderen Hunden gut getan und wir fanden den Austausch mit anderen Hundehaltern auch immer sehr interessant. Hier in der Siedlung leben kaum andere Hunde.

  • Hallo,

    ich finde das auch sehr merkwürdig. Wenn bei uns einer halt nicht unter der Woche kann, dann kommt er eben am Wochenende. Kann er nur alle 14 Tage, dann halt nur alle 14 Tage.

    Red doch nochmal mit der Trainerin und frag sie warum es denn so wichtig ist zweimal zu kommen in ihren Augen?

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Darüber habe ich ja heute mit ihr intensiv geredet, sie meint, dass es sonst nicht voran geht, wenn man nur einmal die Woche kommt, das sei halt zu selten, damit es richtig "sitzt". Auch Argumente, dass wir ja zu Hause immer viel üben, überzeugten sie nicht. Sie war auch null kompromissbereit. Wer nur einmal pro Woche kommen kann, soll wegbleiben. Punkt. Ende der Diskussion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!