Notfall: alte Hündin schnappt: Einschläfern?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem großen Problem. Unsere Hündin (9 Jahre alte Tibet-Terrierin) ist in manchen Situationen ziemlich aggressiv geworden. Normalerweise hört sie sehr gut und lässt sich sehr gut streicheln usw.
    In bestimmten Situationen dreht sie jedoch voll durch.

Situation 1: Sie hat gebrochen und verteidigt ihr Erbrochenes.
    Situation 2: Sie hat draußen Kot gefunden, unerlaubterweise gefressen und verteidigt ihre "Beute"
    Situation 3: Sie hat sich unerlaubterweise aufs Bett gelegt und will nicht runter.

Das sind Probleme, die bei ihr schon immer waren. Oft konnte man sie mit Leckerchen weglocken und alles war okay, oft war es aber auch so, dass sie geknurrt hat und man härter durchgreifen musste. Alles in allem war das Verhältnis zu unserm Hund immer sehr harmonisch.

Was uns alle letzte Woche aber sehr schockiert hat waren zwei Vorkommnisse:

1) Wie Situatíon 1
    2) Wie Situation 2

nur die Reaktion war eine ganz andere: Sie hat wie wild geläfft und in die Luft geschnappt. Bei der ersten Situation schon dann, wenn wir uns ein bisschen genähert haben.
    Bei der zweiten Situation, als Sie vom Bett sollte hat sie, als meine Mutter die Decke weggezogen hat, um sie runterzubekommen nach der Decke gebissen. Wäre meine Mutter rangegangen hätte es gut sein können, dass sie gebissen worden wäre. Ich konnte sie dann mit lauter Stimme vom Bett runterbewegen, jedoch hatte ich in der Situation einen gehörigen Respekt vor dem Hund. Meine Mutter hingegen hatte echte Angst.
    Der Hund erscheint in diesem Moment fast wie wirr, durchgedreht. So haben wir sie noch nie erlebt.
    Das Vertrauen in unserm Hund ist nach dem Vorfall mehr als gestört, obwohl es seitdem jedoch keinen Zwischenfall mehr gegeben hat (wir haben aber zb auch sehr darauf geachtet, dass sie nicht mehr ins schlafzimmer kommt).

Jetzt brauche ich eure Hilfe:

Woran kann das liegen? Alterserscheinungen?

Wie sollen wir uns verhalten? Meine Mutter möchte morgen zum Tierarzt und sich mit Ihm beraten, sie geht aber davon aus, dass es nötig ist, den Hund einzuschläfern, weil es ein Tabu ist, dass ein Hund sein Frauchen/Herrchen beißt.

Ich brauche also dringend Rat! Was macht man in solchen Situationen??

Vielen Dank schonmal!

• :schockiert:

Zitat

Meine Mutter möchte morgen zum Tierarzt und sich mit Ihm beraten, sie geht aber davon aus, dass es nötig ist, den Hund einzuschläfern, weil es ein Tabu ist, dass ein Hund sein Frauchen/Herrchen beißt.

Was soll das denn ????

Vielleicht ist euer Hund krank, vielelicht hat er Schmerzen das e so reagiert ?

Wenn du aber schon sagst, das sie diese Dinge wie aufs Bett ect. immer durfte, warum soll sie das jetzt ändern ??? Da ist es doch aus ihrer Sicht nur verständlich das sie da "Aufstand" macht...

• Einschläfern klingt schon ziemlich drastisch.
    Ihr habt doch bis auf die zwei Vorfälle keine Probleme gehabt.

Alte Hunde werden halt manchmal sonderlich.

Ich würde jetzt einfach in Zukunft darauf achten, ganz konsequent zu sein. Also in allem: z.B. Sitz heißt sofort Sitz und erst wieder aufstehen, wenn ich es erlaube etc.

Ja, und wenn so was nochmal vorkommt, solltet ihr mal in die Tierklinik und den Hund durchchecken lassen.

Immer positiv denken, ihr habt den Hund doch lieb.

• Zitat

Das sind Probleme, die bei ihr schon immer waren. Oft konnte man sie mit Leckerchen weglocken und alles war okay, oft war es aber auch so, dass sie geknurrt hat und man härter durchgreifen musste.

Was verstehst du unter hat durchgreifen. :???:

Meiner Meinung nach habt ihr diese Probleme selbst verursacht und nun spielt ihr mit dem Gedanken den Hund einzuschläfern, anstatt an den Problemen zu arbeiten.
    :/

• Ich finde 9 Jahre bei einem Tibet Terrier eigentlich noch kein hohes Alter.
    Und denke ihr macht es euch zu leicht das Verhalten eurer Hündin mit Alterserscheinungen erklären zu wollen.
    Zumal ja, wie Du schreibst, diese Probleme schon immer bestanden.

Einen TA zu Rate zu ziehen ist eine gute Idee.
    Allerdings nicht um sie einschläfern zu lassen sondern um abzuklären ob akut etwas vorliegt was ihre "Verhaltensveränderung" erklären könnte.

"Verhaltensveränderung" bewusst in Anführungszeichen denn eigentlich hat sich ihr Verhalten ja nicht verändert sondern vorher vorhandenes nur verstärkt.

Wenn sich beim TA also kein Befund ergibt heißt es konsequent arbeiten.
    Auch ein Hund mit 9 Jahren kann noch lernen.
    Ihr müsst es nur endlich angehen.

LG
    Tina

• Hallo,

also euer Hund ist noch nicht wirklich alt und ich würde auch zum Tierarzt gehen um sie durchchecken zu lassen.

Ist da alles ok, dann lasst einen Hundetrainer kommen, der euch hilft.

Ist es nichts Körperliches was unheilbar ist, dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund den Hund einzuschläfern.

Liebe Grüße

Steffi

• Für meinen Geschmack ist Deine Mutter etwas schnell mit der Entsorgung des Problems.

Vielleicht gibt es eine medizinische Erklärung für das Problem. Vielleicht hört oder sieht Eure Hündin nicht mehr so gut und fühlt sich schneller bedroht.

Auch mit 9 kann ein Hund noch Neues lernen. Habt Ihr einen Trainer an der Hand, der Euch helfen kann?
    Zudem sollte Deine Mutter eventuell an Ihren eigenen Ängsten arbeiten. Es steht mir eigentlich nicht zu, aber nach 9 Jahren Zusammenleben mit einem Hund finde ich es doch außergewöhnlich, dass sie so in Panik verfällt. Zumal ein Tibet-Terrier kein Riese ist und letztendlich auch nicht gebissen hat.
    Was heißt Tabu Herrchen und Frauchen zu beißen? Auch Tabus müssen dem Hund erzieherisch nahe gebracht werden.

• Finde es sehr erschreckend das Ihr Euch schon Gedanken gemacht habt Euren Hund evtl.Einzuschläfern :schockiert: :schockiert:

a.)durfte sie ja wohl einiges schom immer,oder :???:
    b.) würde ich mal den Hund gründlich untersuchen lassen,ob er vieleicht Krank ist
    c.)der Hund ist ERST 9 j.also nicht wirklich Alt
    d.)sollte man erst mal wirklich alles Versuchen um das Verhalten zu Ändern!!!

Macht mich sehr traurig,sowas zu lesen,da gibt es Hundehalter die alles versuchen um Ihren Hund am Leben zu halten
    und Du schreibst das so,als wäre das zwar Schade...aber was soll man machen :???:

:gott: Sorry,falls Du Dich jetzt darüber Ärgerst,aber das mußte ich mal einfach schreiben.

• Zitat

Hallo,

ich fasse es nicht!

Diese Probleme bestehen schon immer, sagst Du.

Warum habt Ihr an diesen Problemen nicht gearbeitet?

Die Hündin einschläfern zu lassen, wegen Eurer Unfähigkeit....unglaublich

Ich stimme Joco und Co zu. Nicht nur, ich ergänze das noch:

... wegen Eurer jahrelangen Unfähigkeit!!!

Hoffen wir mal, dass Deine Mutter nicht irgendwann mal dement wird oder sonst wie Schmerzen hat und "komisch" reagiert .... sonst kommt vielleicht jemand auf die Idee, sie auch schnell um die Ecke zu bringen!

schlaubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!